Neulich in Wuppertal

  • Vielen Dank an Wuppertaler!


    Heute fand mein neues gebrauchtes und gut abgehangenes KI einen würdigen Platz in meinem B3.
    Da ich gesundheitlich ein wenig gehandicapt bin,
    hat sich Wuppertaler an die Arbeit gemacht und in kürzester Zeit mein altes Ki demontiert. Das ausgebaute Ki hat das alte Leiden mit dem nicht mehr mitlaufendem KM-Stand. Nachdem das Tausch-KI ein paar Birnen (ja, Leuchtmittel) aus dem Spender bekam, nahm es nach Einbau prompt seine Arbeit auf, selbst die Uhr funktionierte nach 16 KM wieder. —-
    Es ist schön, Audifreunde in der Nähe zu wissen. —
    Bei der Gelegenheit haben wir uns noch das procon-ten angeschaut und über den „Sicherheitsgewinn“ sinniert. Rundum gelungene Sache heute, ich habe mich total gefreut über die Hilfe von Wuppertaler und über die Tatsache, daß ich auch nunmal die Wegstrecke und den Verbrauch checken kann. Weihnachten kann kommen!

  • ...ich kann halt nicht nur schreiben ,
    sondern auch ............. schrauben !


    Proton ten , heikle Geschichte ,
    ich möchte es nicht haben wollen ,
    75 kg Übergewicht , Verletzungsgefahr ,
    wer von den hier Anwesenden hat es ,
    oder möchte es haben , oder möchte es
    gern loswerden ?


    Grüße aus Wuppertal

  • Ich habe nochmal nachgeschaut:
    Unter G sind 1050 KG eingetragen.
    Als Zusatz zu G steht: bis 1125 KG.
    Ob sich die Differenz nur auf‘s procon-ten bezieht (worauf bezieht sich eigentlich diese Bezeichnung?) oder auf noch andere Extras (welche?), wüßte ich auch gerne.

  • Ich hab es und will es auch behalten. Verletzungsgefahr sehe ich jetzt nicht so wirklich.

    Hallo Ben ,
    wie groß bist Du ?
    Bei einem etwas schwereren Aufprall verzieht sich
    die Karosserie so dermaßen , dass die Türen nicht
    mehr aufgehen !
    Mal ganz abgesehen davon ist dann das Auto Schrott ,
    wo meiner vielleicht noch reparabel wäre .
    Ich hab es nicht und will es auch nicht .


    Grüße aus Wuppertal

  • Ich habe nochmal nachgeschaut:
    Unter G sind 1050 KG eingetragen.
    Als Zusatz zu G steht: bis 1125 KG.
    Ob sich die Differenz nur auf‘s procon-ten bezieht (worauf bezieht sich eigentlich diese Bezeichnung?) oder auf noch andere Extras (welche?), wüßte ich auch gerne.

    Es werden wohl tatsächlich 1125 Kg sein .
    Wenn Du zur HU zu einer etwas größeren
    Prüfstelle fährst , haben die in aller Regel
    eine Waage . Entweder wiegen die umsonst
    oder für kleines Geld . Dann hast Du Gewissheit !


    Grüße aus Wuppertal

  • 185cm.


    Der Wagen ist schneller Schrott, ja, aber dafür trifft der Kopf nicht das Lenkrad. War aber kein extra nach dem ich gesucht habe.


    Ziel muss sei unfallfrei unterwegs zu sein. Das Sicherheitssystem ist nur für den schlimmsten aller fälle gedacht. Überholer der in einen rein knallt oder so.

  • Na das lass ich dann mal.


    Der wagen hat das jetzt seit 89 und ich fahre da seit 6 Jahren mit herum.


    Ziel ist es den wagen so lange zu fahren bis ein E Auto gebraucht sinnvoll zu erstehen ist. Mal schauen wie lange das noch sein wird.
    In den USA ist es dank nissan leaf jetzt schon so.


    In Deutschland wird es wohl noch bis 2025 dauern. Ich hoffe das ich den Audi noch so lange fahren kann. Steht jetzt bei 180.000km. Würde dann voraussichtlich bei 260.000 Stehen.


    Also immer schön vorsichtig fahren.


    MfG


    BB

  • Ich glaube nicht, dass man ein vorhandenes Sicherheitssystem einfach ausbauen darf. Bei einem eventuell vorhandenen Luftsack, geht das auch nicht. Selbst eine vom Werk aus verbaute Klimaanlage gilt als passives Sicherheitssystem, dass nicht ohne weiteres ausgebaut werden darf. Die Diskussion wegen der Klima hatten wir hier auch schon mal. Aus dem Grund hatte ich meinen TÜVer gefragt, der das bestätigte.
    Zum Gewicht. 75kg für ein paar Meter Stahlseil und ein paar Plastikhalter? Nee, glaub ich nicht. Die Angaben unter G beziehen sich auf die in Betrieb befindliche Leermasse des Fahrzeug, die Differents dürften wohl sämtliche Extras beinhalten, die es so gab. Der Eintag im Fahrzeugschein, "Zu G: 1185 bis 1275 je nach Ausrüstung", sagt es ja eigentlich schon aus.

  • Ja Scouter so in der Art schätze ich das auch ein. Wobei mir das mit der Klimaanlage reichlich übertrieben vor kommt. Da gibt es genug die nicht mehr funktionieren und wo der Riemen entfernt wurde. Die müssten ja dann alle in betrieb gehalten werden.


    ProconTen Airbag ABS das sollte schon funktionieren und das verlangt dann auch der TÜV. ESP gehört heute auch dazu.


    Bei neuen Fahrzeugen auch die Luftdrucksensoren in den Reifen. Was ich jetzt auch wieder übertrieben finde.


    Aber Klimaanlage?


    Na ja Autofahren ist heute ja nun leider schon wieder Luxus.


    MfG


    BB

  • Meiner hat auch das ProconTen.
    Das zieht nicht nur das Lenkrad nach vorne, sonder strafft auch die vorderen Sicherheitsgurte.
    Das müsste bei einem Ausbau mit bedacht werden, werde ich aber nicht machen. Ich denke, das es insgesamt einen Sicherheitsvorteil bringt.
    Auch Airbags haben Insassen schon schwer verletzt, bis hin zum Tod. Trotzdem sind sie insgesamt von Vorteil.
    75kg wiegt das auf keinen Fall. :fie:

  • Wobei mir das mit der Klimaanlage reichlich übertrieben vor kommt.

    Das sehen einige Prüfer vermutlich ähnlich und testen sie erst gar nicht.
    Wenn ich aber an einem kühlen, verregneten Herbsttag ins Auto einsteige und ruckzuck die Scheiben beschlagen, möchte ich meine Klima nicht missen. So schnell bekommst du die Scheiben nur mit der Heizung nicht frei. Und genau das ist der Sicherheitsaspekt einer Klimaanlage, sie kühlt die Aussenluft nicht nur, sondern trocknet sie auch. ;)

  • Deswegen habe ich auch eine.


    Bisher hab ich es glücklicherweise nur mit vernünftiger TÜV Prüfern zu tun gehabt. Aber da soll es ja auch andere geben.


    Glücklicherweise ist der 80er recht einfach am Laufen zu halten. Solange kein Rost an der Karosse auftritt geht das meist ja alles noch.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!