AFR-/Lambda-Controller wieso, weshalb, warum und überhaupt

  • Nachdem ich nun mit meinem ABT motortechnisch soweit durch bin, kommt die Frage der Abstimmung auf. Es geht mir in erster Linie um ein einigermaßen vernünftiges Benzin/Luftgemisch an, gerade unter Volllast. Nicht dass ich mir wegen Spritmangels ein paar Löcher in die Kolben brenne, muss ja nicht sein.
    Also muss ein AFR-Controller her. Um mir nicht das Auto mit weiteren Blingbling-Instrumenten zupflastern zu müssen, bin ich bisher beim Pro-AFR Bluetooth 2 hängen geblieben.


    Als grobe Richtung steht im Teillastbereich (aktive Lambdaregelung) natürlich Lambda =1.
    Im Volllastbereich (Volllastanreicherung) wäre ein Lambdawert von 0,86 für mich ganz ok. :phat:


    Vorteile:
    Die Sprungsonde kann gegen eine Breitbandsonde getauscht werden, da der Controller daraus ein Sprungsondensignal (0-1V) generiert.
    Das Sprungsondensignal kann angepasst werden und somit auch eine Gemischanpassung im Teillastbereich.
    BT-Anbindung an Android-Geräte (Handys, Tablet etc.) und Windows-PC's zur Echtzeitanzeige und Datenlogging
    Neben einer Breitbandsonde können noch Abgastemperatur-, Flexfuel- und Ladedrucksensoren mit angeschlossen werden.


    Nachteile:
    Das ist jetzt die Frage, legal? Illegal? Schei...egal?


    Habt ihr damit schon Erfahrungen im Auto gemacht?
    Wie sieht es mit der Handhabung aus?
    Wie gut funktioniert das generierte Sprungsondensignal?
    Was spricht dagegen?
    Gibt es andere Möglichkeiten/Geräte?


    Eure Meinungen, solange konstruktiv, sind gefragt.

  • Da dein Wägelchen eh nicht mehr Original ist kannste sowas auch noch Einbauen.Das machts auch nicht mehr Schlimmer , oder besser :crazy: .
    Aber Teilast regelz das Steuergerät wohl noch aus und Vollast :?: .
    Hahn auf und Zündung aus vorm Kerzen Rausschrauben bitte.
    Die Auspufffarbe innen sagt auch was aus :search: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!