• Moin, ich habe das Problem das mein 1.6TD RA beim Kaltstart ruckelt und qualmt (bei den derzeitigen Temperaturen -2 bis 3 Grad-Celsius).
    Deswegen vermute ich das eine Glühkerze defekt ist.
    Der Wagen hat 257.200km runter und ist seit 229.000 in meinem Besitz und über den letzten Wechsel natürlich keine Infos.
    Kriegt man die Glühkerzen vom 3. und 4. Zylinder auch ohne Ausbau von Teilen/Einspritzpumpe gewechselt?


    Gibt es ein ungefähres Wechselintervall? Natürlich kommt es auf das Fahrerprofil an, ich fahre ca. 25.000km im Jahr bzw. 80 km am Tag an Arbeitsweg.
    Manche sagen max 150.000km oder auch schon bei ca. 50.000km (das ist was ich so bei google gefunden habe, allerdings nicht genau auf den 1.6TD bezogen)


    MfG

  • Das werden aber nicht nur 2 Glühkerzen sein, die würden wohl nur 20,- für 4 Stück kosten.
    Was ist denn mit den Einspritzdüsen? Sind die noch in Ordnung?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ist mir schon klar das man alle wechselt...
    Mit den Einspritzdüsen müsste ich mal gucken.
    Ich werde aber erstmal gucken ob der unrunde Lauf, beim Kaltstart, dann weg ist wenn die Glühkerzen gewechselt sind.
    Wenn es die Düsen wären würde er ja permanent unrund laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!