Lautes Klackern beim 1.8S SF

  • Meiner Auffassung nach hört sich das tatsächlich nach Abgasgeräusch an. War relativ gut zu hören, eine art Zischgeräusch.


    Zunächst würde ich mit die Dichtung zw. Krümmer und Hosenrohr ansehen. Wenn der Auspuff kalt ist, Motor starten und mit der Hand prüfen. Du spürst dann einen deutlichen Luftzug.
    Wenn die Dicht ist, sieh Dir genau den Krümmer selbst an. (Hebebühne, Spiegel etc.) Wenn der auch ok ist, prüfe die Dichtung genau w.o. beschrieben. Man merkt das an den Händen wo die undichte Stelle ist.
    Im Prinzip ist das größte Problem, die alten Bolzen raus zu kriegen. Das Wechseln an sich ist nicht schwer.

  • Hallo,
    daß der Motor wie ein Traktor läuft, kann ich mir vorstellen. Meiner Meinung nach sind da einige Stehbolzen abgerissen und der Krümmer komplett gebrochen.
    Da sind ja mindestens 6mm Luft dazwischen. Da bleibt dir nichts weiter übrig, als den Krümmer komplett auszubauen. Anders bringst du die neue Dichtung sowieso nicht drauf. :fie:

  • ok, danke schon mal. Wie ist denn dann die Vorgehensweise? Luftfilter weg, Vergaser raus, dann muss der Ansaugkrümmer auch weg, oder nur der Abgaskrümmer? Wenn die Bolzen defekt sind, kann ich da einfach neue reinschrauben, oder muss das irgendwie geschweißt werden? Bekomm ich die Dichtungen rein, ohne die Verbindung Krümmer/Hosenrohr zu lösen?

  • Luftfilterkasten Vergaser und Ansaugbrücke ab.


    Da die mit Kühlwasser gefüllt ist vorher selbiges zumindest bis unter level Ansaugkrümmer ablassen. Eventuell gleich wechseln.


    Da brauchst du einen o ring und eine Flachdichtung für.


    Dann würde ich mir ein set Stehbolzen samt Schrauben bestellen. Ab besten 10.9er aus der bucht oder so und dann eine neue Dichtungen für den Krümmer.


    Sollt eder krümmer gerissen sein. Den dann auch neu oder gebraucht und vorher eventuell gesandstahlt und neu lackiert mit einem hochtemperatur festen lacken.


    Dann ist da wieder lange lange ruhe.


    Für den ausbau eventuell nen spezielle werkzeug- verweden damit die Bolzen nicht abreißen. Da dann mit zeht und kriechöl und eventuell nem heißluftfön dran gehen.


    Vor dem einschrauben der neuen bolzen würde ich noch die gewinde nachschneidne und alles mit keramikpaste einsetzen.


    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    MfG


    BB

  • Hallo,
    wenn einer oder mehrere Stehbolzen abgerissen sind, kannst du nur hoffen, daß das abgerissene Stück noch ein bischen herausschaut. Dann
    kannst du es eventuell mit einer guten Gripzange fassen und herausdrehen.Oder eine Mutter drauf und festschweissen und mit einem Schlüssel rausdrehen.
    Wenn sie im Kopf oder zu kurz zum Fassen abgerissen sind, sollte der Kopf runter und ausbohren lassen. Das bringst du mit einer Handbohrmaschine nicht fertig, ohne den Zyl.-Kopf zu zerstören.
    Danach weiter wie BenFranklinIII bereits geschrieben hat.
    Gutes Gelingen !!!!!

  • Die Stehbolzen, Unterlagscheiben und Muttern kann man auch bei Audi holen. So teuer sind die da auch nicht. Klar geht auch das vom Zubehör...
    Für die Zukunft gibt es noch Hochtemperaturfett, dann gehts irgendwann leichter auf.


    Von Hazet gibt es einen Stehbolzenausdreher. Das Ding ist spitze.


    Teilweise gehen die Mutter und bolzen gut und einfach raus. Hitze hilft, jedoch kein Drehmoment bei Rotglut, dann verliert das Material seine Festigkeit. Sind die Dinger abgerissen, s.o. Das Ausbohrwerkzeug von Hazet ist auch gut. Die konischen Ausdreher sind heikel. Reißt der Ausdreher ab, steckt gehärtetes Material in Alu. Das geht das gerne alles Zusammen zum recyceln. Beim Ausdreher von Hazet wird eine Stange in das mit untermaß ausgebohrte Material eingeschlagen. Reißt es ab, bekommt man es noch heraus.
    Muttersprenger sind auch gut. Besser sprengen als Material abreißen. Zeitweilig ist kein Gewinde mehr da...
    Muttern aufschweißen, s.o., ist wirklich gut und hilft (Hitze)...


    Insgesamt ist das keine schöne Arbeit, weil man immer nah an der Katastrophe ist.
    Wenn alles blöd läuft, reißt der Kopf noch auf bei den Arbeiten.
    Und richtig, wenn man einfach drauf los ausbohrt, kann man irgendwelche Kanäle anbohren. Dann brauchst du einen neuen Kopf.


    Lege ein Stahllineal auf die Dichtflächen. Keine Kompromisse, sonst machst du die Arbeit bald wieder. Ich habe schon einige Krümmer planen lassen. Die Kosten lagen so bei 70 EUR meiner Erinnerung nach.



    Das aufgehen hängt zeitweilig vom Alter des Fahrers ab.
    Je Jünger der Fahrer um so schlechter gehen die Raus... :) :)


    Und gerade aufgesprühter Rostlöser ist meist nur gut für das Gewissen. Einwirken wirkt...

  • Hallo, erstmal vielen Dank für die Tipps, wie ich den Krümmer dicht und die Bolzen raus bekomm. Wahrscheinlich dreht sich jetzt der Magen um, aber ich habe versucht, den Spalt mit GunGum zu dichten und es hält momentan auch dicht (ich weiß, das Zeug wird mir bald wegfliegen, aber ich wollte nur auf die Schnelle wissen, ob es daran lag, mit dem Klackern). Es bläst nirgendwo mehr raus, das ist das Gute daran, das Schlechte: das Klackern ist immer noch da :( Das komische ist, wie schon gesagt, wenn ich mit 120 km/h fahre und kein Gas gebe, ist alles ruhig, auch bei den anderen Geschwindigkeiten, aber sobald ich aufs Gas trete, klackert es. Kann das evtl. auch vom Unterdruck Magnetventil 026906283D kommen? Das Geräusch klingt, als wenn was metallisches in etwas hin und her schlägt und es kommt, soweit mein Gehör das beurteilen kann, nicht direkt vom Motor.... Ist das Ventil evtl. falsch angeschlossen, oder kommt auf das gegenüberliegende ein Stöpsel drauf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!