Finde garkeinen passenden Kühler

  • Es gibt verschiedene Kühler für die Serie.


    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…a80/1984-3/1/121-14000/#7


    Such hier mal den richtigen raus und hol ihn dir bei einem Anbieter.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…nkw=811121253+&_sacat=0##

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Wenn ich das Foto anaschaue, benötigst Du wahrscheinlich einen Kühler mit der originalen Teilenummer 853 121 253 E, zu erkennen unter anderem an der Verschlusschraube unten rechts. Die davor verwendeten Kühler hatten einerseits weniger Anschlüsse und andererseits keine Öffnung für die Verschlusschraube. Leider ist der Abgleich über die originale Teilenummer keine Garantie, dass es passt. Frage daher vorab an, wieviel Anschlüsse, mit welchem Durchmesser der Kühler wo hat.


    Von der Logik, nach Abgleich der Teilenummern, sollte zum Beispiel der Hella Kühler MK 376 714-571 bei diesem Anbieter passen. Versichere Dich aber vorher, dass die Anschlüsse stimmen.


    Sollte Dein Wagen nicht in Deutschland ausgeliefert worden sein und ein Reimport aus südlichen Gefilden sein, ist es durchaus möglich, dass ein stärkerer Kühler mit wiederum anderen Abmessungen zum Einsatz gekommen ist.


  • Wenn ich das Foto anaschaue, benötigst Du wahrscheinlich einen Kühler mit der originalen Teilenummer 853 121 253 E, zu erkennen unter anderem an der Verschlusschraube unten rechts. Die davor verwendeten Kühler hatten einerseits weniger Anschlüsse und andererseits keine Öffnung für die Verschlusschraube. Leider ist der Abgleich über die originale Teilenummer keine Garantie, dass es passt. Frage daher vorab an, wieviel Anschlüsse, mit welchem Durchmesser der Kühler wo hat.


    Von der Logik, nach Abgleich der Teilenummern, sollte zum Beispiel der Hella Kühler MK 376 714-571 bei diesem Anbieter passen. Versichere Dich aber vorher, dass die Anschlüsse stimmen.


    Sollte Dein Wagen nicht in Deutschland ausgeliefert worden sein und ein Reimport aus südlichen Gefilden sein, ist es durchaus möglich, dass ein stärkerer Kühler mit wiederum anderen Abmessungen zum Einsatz gekommen ist.

    Also das Fahrzeug ist original aus erster Hand aus Ingolstadt, weis aber nicht ob der Kühler original ist, er hat nähmlich auch keine Bezeichnung deauf stehen. Ich müsste den Kühler mal genauer Messen aber ein paar cm plus minus sollten nichts machen oder? Wenn die Abschlüsse und der Temperatur fühler rein passen und alles dicht ist sollte es also keine Probleme geben oder?
    Danke für die Antworten!

  • Ich müsste den Kühler mal genauer Messen aber ein paar cm plus minus sollten nichts machen oder?

    Die Toleranz des Kühlers sollte nicht im Zentimeterbereich liegen, was bei Markenprodukten wie von Behr Hella auch nicht der Fall ist, denn Du möchtest einen wie im Original passenden Ersatz und nicht mit Karosseriearbeiten anfangen. Relevant ist, dass die Anschlüsse passen und diese analog zu dem Kühler aus Deinem Audi sind. Mess den Kühler einfach aus und stimme Dich mit dem Teilehändler Deiner Wahl ab.

  • Ich bin seit Weihnachten auch auf der suche nach einem Original Kühler. :golly:
    Mein Problem ist aber, das ich kein Ausgleichsbehälter habe.
    Audi 80 B2 1,8 66KW/90PS Bj.1983
    Im Zubehör gibt es unzählige Kühler, aber keinen mit Druckverschlusskappe !!! :nono:
    Motorkennbuchstabe DS

  • Danke für die Fin.
    Der Motorkennbuchstabe seht z.B. vor der Motornummer und besteht aus 2 Buchstaben. DS, JV, oder so was....
    Die Motornummer steht links (Fahrtrichtung) etwas unterhalb der Zylinderkopfdichtung auf dem Grauguß Motorblock. Sie ist teilweise etwas unter dreck und korrosion verschollen.
    Außerdem im Servicebuch auf der ersten Seite....
    Oder hinten im Kofferraum auf einem Aufkleber. Aber 1984 war das ggf. noch nicht so....

  • Danke für die Fin.
    Der Motorkennbuchstabe seht z.B. vor der Motornummer und besteht aus 2 Buchstaben. DS, JV, oder so was....
    Die Motornummer steht links (Fahrtrichtung) etwas unterhalb der Zylinderkopfdichtung auf dem Grauguß Motorblock. Sie ist teilweise etwas unter dreck und korrosion verschollen.
    Außerdem im Servicebuch auf der ersten Seite....
    Oder hinten im Kofferraum auf einem Aufkleber. Aber 1984 war das ggf. noch nicht so....

    Sorry für die späte Antwort.
    Also die Kennbuchstaben sind DS und jemand bei Auditradition meinte es müsste die Nummer 811 121 253 E sein aber die sind zurzeit nicht lieferbar :(
    Von Hella gabs auch einen aber der ist auch nicht Lieferbar.Dem Kühler den es jetzt gibt fehlt der Anschluss links unten für das Thermometer....
    Ich weis nicht mehr weiter!

  • Also die Kennbuchstaben sind DS und jemand bei Auditradition meinte es müsste die Nummer 811 121 253 E sein aber die sind zurzeit nicht lieferbar :(
    Von Hella gabs auch einen aber der ist auch nicht Lieferbar.Dem Kühler den es jetzt gibt fehlt der Anschluss links unten für das Thermometer....
    Ich weis nicht mehr weiter!

    Es wäre schön, wenn Du die jeweiligen Teilenummern angeben würdest, damit wir wissen, was nach Deiner Kenntnis und Recherche passt oder nicht.


    Zu der angebenen Teilenummer hatte ich in meiner ersten Antwort einen anscheinend passenden Kühler von Hella gefunden (s. nachfolgenden Teil meiner Antwort). Zumindestens ist unter anderem die 811 121 253 E als Original-Erstazteil-Nummer angegeben. Der Kühler soll sogar auf Lager bzw. lieferbar sein, was bei diesem Anbieter sogar meist stimmt.

    Von der Logik, nach Abgleich der Teilenummern, sollte zum Beispiel der Hella Kühler MK 376 714-571 bei diesem Anbieter passen. Versichere Dich aber vorher, dass die Anschlüsse stimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!