Lenkmanschette gerissen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Blick in den Motorraum strahlte mich heute ein plankes Metallstück an, dass eigentlich nie zum vorschein treten dürfte...
    Die Stange des Lenkgetriebes... 8|
    Sprich Lenkmanschette gerissen... Die Manschette dachte ich mir is nix teures ( 5 Euro etwas), aber da kam mir der Gedanke:
    Wie wechselt man das Ding eigentlich ? ?( Vor weg: Das ist ein Job für die Werkstatt (in meinem Fall), aber wie funzt die ganze Sache? Was muss da alles weg damit man das Ding wechselt? Meine beiden Schlauenbücher hüllen sich in schweigen...


    Kennt sich jemand von euch mit der Materie aus? Hab dazu keinen Plan.


    Grüße Cony

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • Achsmanschetten (Gummi) sind Verschleißteile, die von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden sollten. Meist reißen sie aufgrund der Belastung im Fahrbetrieb ein, dadurch wird nach und nach das Fett, welches sich zur Schmierung in der Achsmanschette befindet herausgeschleudert. Eine verminderte Schmierung des Gelenks sowie das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit ist die Folge. Daraus resultierende Schäden können einfaches Rosten - was tolerierbar wäre - bis Zerstörung des Gelenks sein. Zu einem Sicherheitsrisiko bei Fahrzeugen werden defekte Achsmanschetten erst beim Eintreten von Folgeerscheinungen, welche sich normalerweise durch Warnzeichen wie z.B. Geräusche (im Betrieb) ankündigen.


    Der Preis einer Achsmanschette für PKWs liegt im Reparaturset meist bei 10 bis 20 Euro, allerdings kann der Einbau pro Seite bis zu 150 Euro betragen, da hierzu fast die gesamte Aufhängung demontiert werden muss.

  • Ich denke er meinte den Faltenbalg am Lenkgetriebe...


    Das is eigentlich kein Großer Akt, du schraubst etwa überm Getriebe die Spurstangen von der Lenkgetriebestange ab, ziehst die alte manschette ab, die neue drauf (Einbaurichtung beachten) und fädelst die Spurstangen wieder hinten ein. Alles ordentlich festziehen, und gut. =) is kein Akt.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Genau den Faltenbalg meinte ich.
    Dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank für eure Antworten.


    Grüße Cony

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • Also ich habs vor ca. zwei Monaten auch gewechselt.


    Fands schon nen bissl nen Akt, weilde da mal so gar net hinkommst.


    - Spurstangen inkl. diesem Halter abschrauben
    - Plastikscheibe irgendwie runterklopfen
    - Balg an Plastikscheibe befestigen (es war Kabelbinder dabei, wir haben aber Draht rumgezwirbelt)
    - ja und dann muss des wieder drauf. Wir haben das so gemacht, das einer die Plastikscheibe positioniert hat und der andere das Lenkrad gedreht hat so dass der Kolben in die fixierte Plastikscheibe einfährt.


    Den Balg einfach über diese noch montierte Plastikscheibe bauen geht net...


    Alles in allem hat des sicher auch ne Stunde gedauert....

  • Ganz einfach:


    Räder nach links einschlagen


    Batterie ausbauen


    Loch drunter entdecken


    Spurstangen ab


    Neue Manschette drüber


    Spurstangen ran, auf die Muttern unten achten


    Loch im Batteriekasten wieder abdecken


    Batterie einbauen



    Das geht noch einfacher, wenn man das FZG leicht aufbockt, sodass die Räder frei stehen. ;)

  • hey also eigentlich ist das kein akt habe das beim 5 ender schon gemacht du löst die 2 schreiben die da sind und dann kannst du das lenkgetriebe einfahren so das u di manschete drüber bekommst! habe dafür ca 20 min gebraucht die alte manschete schneidest du am besten mit einem seitenschneider längs auf dann haste die schneller ab! du musst die neue dann nur drauf fuckeln und dnn befestigen an den seiten befestigungs materieal ist bei mir dabei gewesen! mfg

  • wo ich se bei mir gemacht hab bin ich mit ne rätsche mit 3oder 4 facher verlängerung von unten an die schrauben des war nen gefi... eh
    lag unterm auto und sah dann so aus :pinch: :pinch: :pinch: :pinch: :pinch:

    :borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:


    :!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:


    Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^

  • So hatte heute das Auto bei der Werkstatt, 35Euro. 6 Euro das Teil rest Arbeit.
    Muss nur morgen nochmal nachgucken lassen, mein Lenkrad steht etwas schief.


    Danke für eure Hinweise und Erfahrungsberichte!


    Grüße Cony

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • Bei mir war die Drecksmanschette heute schon wieder unten. Der Kabelbinder auf der Lenkgetriebeseite war gerissen... Wieder ne Halbe Stunde gefriemelt bis da wieder nen neuer drauf war. Und gemerkt das da Servoöl fleissig rausläuft...

  • Des wird (solange ich nichts deutlich am Servoölbehälter sehe) laufen gelassen.


    Ich beobachte den Behälter schon lange und es hat sich bis etz nichts getan, komisch aber ist so. Oder ist das Zeug auch hydroskopisch und es wird wenns leckt mehr weils Wasser zieht? An dem Kreis hängt ja sonst nichts dran oder?


    Marco

  • is die batterie an unterschiedlichen stellen bei den unterschiedlichen Motoren?
    I'm confused...

    Ja, wenn du vor dem Motor stehst ist beim 4 u. 5 Zyl die Batterie links - oben.
    Beim 6 Zyl. rechts - unten.
    Wenn ich mich noch richtig erinnere wars beim 16 V auch rechts - unten.


    Beim Diesel - i don't know...


    Grüße Cony

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • Hallo Leute,



    wollte auch heute oder Morgen meine Lenkmanschette erneuern, ich habe mal gelesen das man die Position kennzeichnen muss, wegen der Lenkradeinstellung später...



    Kann mir jemand ich groben zügen erklären wie ? Also die Arbeitschritte ?



    Hab mir hier einiges durchgelesen aber nicht von Markieren gelesen... sorry wenn ich was überlesen haben sollte.




    Danke !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!