Klackern bei halber Last und Gas geben

  • Hi,
    mein alter macht mir etwas sorgen (Audi 80 B3 1.8S Bj 88). Mal von Anfang an. Ich habe ihn erst seit 2 Monaten und habe es gleich in der ersten Woche geschafft einen Motorschaden mit einer defekten Zylinderkopfdichtung zu produzieren...Mein Glück war das ich den gleichen Wagen nochmal hatte und so konnte ich den Motor einfach austauschen (bzw die Werkstatt)



    Nach einigen Tagen Ging ich zurück zur Werkstatt um etwas checken zu lassen, dabei tat es nach dem losfahren einen Schlag und es roch süßlich. Den Schlag assozierte ich mit Schnee und den Duft mit meiner gerade dazugestiegenen Freundin und wollte sie auf ihr Ekelparfüm ansprechen, als die Motortemperatur langsam aber sicher immer höher ging. Nach einer runde um den Block und etwas qualmenden Motor, hatte die Werkstatt die Schnalle vom Kühwasserschlauch zum Motor nicht richtig befestigt und dieser flog raus. Kurz bevor ich stand hat der Motor ziemlich laut "geklackert" bzw "gerasselt" und ich befürchtete schon das Schlimmste. Glücklicherweise ging er wieder an und alles war gut. BIS AUF



    Ein rasseln (der Werkstatt Typ nennt es klingeln) bei halber Last und Gas geben. Wenn ich nicht viel Gas gebe, oder versuche nicht zu viel zu beschleunigen wenn es bergaufgeht, hört man nichts, vll nur das typische klingeln von einem untertourigem Motor. (die dreigang automatik ist manchmal komisch).



    Gebe ich dann aber Gas rasselt er ab und an es ist nicht durchgehend, sondern eher ein krr krr.....kr........kr. Dies passiert auch wenn ich 140 fahre und ein bisschen mehr Gas gebe.
    Ich mache mir nun wirklich Sorgen und hoffe das es nichts wildes ist, bzw leicht reparieren kann. Im Stand kann man den Fehler nicht reproduzieren und der Werkstatt Typ meint es sei untertouriges Fahren. Was aber egal ist, denn manchmal schalte ich manuell runter oder kicke down und das rasseln bleibt.



    Ich hoffe sehr jemand hat hier gute Tipps, nach was ich ausschau halten könnte oder was ich unternehmen könnte damit sich das Problem löst. Öl und Wasser sind in Ordnung.
    Liebe Grüße
    Aco

  • Deine Sorgen sind berechtigt. Aus der Entfernung läßt sich nur vermuten:


    Ich denke auch den Motor hast Du geschafft. Offenbar bist Du ohne Kühlwasser gefahren; wie lange auch immer, was nun genau im Motor die Grätsche gemacht hat, siehst Du von aussen natürlich nicht.
    Dennoch kannst Du Dinge testen:
    -wenn der Motor laüft, sprudelt es im Kühlwasser-überlauf-Behälter?
    -wenn der Motor läuft, schraub mal den Ölnachfülldeckel vorsichtig auf. Kommt der Dir "sozusagen" entgegen?
    -nimm mal eine Fingerprobe aus dem Auspuff. Wonach riecht das? Öl, Benzin, oder wieder das süssliche (widerliche) Parfüm?


    Als erstes würde ich mal die Kompression messen.

  • Also in der Werkstatt wurde nach dem Kühlwasser geschaut und auch der Ölnachfülldeckel aufgedreht. Gesprudelt hat im Überlaufbehälter nichts und Öl kam keines entgegen.
    Nach was es aus dem Auspuff riecht versuch ich nachher mal zu schauen.


    Hilft folgendes vielleicht? Wenn ich im Stau stehe, geht die Temperatur etwas hoch vll auf knapp 100 Grad, fahre ich dann auf der Bundesstraße geht diese wieder runter, sogar auf 80 Grad. Werkstatt vermutet den Thermostat. Und aus meiner. Heizung kommt nur ein lauwarmes Lüftchen... Aber da haben wir das ding hinterm Handschufach in Verdacht.

  • Das mit der Temp ( BAB, Landstr ) ist normal.


    Mit dem lauen Lüftchen aus der Heizung besteht noch die Möglichkeit, dass die WAPU kaputt ist.


    Wie auch immer. Das alles macht keine Geräusche wie du sie beschreibst. Laß mal die Kompression messen, das sagt möglicher Weise schon einiges aus. Ist eigentlich eine Minuten-Sache.


    Frage: Hat er denn volle Leistung? oder tut er sich schwerfällig?

  • bei dem laufwarmen Lüftchen fällt mir noch die Beklebung der Heizung bzw. belüftungsklappen ein.
    Kommen irgendwelche Schauchstoffbrocken auf den Luftdüsen?
    Läßt sich die Luft noch nach oben und unten regeln?
    Wenn man von kalt nach warm stellt wird die Luft auch recht spät warm wenn die Klappen nicht mehr richtig beklebt sind.

  • Es ist ein 90ps wagen...davor hatte ich nen 75ps Golf...naja, der schnellste im Beschleunigen ist er nun wirklich nicht, ich könnte nun aber auch keine Referenz nehmen um es besser zu wissen. Ich denke mal das er normal beschleunigt, nach dem was ich so lese. Ich werde das mal mit Kompression gleich morgen mal vorschlagen.
    Das bekleben der Lüftungsklappen, las ich schon öfters, das wollte ich auch als erstes ausprobieren.
    naja umschalten von oben nach unten ist etwas blöd, weil der Regler immer schwerfälliger wird beim drehen, vll steckt etwas fest, muss ich auch prüfen. Aber es kommt mir so vor als würde gar nichts passieren beim Umschalten der Ventile. Es kamen Anfangs Brocken raus.
    ich bin schon über eine Stunde mit ihm gefahren und es wurde nicht wärmer :D ich hoffe einfach das es einfach nur das bekleben ist und nicht noch der Wärmetauscher oder so

  • Also 100% will ich es nicht sagen, aber es erinnert mich stark an eine defekte Wasserpumpe die ich mal hatte. Da hatte sich das Kunststoffpumpenrad auf der Welle verschoben und saß wohl auch nicht mehr richtig fest. Dadurch schliff das manchmal am Gehäuse und machte solche Geräusche. :thinking:

  • ... genau, Wasserpumpe.


    Mal ein Rat: Bevor Du Dich jetzt auf irgendetwas stürzt, rate ich Dir dingend erst einmal zu überprüfen (lassen) ob der Motor einen kapitalen Schaden hat.


    Die Beschleunigung zu vergleichen zw. einem 75 PS Golf und dem Audi 90 90PS Motor ist ja ok. Der Audi müsste jedoch gegen den Golf abgehen wie "Schmidts Katze".

  • Naja, was heisst kapitalen Schaden...eigentlich kann ich alles ziemlich kostengünstig reparieren lassen...Aber das mach ich als erstes.


    Abgehen wie Schmidts Katze, wenn man es so nennen möchte, vielleicht bis 100, aber danach ist er eher etwas träge :/


    Bin heute Abend bei der Werkstatt, wenn euch noch was einfällt, immer raus damit :D

  • Zitat

    ich hoffe einfach das es einfach nur das bekleben ist und nicht noch der Wärmetauscher oder so

    Wenn du alles soweit auseinander hast um die Klappen zu bekleben, dann bitte den Wärmetauscher auch auswechseln.
    Du kannst ja mal überprüfen, ob die Wasserschläuche zum Heizungskühler beide heiß sind.



    Das klappern am Motor kann kapital oder eine Kleinigkeit sein. Kleinigkeit wäre die unteren Beschreibungen oder z.B. eine lockere Schraube an der Nockenwelle oder Kurbelwellenscheibe zum Zahnriemen. Du muss suchen...

  • Leider hatte die Werkstatt noch keine Zeit.
    Wenn ich ihn morgens starte riecht es draussen nach Benzin. Ist das ok so? War bei meinem Golf ähnlich.
    Was mir grad aber auffiel. Ich Stand im Stau und die Temperatur ging auf 100-110 hoch. Danach war dieses kr krr Geräusch was ich oben beschrieben, öfter auch bei wwniger Gas zu hören.
    Kann jemand was damit anfangen? Kann es sein das der Motor nicht genug gekühlt wird wenn ich mehr Gas gebe und deshalb die Geräusche macht?
    Wie gesagt in der Fahrt ist er bei 80-90Grad

  • Zitat

    Temperatur ging auf 100-110 hoch

    100 Grad C ist für meine Begriffe ok, 110°C ist etwas viel.
    Wo bei immer die Frage ist, ob das Anzeigeinstrument im Ki richtig anzeigt.


    Läuft denn der Lüfter bei 110 Grad?

    Zitat

    riecht es draussen nach Benzin. Ist das ok so?

    Für meine Begriffe nein. Leck suchen, unterhalb des Fußraum Beifahrer laufen die Benzinleitungen hinter einem Alu Schutz entlang. Dort rosten die Leitungen gerne durch....

    Zitat

    kr krr Geräusch

    Tolle Beschreibung!
    Wenn die Kiste so heiß ist, fasse doch mal die Kühlschläuche an ob es darinne bollert. Das wären dann Dampfblasen, weil dasKühlsystem nicht richtg funktioniert. Ich kann aber auch völlig daneben liegen..

  • Riecht das wirklich nach Benzin?? Oder eher nach verbranntem Öl?


    Wenn Du einen Kolbenringschaden hast, ist möglicher Weise der Simmering der Nockenwelle raus gedrückt worden. Ölfleck unter dem Auto?


    Die Wasserpumpe ist meiner Meinung nach ein ganz heißer Kandidat. Wenn die Geräusche allerdings von der Wasserpumpe stammen sollten, ist da drin Kleinholz. Ich würde dann nicht mehr fahren.
    Ungeachtet dessen, miss mal trotzdem vorher die Kompression. Vielleicht lohnt sich das Auswechseln der Wapu gar nicht mehr, bei dem Fortlauf Deiner Schilderungen.

  • Soooo war heute in der Werkstatt. Der Motor ist komplett trocken. Da tropft nichts oder sonst was.
    Der Meister hat sich nach vorne gebückt, irgendwas mit 1,3,2,4 (oder so) und das dreht sich also in die richtung, gesagt, hat irgendwas angezogen und die Probefahrt danach verlief ohne das Klackern. Ein bisschen ist noch da, aber das ist wirklich sehr sehr langsam und hört sich eher nach untertourigem Fahren an.


    Nichtdestotrotz werden wir den Thermostat und die Wasserpumpe wechseln und die Domlager gleich mit, diesen Monat ist eigentlich TÜV fällig :D


    Vielen Dank für alle Tipps, aber ich glaub im Endeffekt haben die einfach den Motor nach dem Einbau nicht richtig eingestellt.


    Liebe Grüße
    Aco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!