Audi 80, Bj. 1992 , ABT Batterie leer

  • Ich habe den Ruhestrom gemessen, 133 mA (0,133 A).
    Das ist etwas hoch.
    Ich habe alle Sicherungen herausgezogen, keine Änderung (außer bei #4, die Änderung ist aber sehr klein)
    Ich habe die Leitungen zur Lima getrennt, keine Änderung.
    Ich habe die rote Leitung am plus Pol abgetrennt, da geht der Strom fast auf 0 runter (in den Moment ist das Auto elektrisch ohne funktion).
    In dem Moment ist der Anlasser ja noch angeklemmt, also ist er nicht das Problem.


    Die rote Leitung am plus Pol Batterie geht ja in den Sicherungskasten, oder?
    Es kann ja nur etwas vor den Sicherungen sein.
    Der Sicherungskasten selbst?
    Der Zündschlossschalter?




    Wer hat Ideen?

  • Ich tippe auch auf Radio.
    Ich hatte gerade auch das Problem da das Radio durchgehend Strom ziehen kann. Wenn es Bluetooth hat kannst du ja Mal dein Handy verbinden und dann das Radio aus machen. Sobald wer anruft und du in der Nähe vom Auto bist geht es sogar an. Nimm Mal das Bedienteil davon ab und probiere es dann. Das Radio ist dann sofort vom Handy getrennt

  • Ich habe alle Sicherungen herausgezogen, keine Änderung (außer bei #4, die Änderung ist aber sehr klein)

    Wenn alle Sicherungen herausgezogen wurden, halte ich das Radio für unschuldig. Das hängt an der Sicherung Nr.4 mit dran. Daher ändert sich der Ruhestrom auch, wenn er die 4 zieht.
    Da der Ruhestrom auf 0 sinkt, wenn er die Leitung zur Zentralelektrick abklemmt, aber gleich bleibt wenn alle Sicherungen draussen sind, liegt die Vermutung nahe, dass hier das Problem liegt.
    Wobei sich die Frage stellt, ob es wirklich die Leitung zur Zentralelektrik war, oder die zum Anlasser?

  • DIe Leitung zum Anlasser ist doch fest an die Pluspolklemme angecrimpt?


    Ist die Elektrik verbastelt? Nachrüst-ZV, Marderschreck?


    Zieh auch mal ein Relais nach dem anderen raus, evtl liefert das einen Hinweis. Ich hatte mal nen BMW E36 unter den Fingern, bei dem ein Relais mit falscher Pinbelegung dauerbestromt war und so die Batterie leergezogen hat.

  • Danke für die Unterstützung.


    Radio: Gute idee, aber das Radio ist nicht mehr angeklemmt.


    Nein, das Kabel Batterie plus zum Anlasser ist nicht mehr gecrimpt sondern gepresst, Klemme mit zwei Schrauben. An einer der Schrauben hängt das rote Verursacher Kabel. Vermutlich ist das nicht mehr original.


    Er hat keine ZV, aber ein el. Schiebedach. Aber das hängt doch nach den Sicherungen, oder?

    Zitat

    Wobei sich die Frage stellt, ob es wirklich die Leitung zur Zentralelektrik war, oder die zum Anlasser?

    Genau die beiden Kabel muss ich heute noch mal untersuchen.


    Ich muss mal die Verkleidung im Fußraum ausbauen. Mal sehen was mich da elekrisch erwartet.
    Ich habe schon vom Wasserschäden an dem Sicherungskasten gehört die solche Kleinströme verursachen könnten. Hat das schon mal einer erlebt?


    Ich habe etwas über den Schaltplänen gesessen.
    Klemme 30 ist doch Plusleitung direkt von der Batterie?
    Da habe ich z.B. das Entlastungsrelais gefunden.
    Hängt das ohne Sicherung direkt an der Batterie?


    Der Schalter hinter dem Zündschloss auch?


    Ich gehe mal suchen am Auto suchen.
    Es ist sicher eine Kleinigkeit.....

  • Wenn das Wägelchen ein Schiebedach hat, solltest Du mal probieren, ob mit abziehen vom Zündschlüssel, dem anschließenden Öffnen und Schließen der Fahrertür sich weiterhin das Schiebedach betätigen läßt.
    Wenn ja, dann ist der Fehler vermutlich im Türkontaktschalter der Fahrertür zu suchen, - Masseverbindung-. Möglich vielleicht auch, das das Relais defekt ist, kalte Lötstellen.
    Die Absicherung des Relais erfolgt über Thermosicherungen auf dem Zusatzrelaisträger.


    Bei den Audi - Radio's gibt es ja je nach Modell die Verkehrsfunkfunktion. Bei TP-Memo - Funktion beleibt das Gerät im Standby und zieht daher einen größeren "Ruhestrom". Also vielleicht auch mal auf solche Funktionen des Radio's achten. Bei meinem Concert 1 ist das z.B. so.

  • Und genau das war es auch.
    Das Fensterhebersteuergerät 447 959 875 zieht sofort beim anklemmen der Batterie das Relais an. Wenn man es aus seinem Sockel zieht, fällt der Ruhestrom unter 3 mA. Es ist doch vom Vorteil, wenn die Straßenarbeiten nicht da sind, da ist es leise, und man hört so ein Relais klacken.
    Richtig, es hatte unmengen kalter Lötstellen. Die habe ich Nachgelötet, aber es zieht immer sofort an, wenn man es einsteckt (Strom dann die 133 mA).
    Ggf. macht es genau das was es soll...
    DAs mit dem Türkontaktschalter habe ich mir auch schon gedacht.
    Dem muss ich mal nachgehen.....


    Hat einer Ideen was am dem Steuergerät sonst defekt sein kann. Elkos???

  • Also, was passiert denn, wenn Du bei abgezogenen Schlüssel vom Zündschloß die Fahrertür öffnest und wieder schließt ? Kannst Du dann immer noch das Dach öffnen ?


    Das sollte nicht gehen,- das Dach sollte dann stromfrei sein- und wird u.a. auch über den Türkontakt Fahrertür geschaltet. Sind hier die 3 Anschlüsse,
    Masse zwei Kabel, o.K. ?


    Bei mir war der Übeltäter der Türkontaktschalter.
    Es gab aber auch mal bei VOX Autodoktoren an einem C4 ein defektes Fensterhebersteuerrelais, wodurch die Batterie leer gesaugt wurde.

  • Zitat

    Also, was passiert denn, wenn Du bei abgezogenen Schlüssel vom
    Zündschloß die Fahrertür öffnest und wieder schließt ? Kannst Du dann
    immer noch das Dach öffnen ?

    Das Dach geht immer. Man steckt bei ausgeschalteter Zündung das Steuergerät in die Halterung und hört das Relais sofort anziehen. Das Dach hat dann Strom.


    Ich werde mich morgen noch mal mit dem Türkontakter beschäftigen.
    Ich habe zwar laut Schaltplan den Anschluss Tür am Relais überprüft und danach hat der Schalter funktioniert.
    Zumindest ist das Steuergerät draußen und die Batt hält auch nach Tagen.
    Soweit so gut.


    Ich habe die Elkos bestellt und werde diese tauschen.
    Aber vorher der Test.
    Nicht dass ich ein funktionierendes Steuergerät repariere....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!