Manuelle Klima auf 134a umrüsten niederdruckschalter / schaltplan anschluß doppellüfter

  • Hallo, habe Klima eingebaut und gelesen das man bei Umrüstung auf 134a den Niederdruckschalter wechseln muß. original is der drinnen: 893959483B
    und im Audi 80 B4 mit 134a is der drinnen: 8A0959483AA



    Meine Frage.....kann ich den ausm B4 verbauen oder passt der nich?


    Dann habe ich jetzt doppellüfter verbaut....schaltplan für Anschluß an den Vorwiderstandsplatte unter Batterie wäre schön.


    Bild wäre hier zu sehen:
    https://www.ebay.at/itm/Audi-8…dc51b9:g:VrcAAOSwbwlXCfnH



    Danke schon mal im vorraus

  • Hallöchen.
    Eigentlich müsste man nicht nur den Niederdruckschalter wechseln, sondern alle drei und die Klimaleitungen selber auch. Jedenfalls die mit den Schläuchen dran.
    Die Schalter sind unterschiedlich. Sie passen zwar vom Gewinde her, haben aber andere Stecker.
    Was den Schaltplan betrifft, wird es schwierig. In wieweit hast du den restlichen Kabelbaum schon fertig? Ist der original, oder selber gestrickt?
    Ich hab das Spiel mit der man. Klima bei meinem ABT durch und habe auch für den einen kpl. Schaltplan. Neben dem Vorwiderstand benötigt man noch drei zusätzliche Arbeitsrelais (für Innenraumlüfter, Kühlerlüfter Stufe 1+2) eine 60A Thermosicherung, das Steuergerät für den Klimakompressor usw. Das ganze wird dann auch noch auf das Motorsteuergerät aufgeklemmt, der Kühler braucht einen zweistufigen Thermoschalter und und und.
    Wenn du die Klimaanlage einschaltest, wird sowohl Innenraumlüfter als auch der Kühlerlüfter (über den Vorwiderstand Pin E2=>E3) mit Hilfe von zwei Arbeitsrelais auf Stufe 1 geschaltet. Ausserdem bekommt das Motorsteurgerät ein Signal zur Klimabereitschaft, bzw. -betrieb.


    Guck mal hier rein, da steht einiges bezüglich eines B4 ABT's, sollte sich aber teilweise auch auf einen 16V anwenden lassen.

  • hallo, danke für die Antwort, habe alles komplett übernommen aus schlacht audi 80 B3 Typ 89 mit 2.0 16V 6A Motor. Also mach ich mir keine sorgen zwecks Relais müste alles verbaut sein.Nur der Anschluß der doppellüfter an den vorwiederstand müßte ich wissen....2x masse is klar...aber die roten Kabel müßen die alle an den ersten Kontakt oder verteilt werden? Hatte mir damals kein Foto gemacht.


    Warum alle Sensoren wechseln?
    Hatte hier gelesen nur den im Innenraum für niederdruck.


    Mfg

  • Wenn ich den Schaltplan vom ABT adaptiere, kommen die beiden Leitungen der Lüfter auf E3 am Vorwiderstand und die Zuleitung vom Relais J26 (Lüfter für Kühlmittel Stufe 1) auf E2. Die Zuleitung vom Relais J135 ( Lüfter für Kühlmittel Stufe 2) kommen auch auf E3.

  • Kann mir mal einer erklären, warum ich die Druckschalter beim Wechsel von R12 auf R134a austauschen soll?
    Der Niederdruckschalter schaltet die Anlage (bzw. nur die Magnetkupplung) stromlos bei zu niedrigen Druck im System. Das soll den Kompressor vor Schmierstoffmangel schützen. Gut so.
    Der Hochdruckschalter schaltet die Lüfter auf Stufe 2 bei hoher Temperatur (gemessen über den Druck) des Kältemittel. Hier sehe ich einen Zusammenhang mit dem Kältemittel. D.h. der Schaltpunkt Temperatur bei bestimmten Druck dürfte nicht stimmen.
    Warum soll ich Schläuche tauschen?
    Die Schalter am Kondensator kann man auch noch später tauschen. Beim abschrauben (sollen) sich Ventil schließen, d.h. es geht kaum Kältemittel verloren.


    Tauschen würde ich in allen Fällen alle O-Ringe (beim Einbau mit Kältemittelöl einschmieren), die Drossel und den Trockner. Von Vorteil wäre es, das das alte Mineralöl aus der Anlage gut entfernt wurde. Dann brauchst du noch Adapter für die neuen Füllanschlüsse. Die alten R12 Anlagen hatten noch die Anschlüsse per Gewinde für die Schläuche von Monteurhilfen. Verlieren wirst du vermutlich die möglichkeit die Niederdruckseite abzupumpen. Die alten R12 Trockner hatten noch einen Serviceanschluss. Haben dass die neuen auch noch? Die R134a Kompressoren haben eine Anschlussmöglichkeit per Adapter. Ansonsten muss du die Niederdruckseite über die Drossel bzw. den Kompressor per Hochdruckseite abpumpen. Das ist nicht vom Vorteil. Der Transport von Teilchen im Vakuum durch kleine Öffnungen (Drossel) ist ein Kapitel für sich. D.h. es ist immer vom Vorteil, Hoch- und Niederdruckseite gleichzeitig abzupumpen. Gefüllt wird flüssig über die HD Seite.


    Wenn du den Kompressor eh draußen hast, würde ich ihn zerlegen und die O-Ringe bzw. die vordere Wellendichtung erneuern. Du wirst dich wundern, wie wenig die Teile kosten. Für die Wellendichtung gibt es eine Montagehilfe um den Dichtring über die Kanten zu bekommen. Das Geld ist gut investiert. Funktioniert ähnlich wie bei den Ventilschaftabdichtungen. Das R12 hat eine deutlich niedrigere Leckrate als das R134a. Es soll über 20 Jahre alte R12 Anlagen geben, die nichts, oder sagen wir wenig Kältemittel verloren haben. Bei R134a Anlagen wird 10 % Verlust der Füllmenge pro Jahr toleriert. Da freuen sich die Kältemittel Dienstleister. UV Kontrasmittel schadet auch nicht.


    Welchses Öl willst zu einfüllen? PAG 46 oder Ester Öl. Ester Öl ist das mir bekannte für alte R12 Anlage, da es gut mit den Mineralöl Resten zurechtkommt.
    Wenn du die Anlage lange offen hast, kann man ein paar mal Stickstoff einfüllen und abpumpen um Restfeuchte aus der Anlage zu entfernen. Feuchtigkeit ist der Tod von Kälteanlagen. Wenn Teile im Betrieb einfrieren, ist der Kältemittelkreislauf blockiert. Das bedeutet gerne Schmierstoffmangel, und über den wird dein Kompressor nicht erfreut sein. Wenn du keinen N2 hast, pumpe einfach lange. Ich habe meine Anlage 24 abgepumpt. Das freut dich Anlage und dann dich.


    Gefüllt wird die Anlage mit 90% der R12 Füllmenge.


    Frohes frieren im Sommer.....

  • Kann mir mal einer erklären, warum ich die Druckschalter beim Wechsel von R12 auf R134a austauschen soll?

    Schalten halt bei anderen Drücken.

    Warum soll ich Schläuche tauschen?

    Muss man nicht, man kann auch alle zwei Jahre seine Anlage neu befüllen lassen. Die Frage hast du dir doch schon selber beabtwortet, was meinst du wie hoch die Leckrate liegt, wenn du das R134a durch die R12 Schläuche laufen lässt?

    Die Schalter am Kondensator kann man auch noch später tauschen. Beim abschrauben (sollen) sich Ventil schließen, d.h. es geht kaum Kältemittel verloren.

    Man kann im Vorfeld die Schradereinsätze tauschen. So liegt man auf der sicheren Seite. Gibt es auch noch neu, Teilenummer: 8A0820855AA

  • Zitat

    Muss man nicht, man kann auch alle zwei Jahre seine Anlage neu befüllen
    lassen. Die Frage hast du dir doch schon selber beabtwortet, was meinst
    du wie hoch die Leckrate liegt, wenn du das R134a durch die R12
    Schläuche laufen lässt?

    Bei meinem W116 Bj. 75 sind noch die originalen Schläuche drin. Die Leckrate ist durchaus in Rahmen. Richtig, das hat nichts zu sagen.
    Gut, ich bilde mir ein gelesen zu haben, in der Metall-Pressung am Ende der Audi Schläuche sind O-Ringe, und wie die nach den Jahren noch abdichten....


    Man könnte auf risiko fahren und 2 Jahre erst mal abwarten. Die Schläuche sind ja nicht unbedingt billig, oder evtl. nicht mehr Lieferbar.

  • Das ist exakt das Problem das ich dort habe. Gerade der Schlauch der bei meinem NG kaputt ist, ist nicht mehr lieferbar.
    Der Vorbesitzer hat sogar schon irgendein nachgebautes Gefrickel eingebaut, das dann kaputt gegangen ist.


    So wie ich das raushöre lassen sich die Klimaleitungen aber wieder aufarbeiten ?! ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!