Kühlsystem entlüften - weiss nicht mehr weiter

  • Hallo Leute,


    erstmal ein gesundes neues Jahr.


    Fahrzeug. Audi Coupe B3, 5 Zylinder Motor mit 136 PS


    Habe folgendes Prolem.


    Ich entlüfte mein Kühlsystem wie es in diversen Reperaturanleitungen geschrieben steht.


    Mein Problem.


    Direkt nach dem entlüften habe ich im Innenraum ca. 70 Grad Lufttemperatur.
    Sobald ich eine Runde fahre geht die Temperatur auf 30 Grad zurück.....


    Öffne ich die Entlüftungsschraube am Wärmetauscher Rücklauf sprudelt nix. Sehe auch kein Kühlmittel.
    Drücke ich den Großen Kühlmittelschlauch am Kühler zusammen. Kommt nur seh wenig Kühlmittel aus der
    Entlüftungsschraube. Lasse ich den Schlauch wieder los sehe ich wieder kein Kühlmittel. Dabei
    ist der Kühlmittelbehälter geöffnet.
    Fülle ich nun wieder Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter bis es wieder aus der Entlüftungsschraube austritt und erhöhe die
    Motordrehzahl sprudelt es normal. Sobald ich die Motordrehzahl wieder auf Standgas fällt, geht der Kühlmittelstand so zurück
    dass es wieder weg ist......


    Ich bekomme das System nicht entlüftet.


    Folgende Teile sind neu reingekommen,
    Kühler, Wapu, Zusatzkühler, Wärmetauscher...
    Kühlsystem wurde mit Wasserschlauch gespült..


    Hat jemand noch eine Idee was ich noch machen könnte?


    Gruß Martin

  • Befüll alle Schläuche soweit möglich im Voraus "manuell" mit Kühlwasser, das hat sich bewährt.
    Danach ziehst die Schlauchschellen wieder fest und füllst den Ausgleichsbehälter auf.
    Motor mit erhöhter Drehzahl laufen lassen bis der Lüfter anspringt, Behälter auf Max auffüllen und damit ist das in aller Regel erledigt.


    Lass am besten die Finger von der Entlüfterschraube beim Wärmetauscher. Die reißen gerne ab und brauchen tut man die auch nicht wirklich.


    Das Thermostat hast du hoffentlich auch gleich erneuert?

  • Danke für die Tipps. Ich habe nun die Schläuche vom Wärmetauscher her und den großen vom Kühler zum Motor aufgefüllt....


    Die Motortemperatur kommt ziemlich schnell auf 70 Grad. Bis auf 90 Grad hat es relativ lang gedauert. Die Heizleistung schwankt zwischen 55 und 70 Grad. Gemessen immer an der gleichen
    Stelle in der Mittelluftdüse. Gemessen wurde mit einem Infrarotthermometer. (zum vergleich in meinem Astra f kommen ca. 85 Grad an)


    Was meint ihr? Sind die Heizleistungsschwankungen normal?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo Leute,


    meine Ideenkiste ist leer.


    Ergänzung noch zu oberen Informationen: Es wurde ein Original Audi-Thermostat eingebaut.
    Jetzt bewegt sich die Temperaturanzeige immer um 90 Grad. Keine nennenswerten Schwankungen treten auf. Passt.


    Allerdings habe ich immer noch keine konstante Wärme im Innenraum....


    Ich habe auch alle Entlüftungs-Tricks durchgeführt.... Also Wärmetauscher hoch hängen... Motor im Stand solange laufen lassen bis Kühlflüssigkeit aus dem
    Wärmetauscherentlüftungsbohrung rauskommt....


    Wenn ich fahre kommt immer so ca. 55 Grad° warme Luft aus den Mitteldüsen... Das Gebläse läuft dabei auf Stufe 1.... Halte ich an und stelle das Gebläse auf Stufe drei, bekomme ich nur noch sehr laufwarme Luft in den Innenraum...


    Motortemperatur befindet sich aber immer um die 90 Grad.


    Ich habe das Gefühl das Luft im System ist.... TROTZ ENTLÜFTEN.... Wenn ich den Motor abstelle und in die Schläuche vom Wärmetauscher und in den großen Schlauch beim Kühler oben reinschaue fehlt immer Külmittelflüssigkeit...


    So, meine Theorie.
    Der Kühler ist von HELLA/BEHR Premiumline. Kann es sein da der Anschluss etwas höher liegt wie der Ausgleichsbehälterflüssigkeitsstand das das System immer wieder Luft zieht und somit den Kühlkreislauf unterbricht/verlangsamt???


    Müsste der Ausgleichsbehälter theoretisch höher bzw. der Kühler tiefer sitzen?


    Was meint Ihr??

    Danke führ Eure Antworten bzw. Mühe.


    Gruß Maddin

  • Ich habe bei mir den gleichen Kühler verbaut und keine Probleme. Mein Wärmetauscher im Innenraum ist von der gleichen Marke. Ich hatte bei mir immer wieder Luft im System als meine Wärmetauscher und deren Anschluss Schläuche undicht waren. Das war dann durch ein hörbares Plätschern im Innenraum hörbar.
    Also überprüfe mal ob dein KühlSystem auch komplett dicht ist, am besten mal abdrücken.
    Mangelnde Heizleistung kommt auch oft von den Lüftungsklappen, an denen sich der Schaumstoff löst.

  • Und die separate kaltluft Klappe auch die wird gerne übersehen und vergessen abzudichten .
    Funktionieren deine regler so das der bowden Zug auch die klappen komplett öffnet oder verschließt nicht das du dort ein Problem hast.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ich habe den kompletten Heizkanal überholt und geprüft.


    So, nun habe ich mir ein Vakuumentlüftungsgerät gekauft. Damit kann ich auch das System auf Druckverlust überprüfen.


    Muss das Kühlsystem zwingend leer sein, bevor ich das System mit dem Vakuumgerät befülle?

  • Nö, sollte nicht stören. Es könnte allerdings sein, dass das Gerät irgendwann "Wasser zieht" wenn sich die Schläuche zusammenziehen und daher das Restwasser weniger Platz hat. Kannst ja das Wasser ablassen, auffangen und wieder vom vakuumierten System aufsaugen lassen.

  • Hallo Leute,


    so, ich habe das Kühlsystem abgedrückt. Ergebnis ein Schlauch war nicht richtig angezogen :dash:. Dann habe ich das Kühlsystem wie folgt befüllt entlüftet.
    Die Entlüftungsschraube (ja, sie funktioniert bei mir noch), am Wärmetauscher geöffnet.
    Dann die beiden großen Kühlmittelschläuche am Kühler (zum Motorblock, und zum Zusatzkühler) abgezogen und befüllt.
    Den zum Motorblock solange befüllt bis an der Entlüftungsschraube Kühlflüssigkeit ausgetreten ist. Entlüftungsschraube zugedreht. Dann den
    Kühlerschlauch zum Zusatzkühler solange befüllt bis die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter bis sie über MAX angestiegen ist.
    So dann Schlauch wieder drauf und eine Runde ca. 20 km gefahren. Das System hat richtig Druck aufgebaut. Das hat man gefühlt.


    Temperatur ist bis 70°C relativ zügig angestiegen. Dannach relativ langsam bis kurz vor 90°. Dann habe ich angehalten und gewartet bis der Lüfter sich einschaltet. Während der gesamten Prozedur kam aus den mittleren Düsen relativ warme Luft.


    Nach dem der Lüfter eingeschaltet hatte habe ich die Kühlmittelschläuche geknetet.


    Dann bin ich eingestiegen und die Heizungsluft war sehr warm.
    Es ist auch ständig Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter zurückgeströmt.....


    Nun das kuriose: Nach ca. 2 km kam nur noch sehr lauwarme Luft. ?( Die Kühlmitteltemperatur hat sich im KI auf ca. 80° reduziert. Ich verstehe es nicht.


    Habe ich noch ein Entlüftungsproblem??????

  • Zitat

    Habe ich noch ein Entlüftungsproblem??????

    ich denke nein.


    Zitat

    Es ist auch ständig Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter zurückgeströmt.....

    Ggf. mal den kleinen Schlauch abziehen und schauen ob Wasser ausströmt. Ich habe mal gehört, das wäre das Wasser, gefördert von der Pumpe. Also scheint die Wapu zu gehen. Aber wenn man es in den Behälter laufen sieht, das ist für meine Begriffe das gleiche. Dann kann man sich das abziehen vom Schlauch schenken. Und wenn die Wapu teilweise nicht richtig fördern würde, wäre er eher zu warm als zu kalt, oder?


    Zitat

    Das System hat richtig Druck aufgebaut.

    Also ist dein Deckel im Ausgleichbehälter ok.


    Ich würde mal vermuten, dein Thermostat hat einen Schlag. Bleib doch mal nach 2 km fahrt stehen und beobachte ob die Wassertemp wieder ansteigt und die Heizung mollig war macht. Dann meine ich, es ist dein Thermostat....

  • Kann es sein, dass durch den Zusatzkühler der Temperaturunterschied des gekühlten Kühlmittels so groß ist das das Thermostat zu träge regelt?


    Das Thermostat habe ich im Kochtopf überprüft, es funktioniert.


    Und wenn ich vor den Zusatzkühler einen Karton stelle?

  • ich habe das immer so gemacht:


    Wenn das Kühlwasser kalt ist, aufgeüllt bis maximal, ggf. leicht drüber. Dann durch eine länge Fahrt das Wasser über längere Zeit heiß werden lassen (Laut Anzeige 90°). Den Wagen abstellen und am Folgetag (wenn das Wasser wieder kalt ist), dann erst wieder den Ausgleichsbehälter öffnen und prüfen und ggf. auffüllen. Das ein paar mal wiederholen und dann sollte das alles gut sein mit dem Entlüften. Es ist nicht notwendig extra Fahrten zu unternehmen, ich habe das immer mal auf dem Arbeitsweg gemacht. Wichtig ist, dass das System nicht geöffnet ist, wenn das Wasser heiß ist. (Heißes Wasser ist ausgedehnter als kaltes Wasser. Wenn Du dann bei heißem Wasser das System öffnest kann es sein, dass es nachher einen Unterdruck beim Auskühlen erzeugt und Luft zieht.)

  • Servus Leute,


    so heute habe ich mir noch mal richtig zeit genommen.


    Alle Schläuche habe ich abgeschraubt und gefüllt. Sprich es ist alles entlüftet.
    Habe eine Probefahrt umternommen soweit alles ok.


    Zum ende der Probefahrt habe ich angehalten und noch mal alles überprüft.....
    Das System hat ganz normal Druck aufgebaut


    So und nun habe ich wieder folgendes Phänomen, die Temperatur der Heizungsluft ging merklich zurück....
    Habe den Zulauf zum Wärmetauscher angefasst, der Schlauch war sehr heiss, der Rücklauf war lauwarm... die Heizluft war nur lauwarm... Das Gebläse lief auf Stufe 3...


    Ist das alles so normal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!