Audi 80 Avant B4 8C Bj 1994 90 PS Diesel "Hoppelproblem"

  • Liebe Freunde,


    vielleicht kann mir im Forum jemand helfen:
    Mein A80Avant Diesel 90 PS 220000 KM fährt normal, in gewisser Gassstellung jedoch bekomme ich einen "Hoppelgang" (in Österreich heißt dies u.a. Hasengang), d.h. z.B. bei 40 km/h im 4.Gang fängt er zu "hüpfen" an, der Ganghebel schwingt mit (deutlich), dann gehe ich vom Gas und trete schwungvoller ins Gas und dann fährt er wieder normal. Vom ARBÖ (ADAC) wurden vorerst die beiden Getriebelager li und re außen festgestellt, habe ich getauscht. Aufhängungen Aggregateträger etc. wurden kontrolliert, ok, nun war eine defekte Antriebswelle als mögliche Ursache im Gespräch, beide Antriebswellen wurden gebraucht ersetzt, das kaputte li Domlager ersetzt, das Problem habe ich nach wie vor. Die Meinung eines Mechanikers war vielleicht die Einspritzpumpe, ich selbst weiß mir keinen Rat mehr. Kann mir jemand von Euch helfen ?
    Vielen herzlichen DANK im voraus, alles liebe robert

  • Du solltest erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
    Manchmal geht die Fehlersuche so am schnellten.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Mein erster Gedanke ist, dass der Wagen zu untertourig gefahren wird und der Motor schlichtweg absäuft. Erster Ansatz: die Gänge länger ausfahren, d. h. später hoch- und runterschalten.


    Sollte es dies nicht sein, tritt der Effekt über die gesamte Geschwindigkeitsbandbreite oder nur in bestimmten Gängen, bei bestimmten Geschwindigkeiten, Temperaturen und/oder Drehzahlen auf?


    Dieselpumpe und -filter kommen als mögliche Fehlerquellen natürlich auch in Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!