Audi B4 TDI 1z Motor läuft unruhig Motor Getriebe schaukelten bei 60 kmh im teillastbreich brauche Hilfe!!

  • Servus,
    ich richte einen Audi 80 b4 tdi Bj94 wieder her bin auch soweit fertig das große Probleme ist aber das sich Motor und Getriebe aufschaukeln immer in der selben kmh Bereich 40-60 80/100 es ist in allen Gänge gleich und nur im Teillastbreich 10-20% oder kmh halten wenn man mehr Gas gibt ist es nicht oder kurz motorbrermse. Folge teile wurden gewechselt Motorlager links rechts Getriebelager links rechts alle Querlekerlager Stabi lenkstangen Stoßdampfer Domlager und die Achsmanschetten da aber keine Lager es ist gleich mit sommer umd Winterreifen Winterreifen sind neu und Spur eingestellt. Seitdem die Getreibelager gewechselt sind ist es viel besser und es hat sich nach vorne verlagert aber der Schaltknauf und das Getriebe wackelt immer noch. Ein weiteres Problem ist der Motor läuft im Lehrlauf sehr unruhig es ist schlimmer wenn er warm ist, ist aber sofort weg wenn man etwas gas gibt dann läuft er gut der Motor dreht unterlast nur bis 4000 ohne bis 4200 und dann langsam bis 4800 weiter. Am Motor wurde alle Riemen mit Wasserpumpe ÖL alle Filter Glühkerzen und Kühlwasser Getriebeöl gewechselt. Vielen Dank für euer Hilfe und Tipps. P.S ich habe noch vor die Dieselpumpe zu wechseln da er schon 260000km hat ist das Sinn voll.

  • Noch nichts er hat im unterm Drehzahl Bereich gut Leistung nur im oberen ab 2700 ist tote Hose also Fuß raus und nach Helfen ich wollte nur wissen ob ich das lieber machen sollte oder ob die selten was haben und das für die Pumpe noch keine Laufleistung ist

  • Meine Einspritzpumpe hat 552.000 km runter...zum ruckeln im Teillastbereich beim 1Z Motor gibt es viele Infos, wenns bei Drehzahlen um die 1600 bis 2000 ruckelt isses meist das Mengenstellwerk. Da lagert sich mit der Zeit Abrieb von der Einspritzpumpe ab, leider.
    Google mal nach reinigung mengenstellwerk. Da gibts ne prima anleitung, glaube bei der Dieselschrauber community.
    Alternativ eine generalüberholte Einspritzpumpe einbauen ( lassen)


    Ich muss mein Stellwerk mittlerweile alle 7000 km reinigen (bis vor 2 jahren hat noch einmal alle 20000 km gereicht), aber danach läuft er wiedervor wieder butterweich, und der Leerlauf ist schön ruhig.


    Mit dem verschieben des Stellwerks kann man die Drehfreudigkeit etwas beeinflussen. Zumindest geht das bei meinem. Irgendwas mit einspritzzeitpunkt...
    Meiner dreht jedenfalls sauber bis 4800 umdrehungen hoch unter Last, dann geht nix mehr.
    Aber vorsicht beim verschieben, einen ticken zu weit richtung soritzwand und der motor dreht unkontrolliert hoch...das ist mikrometer arbeit :D

  • Zahnriemen und alle anderen wurden getauscht in der Werkstatt.
    bis 2600 läuft er sauber und hat gut Leistung auch bei Vollast in den Bereich aber danach ist die Kraft Entfaltung Ungleich massig sprich er zieht an lasst stark kurz nach dann zieht er wieder und das bis 4000.
    Bin mit der Pumpe nur darauf gekommen weil mein Mechaniker gesagt hat das die sowie irgendwann abgedichtet gehört deshalb wollte ich einmal wissen ob die Laufleistung normal ist und wie lange die halten.

  • Pumpe war defekt jetzt lauft er wieder ohne Probleme dabei wurden auch die Einspritzdüsen überprüft und die Leitungen ersetzt.
    Im Frühling werden dann die letzten Arbeiten vorgenommen Klima richten Türpappen umbauen auf Leder und Unterbodenschutz auftragen.
    Vielen Dank für euer Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!