Typ 81, Gänge können bei laufendem Motor nicht eingelegt werden

  • Hallo,


    wollte meinen Typ 81 nach ca. 7 Monaten Standzeit wieder aus der Garage holen. Lief auch alles wunderbar, bis ich, bei laufendem Motor, einen Gang einlegen wollte. Keine Chance. Das Pedal fühlt sich an wie immer, aber die Kupplung scheint nicht zu trennen. Das Kupplungsseil ist i.O.!
    Im Stand lassen sich alle Gänge (ohne Kupplung!) einlegen.


    Ideen? Ausrücklager fest? Oder irgendwas anderes "festgestanden"?


    Wichtige Info: Bin Fahrer, kein Schrauber. :D

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Audi 80 B2 - Ausflugs- und Schönwetter-Fahrzeug
    Audi TT 8N Roadster - schnelleres, offenes Ausflugs- und Schönwetter-Fahrzeug

  • Hallo,


    zuerst würde ich den Füllstand der Bremsflüssigkeit überprüfen, da die Kupplungshydraulik über das selbe System läuft.


    Falls Du für Experimente genug Platz vorhanden ist: Hast Du schon versucht, den Wagen mit eingelegtem Gang zu starten und findet dann ein Kraftschluss statt? Sollte dies der Fall sein und das Einlegen der anderen Gänge ist nicht möglich, dann würde die Kupplung nicht trennen. Das Entlüften des Kupplungssystems wäre eine erste Maßnahme zur Fehlerbehebung, bevor es an die Demontage der Kupplungs-, Getriebeeinheiten geht.

  • Ja, das habe ich gelesen, shorty_94. :)


    Lief auch alles wunderbar, bis ich, bei laufendem Motor, einen Gang einlegen wollte.

    Was lief alles wunderbar? Nur der Motor? Wenn sich kein Gang bei laufendem Motor einlegen lässt, sollte dieser, am besten der 2. Gang, bei Ausgeschaltetem Motor eingelegt werden und dann versucht werden, den Motor zu starten. Im optimalen Fall lässt sich der Wagen mit eingelegtem Gang starten und bewegen. Theoretisch kann man dann versuchen, erneut einen Gangwechsel vorzunehmen. Wiederum im optimalen Fall funktioniert dies. Ansonsten siehe oben und überprüfe zusätzlich, trotz aller subjektiven Eindrücke, das Schaltgestänge.

  • Kann mir vorstellen das sich die Kugelpfanne am Schaltgestänge verabschiedet hat.
    Dasselbe Problem hatte ich letztes Jahr bei meinem B2 ebenfalls. Das Teil gibt's sogar noch für 'ne Handvoll Euro beim Freundlichen.


    Hier die Pos. 29


  • Danke für eure schnellen Hinweise. :)


    Ich werde das Beizeiten alles testen, um ihn aber im zweiten Gang starten zu können muss er aus der Garage raus. Zeitbedingt wird das nichts vor Mitte Februar. :/


    ErikS: Na der Motor lief gleich rund und sauber, ohne Murren. Bezüglich Bremsflüssigkeit: Habe unter dem B2 keine Pfütze entdeckt, nur 2-8 Tropfen Öl. ;) Schaue ich dann aber trotzdem nach.


    Schmiermaxe: Deinen Thread hatte ich schon entdeckt. Konntest du im Stand die Gänge einlegen?


    Ich melde mich hier def. wieder.

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Audi 80 B2 - Ausflugs- und Schönwetter-Fahrzeug
    Audi TT 8N Roadster - schnelleres, offenes Ausflugs- und Schönwetter-Fahrzeug

  • Da fällt mir noch ein: Als der Motor lief war „Zähneputzen“ nur im Rückwärtsgang. Bei allen anderen Gängen ging der jeweilige Gang einfach nicht rein.

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Audi 80 B2 - Ausflugs- und Schönwetter-Fahrzeug
    Audi TT 8N Roadster - schnelleres, offenes Ausflugs- und Schönwetter-Fahrzeug

  • Hier trennt definitiv die Kupplung nicht den Motor vom Getriebe.
    War denn die Kupplungsfunktion vor dem Abstellen in Ordnung?
    Falls ja, würde ich zu 95 % einen Defekt durch Verschleiß oder ähnl. ausschließen.
    Die Mitnehmer-Scheibe der Kupplung ist durch Feuchtigkeit während der Standzeit leicht (oder fester) zwischen
    Schwungscheibe und Druckplatte angerostet/angepappt.


    Versuch doch mal den Motor mit gedrücktem Kupplungspedal und eingelegtem Gang (aber den Gang verwenden, bei
    dem er nicht gegen die Garagenwand springt!!!) zu starten. Möglicherweise löst sich dadurch die angepappte Mitnehmer-
    Scheibe. Also 2. oder 3. Vorwärtsgang oder den Rückwärtigen, je nachdem wo das Hindernis ist.


    Wenn nicht, Fehlersuche:
    - Schaltgestänge wie von Schmiermaxe beschrieben in Ordnung?
    - Kupplungsseil zieht wirklich den Ausrück-Hebel zurück?


    Wenn alles außen in Ordnung ist, freunde dich mit dem Gedanken an, das Getriebe auszubauen und eine neue Kupplung
    einzubauen...hab ich grad bei meinem B4-Avant gemacht...echt super, sowas!

  • Beim Abstellen war mit der Kupplung alles i.O.!


    Werde euren Tipps folgen und mich wieder melden...

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Audi 80 B2 - Ausflugs- und Schönwetter-Fahrzeug
    Audi TT 8N Roadster - schnelleres, offenes Ausflugs- und Schönwetter-Fahrzeug

  • Versuch doch mal den Motor mit gedrücktem Kupplungspedal und eingelegtem Gang (aber den Gang verwenden, bei
    dem er nicht gegen die Garagenwand springt!!!) zu starten. Möglicherweise löst sich dadurch die angepappte Mitnehmer-
    Scheibe. Also 2. oder 3. Vorwärtsgang oder den Rückwärtigen, je nachdem wo das Hindernis ist.


    Diese Variante hat funktioniert.


    Danke euch nochmals für die Tipps. :thumbup:

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Audi 80 B2 - Ausflugs- und Schönwetter-Fahrzeug
    Audi TT 8N Roadster - schnelleres, offenes Ausflugs- und Schönwetter-Fahrzeug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!