AU bestanden TÜV durchgefallen - Machen oder verschrotten ??????

  • Hallo Gemeinde,


    ich komme gerade vom TÜV und bin am Boden zerstört. Unser gutes Stück, ein schickes B3 Modell, Bj.: 1991, wurde liebevoll motortechnisch runderneuert, läuft wie eine Nähmaschine, wurde vom Prüfer schlecht geredet und nach einer 45 min. !!! Suche hat er mir eine nette Liste aufgestellt.


    AU und Bremsen waren kein Problem. Keinerlei Rost.


    Nun sitze ich hier und überlege, was ich machen soll: Nochmal Zeit und Nerven investieren oder ihn in die ewigen Jagdgründe befördern.....


    Hier die Liste:


    215 - EM - Schlauch / Leitung (Lenkung) vorn undicht
    402 - EM - Abblendlicht rechts Einstellung zu hoch (Der NETTE Prüfer hat versucht an der Stellschraube was zu verändern, angeblich bewegt sich nichts...)
    502 - EM - Koppelstange 1. Achse links und rechts Lagerung ausgeschlagen
    840 - EM - Kraftstoffleitung hinten rechts korrosionsgeschwächt
    841 - EM - Umweltbelastung : Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen (VDD und ZKD sind neu...? )


    :sdafuer: :sdagegen:

  • Hat er dir auch gezeigt was er bemängelt? Manche Prüfer sind päpstlicher als der Papst.


    215: Könnte im einfachsten Fall eine undichte Verschraubung sein. Von undichten Servoleitungen beim B3 hab ich noch nicht gehört.
    402: Pillepalle
    502: Kann man relativ einfach tauschen
    840: Kann aufwändig werden, mach mal ein Foto
    841: SInd vielleicht noch Überreste der alten Dichtungen. Es gibt aber noch andere Bauteile, die Öl nach draußen lassen können. Was wurde denn alles erneuert?

  • Wenn er motortechnisch runderneuert wurde und nicht durchrostet ist, wieso solltest du ihn verschrotten? Man kann ihn auch ohne TÜV verkaufen, wieviel km hat er drauf, wieviel Besitzer und wie ist er optisch? Zumindest ins Ausland sollte man ihn immer verkauft bekommen. Verschrotten würde ich ihn auf keinem Fall, wenn die ZKD neu ist.


    Wenn er unten stark ölt, kann es auch nur an dieser kleinen Dichtung für die Ölablassschraube liegen. Oder Ölwannendichtung. Bei der VDD wird auf jeden Fall Dichtmasse benötigt. Wenn die Dichtungen fehlerhaft gewechselt wurden, kann er trotzdem wieder ölen.


    Insgesamt hört sich allerdings auch nach einem peniblen TÜV Prüfer an. Bei 45 min. Suche würde man wahrscheinlich immer was finden.

  • Suche dir einen anderen Prüfer der fähig ist und ältere Fahrzeuge zu schätzen weiß.
    Bloß nicht verschrotten, die Dinge reparieren und gut ist :)


    :thumbup: da kann ich mich nur anschließen, ich zumindest würde es auch so machen (und hab's auch schon). Lieber würde ich einmal doppelte Gebühren zahlen; auf jeden Fall besser als sich mit einen extrem pingeligen Prüfer rumzuschlagen. Da ist die Liste wahrscheinlich kürzer, und was dann wirklich noch zu machen ist, ist zu machen... :closed: :rolleyes:

  • Welcher Schlauch soll denn undicht sein? Das die Servoleitungen an den Verbindungen ein bisschen "schwitzen" ist eigentlich fast Standard. :rolleyes:


    Bei meinem B4 hat letztes Jahr der Dehnschlauch aufgegeben, da ist das Servo-Öl dann schön am Motor runter gelaufen und da ich auch gerade zur HU musste wurde dann ein ölfeuchtes Getriebe bemängelt. ;)



    Koppelstangen kosten nicht viel und sind schnell gewechselt.
    Verrostete Kraftstoff- Leitungen sind keine Seltenheit, einfach den betroffenen Teil gegen Kunststoff-Leitungen ersetzen und gut iss.

  • Und wegen der Kraftstoffleitung... Ich meine mich zu erinnern, das es da net was vom Golf 2 aus Kunststoff gab was da auch passt?! Man korrigiere mich wenn ich mich irren sollte.

  • Motorwäsche und zum anderen Tüv ohne sich als "Wiederholer" zu outen. Wenn Du es noch geschickter machen möchtest, lass die Benzinleitung machen, dann sieht der Herr (neuer) Prüfer, dass was gemacht wurde.
    Der Rest ist jedenfalls kein Grund über Verschrottung nachzudenken.


    LG

  • Wenn ein frisch runderneuerter Motor leckt, muss was schief gelaufen sein.



    Motorwäsche und zum anderen Tüv ohne sich als "Wiederholer" zu outen. Wenn Du es noch geschickter machen möchtest, lass die Benzinleitung machen, dann sieht der Herr (neuer) Prüfer, dass was gemacht wurde.


    Was ist denn daran geschickt? Dann darf er die HU nochmal bezahlen und wenn er Glück hat, findet der andere Prüfer weitere Mängel.
    Reparier die Kraftstoffleitung oder lass es machen und bezahl die Gebühr für die Nachuntersuchung. Da kommst auf die gleichen Kosten, hast aber eine reparierte Leitung. Sollte im eigenen Interesse liegen, irgendwann kommts sowieso und liegenbleiben willst deswegen wahrscheinlich auch nicht?

  • Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt? Reparier das bisschen Kleinkram und gut ist.
    Der undichte Motor liegt vermutlich an der Ventildeckeldichtung, die ist oftmals undicht nach dem Erneuern. Wenn man nicht die richtige Dichtung einbaut, kann das schon ordentlich laufen. Treads gibt es darüber genug.
    Benzinleitung vorsichtig entrosten und wenn dicht mit Hammerit oder ähnlichem streichen, ansonsten Teilweise erneuern. Das Thema gab es hier auch schon ein paar mal.
    Koppelstangen ist auch kein Hexenwerk. Auto vorne aufgebockt, Reifen runter, Koppelstangen wechseln, Reifen drauf, Auto wieder runter, fertig.
    Scheinwerfer könnte man gucken, ob die elektrische Hohenverstellung noch funzt, wenn ja Scheinwerfer einstellen und gut.
    Servo muss man gucken, was genau undicht ist, eventuell neuen Schlauch als Einzelanfertigung beim Hydraulikspezi machen lassen.

  • Das ist nicht viel. Bei meinem musste beide Seiten Bremsschläuche neu,1 Achsmanschette und Au hat er nicht bekommen,weil er co zu viel hatte
    Alles gemacht für wenig Geld ,ca 100€ und nun freu ich mich 2 Jahre .
    War ein blöder pingeliger Prüfer den du hattest.Meiner freute sich über meinen Wagen,weil er so gut in Schuss war für sein alter,auch wenn es nur ein PP war.

  • Tüv Prüfer müssen immer mit Testautos rechnen, in welche Fehler eingebaut sind. Finder die Prüfer die Fehler nicht, kann es deren Job gefährden. Schreiben sie was auf, ist der Kunde sauer.
    Aber für ein 27 Jahre altes Auto ist die Liste doch (fast) ein Witz.
    Machen!Weitere Jahre fahren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!