Neuaufbau 1,9E Motor (MKB SD)

  • Hallo zusammen,


    bin dabei mit nem Kumpel zusammen nen 1,9E neu aufzubauen, haben jetzt mal den Motor zerlegt und Festgestellt das so einiges neu muss. So zum Beispiel sind die Laufbahnen im Ar***, die Lagerung der Nebenwelle fertig und auch die Kolben haben riefen. (Der Motor lief bis zum Ausbau aber top :D )


    Meine Idee war jetzt nen 1,8er Block zu nehmen und den dann auf die passende 82,5er Bohrung zu bringen. Somit könnt ich meine NG Kolben verbauen, die eigentlich Bautechnisch perfekt als Ersatz passen und noch top sind.
    Wenn da nicht das Problem mit den fehlenden Ölspritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung wäre....
    Hat jemand von euch die schonmal nachgerüstet, ist da schon ein Gewinde oder ein Bohransatz vorhanden? oder siehts da eher mau aus? Hat jemand zufällig ein Foto vom 1,8er Block wo man die Stelle gut sieht?
    Klar könnten wir auch Übermaßkolben verbauen, hab nur bisher keine gefunden, scheinen nicht mehr erhältlich zu sein :(


    Außerdem: hat jemand die Teilenummer für die Lager der Nebenwelle? Im Audi Teilekatalog findest da nix, hab zwar bei den Golf Motoren im Netz was gefunden, aber ich möchte sicher gehen...

    Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor - Der Einzigartige
    Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
    Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR mit MPI vom 7A

  • 1,9 Sd im B3- der reinste Rennwagen. Aus Interesse- wie viele Kilometer hat(te) der Sd denn runter?


    Ich finde es wirklich spannend was ihr das vor habt. Gerade in einer Zeit, in der funktionierende Autos zum recyeln gebracht werden.
    Als Teilenummer für die erste Aufbohrstufe Kolben mit 82,75 mm habe ich die 053 107 071 gefunden.
    Bringt das was?
    Wie sieht denn die Lagerung der Nebenwelle aus?


    Als erweiterte Idee hätte ich einen kompletten Audi mit SD zu kaufen und den Motor zu retten.
    Gerade wenn ich die Preise für einen Kolben sehe.....

  • Ja, der 1,9er macht echt laune, KM dürftens bei um die 300 000 sein, ist aber schwer nachzuvollziehen, den da hat jemand am Tacho gespielt, wir haben das Auto vor Jahren verkauft und über Umwege wieder zurückbekommen und da war der KM stand plötzlich niedriger als beim verkauf :lol:


    so sieht das Nebenwellenlager aus:


    https://www.ebay.de/itm/Buchse…id=p2047675.c100011.m1850



    du hast an 1,9E zu verkaufen? wie ist den der Gesamtzustand?

    Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor - Der Einzigartige
    Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
    Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR mit MPI vom 7A

  • Zitat

    du hast an 1,9E zu verkaufen? wie ist den der Gesamtzustand?

    Nein, ich habe keinen. Aber teilweise bekommt man doch B3/B4 für wenig Geld....


    Die Lager sehen interessant aus.
    Das habe noch nie gesehen.
    Werden die noch aufgerieben oder nur eingepresst?
    Das Loch ist die Versorgung für den Schmierstoff?
    Und der Schlitz?

  • die werden nur eingepresst, daher auch der schlitz. und ja, das loch ist für die Ölschmierung, die lagerstelle geht direkt zum Hauptölkanal

    Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor - Der Einzigartige
    Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
    Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR mit MPI vom 7A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!