Ölkohleablagerung

  • Also ich habe mit TRW bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, nehme aber auch hauptsächlich Qualitätsmarken wie ATE und Lemförder. Febi lass ich liegen, da die auch viel zukaufen inzwischen....
    In unserer Firma stellen wir Drehteile für Bosch, ZF, Pierburg usw her, unter anderem auch Ventilschaftführungen, aber in CuNiSi-Legierungen, daher die Frage wegen den Messingteilen.
    Und 1mm Spiel bei den Ventilen in den Führungen? Die werden bei uns auf Passung gedreht....
    Das muß sich ja dann anhören wie Kieselsteine im Motor.


    Die Kolben rausbauen will ich nicht. Das wäre zuviel Aufwand, bin momentan Freiluftschrauber ohne Garage!


    Die Riefen finde ich auch arg, mal schauen, wie es weitergeht.

  • DAS sind Riefen. Was er da hat kann man meiner Erfahrung nach vernachlässigen. Aber wenn er meint, soll er halt den Rumpf tauschen.


    Notlaufeigenschaften haben Messing so wie Bronze. Beides sind Kupferverbindungen. Bronze hat nur eine etwas höhre Festigkeit. Jacke wie Hose was er nun für Führungen nimmt. Nickel haben beide als Korrosionsschutz drin.


    Falls du das tatsächlich machen lassen willst, dann kauf die Führungen von Audi, die haben untermaß. Beim aufreiben der Zubehörführungen von "TRW" wirst du Spiel haben.


    Febi ist wie Mahle Erstausrüster bei Federbolzen, Tellerfedern und Ventilen. Gummilager und so kram kaufen die dazu.
    TRW stellt keine Ventile her, kannste glauben oder nicht. Die bauen Sicherheitselektronik mit zugehöriger Peripherie (Bremssysteme). Aber du hast dir doch deine Frage eigentlich selbst beantwortet: ihr stellt Zeug für ZF bzw. TRW her - ergo - zugekauft.


    Du brauchst die nicht ausbauen. Natriumhydroxid freien Backofenreiniger auf die Zylinderwand und Motor ein bisschen durchdrehen und einwirken lassen. Da kriegste dann schon bisschen was von der Ölkohle raus - sofern du die Ölwanne runter nimmst. Oder Kaltreiniger auf die Wände und drehen. Aber wenn du den Rumpf tauschen willst ist eh egal. Viel Erfolg.

  • Also ich habe mit TRW bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, nehme aber auch hauptsächlich Qualitätsmarken wie ATE und Lemförder. Febi lass ich liegen, da die auch viel zukaufen inzwischen....
    In unserer Firma stellen wir Drehteile für Bosch, ZF, Pierburg usw her, unter anderem auch Ventilschaftführungen, aber in CuNiSi-Legierungen, daher die Frage wegen den Messingteilen.
    Und 1mm Spiel bei den Ventilen in den Führungen? Die werden bei uns auf Passung gedreht....
    Das muß sich ja dann anhören wie Kieselsteine im Motor.


    Die Kolben rausbauen will ich nicht. Das wäre zuviel Aufwand, bin momentan Freiluftschrauber ohne Garage!


    Die Riefen finde ich auch arg, mal schauen, wie es weitergeht.

    Also, Febi stellt selbst rein gar nichts her, die sind nur ein Großhandel (irgendwo billig kaufen und wo anders teuer verkaufen), deshalb ist es auch möglich, dass man Febi Teile kauft und in der Packung Originalteile findet.


    Zum Ventilspiel: Du weißt aber schon wie das (Kipp-)Spiel bei Ventilen gemessen wird?
    Ventil in die Führung und ca. einen guten Hub (da gibts auch eine genau Angabe, die mir gerad enicht einfällt) rausstellen. Dann das Radialspiel messen.


    ScottyDont: Du weißst aber schon, dass alleine um die Ölwanne runter zu nehmen die Achse runter muss? :D

  • ScottyDont: Du weißst aber schon, dass alleine um die Ölwanne runter zu nehmen die Achse runter muss? :D

    Es sind vier Schrauben im Aggregateträger. Diese lösen und runter klappen, dann kommt man da super hin.
    Querlenker dran lassen. Da muss sonst nix raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!