2,0E Automatik mit Aussetzer/Ruckler.

  • Hallo Liebes Forum.


    Bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier ein wenig Hilfe für unseren Audi 80 B4 2.0 E Automatik bekomme.


    Bin auch kein Fachmann, aber nun mal von Anfang an. Haben uns vor knapp 2 Jahren den Wagen gekauft und ab und an gibt es bei so alten Schätzchen ja bekannterweise mal Probleme.


    Die ersten paar Monate lief der Wagen wirklich super, dann fingen die Probleme an. Zunächst war der Kat hinüber, den haben wir dann ersetzt. Letztes Jahr wurden die Ventilschaftdichtungen und die Zylinderkopfdichtung gemacht. Danach alles soweit ok.


    Einige Monate später fing der Wagen bei normaler Fahrt ein wenig an zu ruckeln, ich hatte den Eindruck, dass dies bei feuchter Witterung verstärkt auftrat. Darauf hin wurden die Unterdruckschläuche kontrolliert iund soweit nötig ausgetauscht. Ausserdem haben wir auf nen Tipp hin auch neue Zündkerzen und den Kraftstofffilter gewechselt, immer noch keine Besserung.


    Mittlerweile ist es so schlimm, dass der Wagen so nicht mehr fahrbar ist, danach noch den Zündverteiler erneuert, dann lief er so gefühlte 2 Tage fast wieder normal. Jetzt wieder die gleichen Symthome. Völlig unfahrbar, läuft im Stand schon unrund und umso wärmer der Motor wird desto schlimmer wird das ganze.


    Nach vielem lesen im Netz habe ich sicherheitshalber auch das berüchtigte Relais 30 unterm Lenkrad getauscht. Immer noch das gleiche.


    Gestern habe ich mir von meinem Nachbarn ein Fehlerauslesegerät geliehen, die haben ja mitlerweile diesen 16 poligen Anschluss. Lange Rede, 2x2 Adapterkabel für den Diagnoseanschluss im Sicherungskasten besorgt.


    Was soll ich sagen, lässt sich damit nicht auslesen, das einzige was das Gerät anzeigt ist die Meldung Verbindungsfehler.


    Ich hoffe mein Text ist halbwegs verständlich geschrieben.


    Wie gesagt bin nicht so der Schrauber und habe mir viele Infos zum 80er im Netz geholt.


    Ich hoffe hier kann mir geholfen werden und schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

  • Hast du denn die Voreinstellungen im Diagnoseprogramm richtig gemacht?


    Welches Diagnoseprogramm nutzt du denn?
    Schnittstelle richtig?
    Übertragungsrate richtig?
    Stecker richtig drauf?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Also die Stecker passen alle so wie sie sollen, sowohl der 2x2 Adapterstecker am Diagnoseanschluss, wie auch das 16 polige Gegegnstück zum Diagnosegerät selbst, hab die mindestens 2 mal auf korrekten festen Sitz überprüft. Das Diagnosegerät zeigt zuerst an welche dinge es sucht und macht danach mit der Meldung Feierabend: Verbindungsfehler.


    Bekomme morgen noch ein anderes Diagnosegerät. Dann Werde ich nochmals testen. Hab auch schon gelesen, dass es durchaus am Adapterkabel liegen kann, wenn man nicht auslesen kann.


    Kann es auch sein, das das Diagnosegerät mit dem Audi nicht klarkommt ?


    Würd ja mal Bilder Vom Diagnosegerät und vom Adapterkabel posten, die sind aber zu groß krieg ich beim hochladen gesagt.


    Bei dem Diagnosegerät handelt es sich um Unitec OBD II Scanner.

  • Dachte mir schon das es auch am Diagnosegerät liegen kann. Hoffe, dass ich morgen mit dem anderen Gerät weiter komme, denn zig Sachen auf Verdacht zu testen, ohne das sich was ändert ist nicht nur mühsam sondern auch teuer.


    Könnte der Wagen auch die genannten Sympthome zeigen, wenn das Steuergerät selbst defekt ist ???


    Das würde für mich vielleicht auch die Ausleseproblematik erklären.

  • Hatte ich vergessen zu erwähnen. Angeblich hat der damalige Verkäufer die Zündspule neu gemacht. Das lässt sich natürlich schwer nachweisen. Zündkabel und Stecker sind noch nicht von mir getauscht worden.


    Aber wie gesagt, ich will nicht zig Teile auf Verdacht kaufen. Deshalb würde ich gerne erst mal per Diagnosegerät den/die Fehler eingrenzen wollen.

  • Du könntest ihn auch mal laufen lassen und im dunkeln mit einer Sprühflasche etwas Wasser über den Kabeln vernebeln, wenn es dann fröhlich blitzt sind die Kabel oder Stecker wohl undicht.


    Ob das Diagnose Gerät defekte Isolierungen feststellen kann möchte ich mal infrage stellen


    MfG.

  • Es wurde lediglich die Verteilerkappe gewechselt, Zündläufer sieht noch gut aus.


    Habe heute mit einem anderen Diagnosegerät nochmals einen Ausleseversuch gestartet. Leider mit dem gleichen Ergebnis wie gestern mit dem anderen Gerät. Sucht die richtige Schnittstelle und meldet dann Verbindungsfehler.


    Werde jetzt wohl erst mal den kompletten Zündleitungssatz tauschen, vielleicht liegt ja da der Hase begraben.


    Hat noch jemand weitere Ideen ? Immer her damit. :)

  • Pass mit den billigen 2x2 Adaptern aus China auf dass du den Stecker nicht falsch herum aufsteckst, sonst ist evtl. dein Diagnose Adapter hin.


    Ich habe den Adapter von http://www.auto-intern.de per USB anschluss , das geht sehr gut.


    Schau doch mal bei einer dunklen Nacht in den laufenden Motorraum. Nachdem sich deine Augen an die Dunkelheit gewönt haben, kannst du die Isolationswirkung deiner Zündkabel beurteilen. Bei meinem W116 Bj. 75 sah es aus wie beim Gewitter.....

  • Hallo mick32,


    wie schon oft erwähnt wurde, solltest du noch einmal an deine Zündanlage.
    Verteilerfinger, Kabel würde ich noch empfehlen zu tauschen. Das klingt schon sehr stark danach.


    Sowas wird auch niemals, in diesem Baujahr, diesem Fahrzeug im FS auftauchen.


    Daher kannst du dir das Auslesen ersteinmal sparen.


    Die Tipps mit dem Wassernebel bei Nacht wäre das sinnvollste. Aber Kabel und Finger würde ich so oder so tauschen.
    Wer weis schon wie alt das gelump schon ist.


    Und für das nächste mal, solltest du einen Sinnvollen Threadtitel nutzen!
    Mit Audi 80 B4 kann niemand was anfangen.


    Da wäre "2,0E Automatik mit Aussetzer/Ruckler" viel Hilfreicher ;)
    Bitte passe das an und achte in Zukunft darauf.


    Grüße Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!