Wasser hinter dem Beifahrersitz

  • Guten Tag allerseits!


    Ich wurde am Wochenende böse überrascht, und zwar von einem klatsch nassen (und mittlerweile gefrohrenen) Teppich hinter dem Beifahrersitz. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wo das Wasser herkommt. ?(
    Auf der Fahrerseite und im Beifahrer fußraum vorne ist alles Furztrocken. Auch unterm Auto können keine Löcher sein, das Fahrzeug ist absolut Rostfrei.


    Das einzige was ich weiß: Meine Rückleuchte hinten Links ist undicht, das Butylband wird erneuert sobalt die Temperaturen wieder etwas steigen. Kann das die Ursache sein? Dann hätte das Wasser aber nen langen Weg hinter sich. 8|


    Freu mich auf eure Antworten!


    mfg,


    Tertamsta

  • Die Stelle ist ein Klassiker, da sie der tiefste Bereich im Innenraum ist. Mögliche Ursachen können falsch eingestellte und/oder nicht sauber abdichtende Seitenscheiben sein, sofern vorhanden, das Schiebedach, die Übergangsstücke (gerne auch Dichtstücke genannt) an den Türen. Letztere sind inzwischen auch wieder bei Audi Tradition erhältlich und haben die Teilenummern 895 867 691, 895 867 692, 895 867 693 und 895 867 694.


    Die Rückleuchte würde ich ausschließen. Oder stand der Wagen abschüssig nach links geneigt? Praktisch sollte es dann auch unter dem Teppich im Kofferaum sowie unter der Rücksitzbank nass sein.

  • @ Lagebernd
    Dafür sind doch aber eigentlich die Abläufe am Schiebedach Rahmen. Selbst wenn die zu wären, würde man das vorher am Himmel sehen. Dann wäre das Wasser aber auch nicht nur an einer Stelle im Auto zu finden.


    Hast du mal die hinteren ABS Sensoren tauschen müssen? Die Türdichtungen sind in Ordnung, Heck- und Seitenscheiben dicht und die Türabläufe sind auch frei? Scheiß Wetter für so eine Aktion, aber um's Kärcher'n wirst du wohl nicht herumkommen, mein Beileid.
    Echt kurios, nasse Teppiche kennen wir ja genug.... aber eigentlich doch nur vorne. ;(

  • @ Lagebernd
    Dafür sind doch aber eigentlich die Abläufe am Schiebedach Rahmen. Selbst wenn die zu wären, würde man das vorher am Himmel sehen. Dann wäre das Wasser aber auch nicht nur an einer Stelle im Auto zu finden.

    Im Zweifel würde Dir vorher beim Bremsen das Wasser in den Nacken laufen. ;)


    Zitat

    Echt kurios, nasse Teppiche kennen wir ja genug, aber eigentlich doch nur vorne.

    Wenn Du häufig genug mit Coupés zu tun hattest, kennst Du Wasser an genau dieser Stelle oder gern auch mal in den Seitentaschen der Türverkleidung. Türen mit rahmenlosen Scheiben offenbaren mit der Zeit ihre Schwachstellen. Bei manchen Herstellern gab es das serienmäßig. Eine nicht hundertprozentig nach oben gefahrene Scheibe reicht locker für eine erste kleine Überschwemmung. Daher sollte die regelmäßige Überprüfung der Türdichtungen sowie der Sitz der Scheibe genauso wie der der Tür auf einer einer Checkliste für das Coupé stehen.

  • Im Zweifel würde Dir vorher beim Bremsen das Wasser in den Nacken laufen. ;)


    Erik hat's erfasst!
    Der Dachhimmel hält dem Wasser locker stand und weicht nicht auf. Das Wasser bleibt unter der Schiebedachkasette stehen, bis man zum ersten mal stark bremst oder beschleunigt.
    Ich hatte das beim Avant. Da hat die hintere rechte Radhausschale den einen Ablaufschlauch vom Schiebedach gequetscht. Stand der Wagen an einer Steigung mit dem Heck nach unten, sammelte sich das ganze Wasser. Wenn man bremst läuft ein Teil des Wassers durch die vorderen Abläufe ab, ein Teil kommt bei der Schiebedachverkleidung raus und der Rest landet im Genick!


    Bei meinem Coupe tropfte das Wasser zwischen Karosserie und Türdichtung raus. Schuld war die Dach-Zierleiste, in der die Türdichtung sitzt.
    Hab die Leiste ausgebaut und über die gesamte Länge mit einer dünnen Raupe Karosseriedichtmasse versehen, seitdem ist es dicht. Dazu müssen allerdings alle Nieten ausgebohrt, die äußere A- und B-Säulen-Verkleidung sowie die hintere Seitenscheibe ausgebaut werden.

  • Wow! Danke für die vielen Antworten!! :D
    Also, ich hab kein Schiebedach, hätte ich vieleicht erwähnen sollen :rolleyes:


    Ich schaue mir die Tage nochmal die besagten punkte an und melde mich zurück wenn ich die Ursache gefunden hab!


    Zur not gibts Föhn und Katzenstreu bis es wärmer wird :S

  • Zur not gibts Föhn und Katzenstreu bis es wärmer wird :S

    Investiere zusätzlich in Innenraumentfeuchter mit Granulat. Diese gibt es meist für kleines Geld beim Discounter. Dazu hilft wie im Haushalt und wenn alles wieder getaut ist das Aufnehmen des Wasser mit entsprechenden Tüchern und Lappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!