Motordrehzahl erhöht sich kurz selbständig

  • Ist sonst noch was auffällig???Verbrauch, ruckeln z.b.???Bei Laufenden Motor mal den Luffilterkasten einseitig anhebem...Verändert sich sie Motordrehzahl zieht er falschluft über den Zwischenflansch der Monomotronik Einspritzanlage...Das ist der Klassiker...Heißt also Falschluft wird vom System versucht zu adaptieren oder der Drosselklappensteller stirbt langsam...Beides nicht teuer...Sollte der Verbrauch auch hoch sein gibt es die Kandidaten Lambdasonde, der Blaue Temperaturgeber am Zylinderkopf Fahrtrichtung links, oder der Ansauglufttemperatursensor der im Einspritzventil integriert ist...

  • Na ich vermute mal ganz stark der Audifan fährt den ABT...Mein Abt machte heute früh dasselbe, da war ein Schlauch am Luftfilterkasten undicht, hat aber auch recht laut gezischt. Jetzt ist die Leerlaufdrehzahl allerdings etwas niedriger als vorher, also nur nach ca 650 anstatt 850. Ich werde morgen mal ein paar Sachen prüfen, die oben beschriebenen; Danke salzgork; mal sehen ob ich noch was finde.... bist heute lief er nämlich wie nen bienchen.

  • Ich hatte bei einem Fiat mal den Effekt, daß ein kaputter Bremskraftverstärker bei getretener Bremse an der Ampel Falschluft durch gelassen hat - erst geht der Leerlauf hoch, dann stirbt er wegen automatischen Anfettung durch die Lamba-Sonde beim Bremse los lassen ab ...


    Beste Grüße
    Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!