Widerstände Temperaturfühler blau und grau und weitere Fragen (Einspritzung) PM/1991

  • Ich grüße euch.
    Momentan kämpfe ich noch mit dem Wartungsstau und Altersschwäche an meinem PM und da kamen heute einige speziellere Fragen auf.


    Ich habe heute mein Drosselklappen-Poti gewechselt und beim allgemeinen Durchmessen festgestellt, dass einige Fühler-Widerstände nicht ganz stimmen.


    1: Der Ansauglufttemperatursensor hat einen etwas zu hohen Widerstand. Hatte gelesen, dass für diesen die selben Widerstände wie für den Kühlmittelsensor glau gelten. Stimmt das?


    2: Nach meinem Diagramm hatte der Blaue Geber einen völlig falschen Widerstand. Der kommt definitiv neu. Als der Kühlerlüfter anlief waren es noch 1,4 K-Ohm, also ca. 40°C gaukelt der dem Steuerteil vor.


    3: Der Graue hat bei 80°C lt. Anzeige einen Widerstand von 258 Ohm, könnte das passen?
    Was mich irritiert: Bei Anzeige 80°C ging auch schon der Kühlerlüfter an. Im normalen Fahrbetrieb geht die Anzeige auf ca. 72°C, im Stadtverkehr minimal höher, grob gesagt 75°C.


    Geber blau und grau würde ich beide mal erneuern, sind auch beide undicht und kosten nicht die Welt.
    Welche Hersteller würdet ihr empfehlen? Ich tendiere zu Hella.


    Wo finde ich einen neuen Ansauglufttemperatursensor?


    Kaltlaufregler habe ich heute (erstmal) ausgebaut zum Fehler ausschließen, war mit einer Schraube blind gemacht beim Kauf.


    Warum das Ganze: Verbrauch liegt bei ca. 9 Litern und ich bin kein Heizer, Leerlaufdrehzahl 1050-1100U/min, Ruckeln im Teillastbereich.


    Neuteile bis jetzt seit Kauf am 02.10.17 - spricht für den Pflegezustand..
    Lambdasonde (ruckeln weg!)
    Ansaugflansch (war nicht gerissen, aber wenn man einmal dran ist..)
    Drosselklappenpoti
    Thermostat
    Verteilerkappe, Finger, Kabel, Kerzen (Kappe, Finger mit reichlich Grünspan)
    Ventildeckelentlüftung (war mit Panzertape geflickt!)
    Zahnriemen (Altersrisse!)
    Keilriemen
    Öl+Filter (lecker schwarze Brühe)
    Ventildeckeldichtung
    Wärmetauscher
    Bremse hinten komplett
    Tacho gelötet
    Spritleitung geflickt (kommt noch komplett neu)
    Auspuff ab Kat
    Achsmanschette R


    Ich danke für eure Hinweise!


    Viele Grüße, Toni

  • Vorweg schonmal etwas Lektüre zur Mono-Motronik.


    Zu 1: Ja stimmt, passendes Widerstandsdiagramm findest du im verlinkten Selbststudienprogramm.


    Zu 2: Tausch aus das Ding, achte auf einen neuen O-Ring. Bei den neuen Sensoren sind sie nicht immer dabei.


    Zu 3: Bei tatsächlichen 80°C sollte der graue Tempsensor zwischen 300 und 350 Ohm haben. Die Abweichung schiebe ich jetzt mal auf das Schätzeisen von Temperaturanzeige.


    Ansauglufttemperaturfühler wirst du neu im eigentlichen Sinn nicht finden, der gehört zum Oberteil der Einspritzeinheit und die kostet, falls sie es noch gibt, um die 600,-€. Meistens ist es aber ein Kabelbruch zwischen Stecker und dem eigentlichen NTC-Widerstand. Also mal durchmessen und ggf. Leitungen erneuern. Afaik sind es Pin 1+4 am Stecker des Einspritzventils.

  • Danke für den Link, damit hatte ich mich die Tage schon beschäftigt, bevor ich den ganzen Kram heute zerlegt, gereinigt und geprüft hatte.


    Mit Pin 1+4 hast du recht, hatte ich so auch schon rausgesucht. Dann werde ich wohl mal zum Verwerter ans Regal müssen mit dem Multimeter :D


    Bei den Hella-Fühlern ist ein O-Ring mit abgebildet, ebenso die Spange. Also wird es wohl so werden.


    Was meint ihr zum Thema Kühlerlüfter: Schalter erneuern, oder erstmal nur die beiden Temperaturfühler? Welche Temperatur er wirklich hatte, als der Lüfter an ging, weiß ich nicht. Lief aber gute 10-15 Minuten im Stand. Thermostat hat kurz vorher geöffnet. Das hatte ich auch schon in Verdacht und hätte noch ein neues da, aber dazu passt halt nicht, dass die Anzeige recht niedrig ist UND der Lüfter zu früh anläuft. Soll bei 87°C öffnen, geprüft hatte ich das (leider) nicht vorher

  • Zitat

    Bei Anzeige 80°C ging auch schon der Kühlerlüfter an. Im normalen
    Fahrbetrieb geht die Anzeige auf ca. 72°C, im Stadtverkehr minimal
    höher, grob gesagt 75°C

    Wie schon oben geschrieben, die Anzeige Wassertemperatur im KI ist nicht immer (mehr) genau. Sind die Kontakte am Sensor noch in Ordnung?


    Außentempfühler über dim Einspritzventil:
    Ich habe mal einen NTC (für ein paar cent) per Lötverbinder direkt mit dem Kabeln verbunden. Das hat super funktioniert. Dieses, ich nenne es mal Hütchen über dem Einspritzventil mit dem NTC, wirst du so gff. nicht leicht bekommen. Wenn du das "Hütchen" abnimmt, solltest du die O-Ringe darunter erneuern. Unter dem "Hütchen" sind auch die Kontakte für das Einspritzventil. Das sind die beiden anderen Kabel.


    Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen. Steht dort der Ansauglufttemperaturfühler als Fehler drin?


    Rückeln im Teillastbereich ist gerne der von dir beschriebene Gummiflansch unter dem Zentraleinspritzer oder der Gummischlauch Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker. Wenn du den Schlauch bewegen kannst, obwohl die Schelle angeknallt ist, ist er hin....
    Ach, ich lese gerade, Ruckeln ist weg- Lambdasonde...

  • Das mit dem NTC einlöten ist keine verkehrte Idee. Aber erstmal schleiche ich beim Bekannten durchs Lager (wenn er mich lässt) und nehme Thermometer und Multimeter mit. :thumbup:


    Ausgeblinkt hatte ich noch nicht, hab nur mal durchgemessen und da schon viel Handlungsbedarf entdeckt. Wenn meine Bestellung da ist (Beide Wassertemp. Fühler + beide Öldruckschalter - einer Sifft oben raus) und die Teile verbaut sind, werde ich mal gucken.


    Genau, Ruckeln hat sich erledigt, hoffe ich. Leerlauf habe ich jetzt auch schon auf 1000U/min runter, mal sehen, was er dann mit dem neuen Fühler fürs Kühlwasser sagt.



    Grüße, Toni

  • Habe vorhin mal die beiden Temperaturfühler getauscht, mit dem Ergebnis, dass er im Leerlauf jetzt nichtmehr so derb nebelt und die Temperaturanzeige statt auf 72°C bis rund 92°C geht beim Fahren.
    Mal ein paar Tage fahren und beobachten das Ganze.

  • Beim Löten bewegter Kabel besteht die Möglichkeit des Bruches am Übergang Lot - kein Lot.
    Die Lötverbinder werden mit der Heißluftpistole erwärmt bis das Lot schmilzt. Das Kunststoffrohr verhindert danach die Bewegung der Kabel im Bereich der Schmelze.
    Zumindest werden die Kabel an den Motorleitungssätzen so repariert, habe ich mir erklären lassen.
    Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Verbesserung.
    Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit den Lötverbindern gemacht. Es ist eine etwas teure und aufwendige Kabelverbindung.


    Krimpen ist selbstverständlich ebenfalls eine gut Kontaktierung.
    Aber die Zangen und Presswerkzeuge hat nicht jeder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!