Manuelle Klimaanlage

  • So wahnsinnig viele Möglichkeiten gibt es nicht bei der manuellen Klima. Niederdruckschalter, Hochdruckschalter, Sicherheitsschalter und Ansauglufttemperaturschalter. Evtl. Kabelbrüche, oder ein Steuergerät, das nicht mehr will (Thema: Kalte Lötstellen). Der Niederdruckschalter sitzt an der Einspritzleitung zwischen Drossel und Verdampfer. Hochdruck- und Sicherheitsschalter sitzen am Kondensator. Wobei der Hochdruckschalter F23 nur die Lüfter in die zweite Stufe schaltet und der Sicherheitsschalter F118 das Magnetventil. Allerdings kann der Temperaturschalter für die Ansaugluft defekt sein. Mess den bitte auch durch, findest du im Ansaugschacht direkt unter dem Pollenfilter. Der Stecker ist hinter dem Handschuhfach versteckt.
    Hast du die Möglichkeit den Anlagendruck zu messen?

  • Danke, für die Antwort. Wahnsinn, obwohl der Beitrag schon so alt ist!


    Das Steuergerät habe ich dann heute mal getauscht > Das Problem bleibt bestehen.
    Ich habe dann am Gebläsekasten diesen roten Mehrfachstecker überprüft, am grauen und grün/schwarzen Kabel kommen 12V an.
    Das Gegenstück vom Ansauglufttemperaturschalter habe ich mal gebrückt, auch hier bleibt das Problem bestehen.


    Die Tasten der Klimaanlage leuchten auch im eingeschalteten Zustand und die Lüfter vorne laufen.


    Den Anlagendruck kann ich leider nicht messen.


    Danke und gruß

  • Naja, wenn er den Kompressor zum laufen bekommt und die Anlage kühlt, könnte der Druck stimmen.
    Man könnte noch mal per Hand testen, ob die kalt werdende Leitung sofort Kalt wird oder ewig braucht.
    Ggf. den Niederdruckschalter mal testweise überbrücken.
    Aber im Messwertblock steht doch für 2, dass der Außentemperatur Schalter offen ist, oder?
    Sitzt der nicht im Pollenfilterkasten?
    Das ist meiner Erinnerung ein el. Schalter, der einfach den Stromkreis unterbricht.
    War es ggf. ein zu kalt bei Test?


    Es geht ja um die manuelle Klima oder?
    Öffne mal das Steuergerät und drücke auf das Relais bis die Kontakte zugehen.
    Dann sollte der Kompressor anspringen meiner Erinnerung nach.


    Relais ist wieder ohne Druck (also Finger sind weg).
    Jetzt drehst du den Zündschlüssel langsam hin und her und beobachtest das Relais.
    Ich hatte mal einen defekten Zündanlaßschalter, der hat im falschen Winkel des Zündschlüssel die Stromkreise geschaltet. Und kurz vor Zündung klickte das Relais im Steuergerät, bei Zündzung an war es aus. Ein neuer Zündanlaßschatler und die Klima ging.


    Das Steuergerät für die Klima schaltet ja bei bestimmten Umgebungsbedingen die Klima aus. Ggf. ist dein Wassertemperatursensor defekt und meldet eine zu hohe Wassertemp. Oder eine falsche Motorlast. Ggf. mal das Steuergerät überbrücken, dass springt er Kompressor halt ohne jeliche Sicherheitsabschaltugnen an. Obwohl, das hat du ja schon getauscht.


    Einen Schaltplan sollte ich ggf. auch noch haben...

  • Die Leitungen wurden eigentlich sofort kalt. Den Niederdruckschalter hatte ich jetzt noch nicht überbrückt, da am Mehrfachstecker am Gebläsekasten am grauen Kabel 12V ankommen. Deshalb gehe ich davon aus, das dieser in Ordnung ist. Genau im Messwertblock steht entweder Hochdruckschalter oder Außemtemperaturschalter offen. Den Aussentemperaturschalter also das Gegenstück hatte ich aber auch schon gebrückt und es bleibt gleich. Wenn der Außentemperaschalter defekt wäre, dürfte sich die Anlage gar nicht einschalten lassen, also die Kontrollleuchte am A/C Schalter solle nicht leuchten oder?


    Beim Test war es ca. 13°C

    Es geht ja um die manuelle Klima oder?
    Öffne mal das Steuergerät und drücke auf das Relais bis die Kontakte zugehen.
    Dann sollte der Kompressor anspringen meiner Erinnerung nach.

    Ja es geht um die manuelle Klimaanlage, den Test mit dem Relais habe ich gerade mal gemacht, da passiert aber nichts.

    Relais ist wieder ohne Druck (also Finger sind weg).
    Jetzt drehst du den Zündschlüssel langsam hin und her und beobachtest das Relais.
    Ich hatte mal einen defekten Zündanlaßschalter, der hat im falschen Winkel des Zündschlüssel die Stromkreise geschaltet. Und kurz vor Zündung klickte das Relais im Steuergerät, bei Zündzung an war es aus. Ein neuer Zündanlaßschatler und die Klima ging.

    Müsste ich bei einem defekten Zündanlaßschalter nicht mehr Probleme haben?

    Das Steuergerät für die Klima schaltet ja bei bestimmten Umgebungsbedingen die Klima aus. Ggf. ist dein Wassertemperatursensor defekt und meldet eine zu hohe Wassertemp. Oder eine falsche Motorlast. Ggf. mal das Steuergerät überbrücken, dass springt er Kompressor halt ohne jeliche Sicherheitsabschaltugnen an. Obwohl, das hat du ja schon getauscht.

    Multifuzzi ist letztes Jahr neugekommen, hatte diesen auch mal abgezogen, brachte aber auch nichts.

    Einen Schaltplan sollte ich ggf. auch noch haben...

    Den würde ich gerne nehmen :)

  • Zitat

    Die Leitungen wurden eigentlich sofort kalt.

    Dann behaupte ich mal, es ist nicht fehlendes Kältemittel. Sicher kann man sich aber erst sein, wenn man den Druck misst.

    Zitat

    Müsste ich bei einem defekten Zündanlaßschalter nicht mehr Probleme haben?

    Bei diesem Auto war nur die Klima auffällig.
    Ich will nicht behaupten, dass es das ist. Aber auf so was kommt normalerweise kein Mensch. Das habe auch nur per Zufall entdeckt.


    Ich gehe dann mal auf sie suche nach dem Schaltplan.


    Zitat

    den Test mit dem Relais habe ich gerade mal gemacht, da passiert aber nichts.

    das ist ein Punkt, da sollte man weitermachen. Ich meine, der Kompressor müsste anspringen, oder ich glaube diese besagte Audi hat es gemacht. Der grüne Stecker vor dem Kompressor ist es nicht (korrosin), mal ne ganz blöde idee? Sicherungen in Ordnung?



    Nebenbei wundert es mich, dass deine manuelle Klima überhaupt OBD fähig ist. Ich meine immer, das wären in den Baujahren 92/93 nur die V6 Modelle???? Ist es noch eine R12 Anlage, oder schon R134a?

  • Ok, dann muss ich hier auch mal prüfen.

    Ich gehe dann mal auf sie suche nach dem Schaltplan.

    Das wäre super :)

    Zitat


    den Test mit dem Relais habe ich gerade mal gemacht, da passiert aber nichts.
    das ist ein Punkt, da sollte man weitermachen. Ich meine, der Kompressor müsste anspringen, oder glaube diese besagte Audi hat es gemacht. Der grüne Stecker vor dem Kompressor ist es nicht (korrosin), mal ne ganz blöde idee? Sicherungen in Ordnung?

    Die Sicherungen habe ich alle geprüft, sind auch alle in Ordnung.

    Nebenbei wundert es mich, dass deine manuelle Klima überhaupt OBD fähig ist. Ich meine immer, das wären in den Baujahren 92/93 nur die V6 Modelle???? Ist es noch eine R12 Anlage, oder schon R134a?

    Dazu kann ich nicht viel sagen, ich weiß nur dass ich die Klimanlage auslesen kann :D
    Es war mal eine R12 Anlage, die wurde vor Jahren mal umgerüstet. Letztes Jahr hat auch noch alles funktioniert.

  • Neue Erkenntnisse ....



    Habe gerade noch mal den Hochdruckschalter überbrückt und der Klimakompressor ist angesprungen und die Anlage hat gekühlt. Ich hatte das ja schon mal getestet, vielleicht war damals die Brücke als Kabel zu lang?



    Den Hochdruckschalter habe ich ja mal im ausgebauten Zustand durchgemessen, dieser hatte dann auch Durchgang.


    Im eingebauten Zustand hat der Hochdruckschalter auch Durchgang, also gehen ich mal davon aus, das der in Ordnung ist.


    Ich habe dann alles wieder zusammengebaut und komischerweise zieht die Magnetkupplung vom Kompressor beim einschalten der Klimaanlage jetzt an.


    Das geht dann aber die ganze Zeit so, das Relais klickt die Magnetkupplung zieht an. Dann wird sie wieder losgelassen und nach kurzer Zeit zieht die wieder an.
    In dem Moment beobachte ich am Messgerät aber auch, das die Spannung vom Niederdruckschalter weg ist.

  • Das geht dann aber die ganze Zeit so, das Relais klickt die Magnetkupplung zieht an. Dann wird sie wieder losgelassen und nach kurzer Zeit zieht die wieder an.
    In dem Moment beobachte ich am Messgerät aber auch, das die Spannung vom Niederdruckschalter weg ist.

    [/quote


    Es sieht für mich so aus als wenn die Anlage zu viel Druck erzeugt, ggf. die Füllung reduzieren?

  • Du hast eine PN.


    Ich würde im Moment mal eher auf schlechte Kontakte tippen.
    Gerade im Bereich des Kühles ist doch alles etwas Korrosinsfördern.
    Ggf. mal etwas Kontakt 60 anwenden (ja, ich kenne die Nachteile von diese Chemie :) ).
    Gerade wenn du die Kabelbäume bewegst, werden auch die Schaltkontakte mitgenommen.
    Über diese Kontakte läuft schon etwas Leistung...

  • Moin,


    reihe mich ein, habe genau das gleiche Problem...ich arbeite hier jetzt erstmal die Liste ab...


    -> 2000er ABC Automatik, die Klima ging immer wunderbar, dann ging sie auf einmal nicht und ich habe mit der Fehlersuche begonnen...kurz danach ging sie auf einmal wieder wunderbar für circa 4 Wochen, dann wars wieder spontan vorbei. Ich würde dadurch jetzt erstmal tippen, dass die Anlage zumindest genug Kältemittel an Bord hat, ich habe allerdings keine Doku darüber wann und ob jemals schon ein Klimaservice durchgeführt wurde, den Termin dazu habe ich erst in knapp 3 Wochen...


    Was hab ich schon gemacht:
    -> Steuergerät getauscht
    -> Außentemperaturfühler getestet


    Laut Fehlerspeicher bei mir auch Kompressorabschaltbedingung 2, also entweder
    - Klima ausgeschaltet
    - Hochdruckschalter F118 offen
    - Umgebungstemperatur kleiner 5°C
    - Außentempschalter F38 offen
    - Leitungsunterbrechung


    An Pin (puh, weiß grad nicht) des Stg. kommt jedenfalls bei eingeschalter Klima auch die Batteriespannung an.


    Viele Grüße
    Sebastian

    - 1990er Audi 80 Young Edition 1.6 PP alpinweiß uni
    - 1995er Golf III GTI 16V Einzeldrossel dragongreen perl
    - 1999er Golf IV Cabrio Classicline 2.0 blackmagic perl
    - 2000er Audi Cabriolet 2.6E mingblau perl
    - 2005er Passat 3BG Highline Business 2.0 TDI ABT blackmagic perl
    - 2021er Skoda Superb Limousine L&K 2.0TDI 4x4 emeraldgreen metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadow ()

  • Moin,


    ich ziehe meine Anfrage zurück...


    Ich habe gestern alles durchgemessen und auf der Suche nach dem Signal für den Niederdruckschalter viel mir da eine nicht korrekt verschlossene Steckverbindung in die Hände, der rote Stecker links des Gebläsekastens, wo alles zusammenläuft...


    Korrekt gesteckt, Klima läuft...


    Viele Grüße
    Sebastian

    - 1990er Audi 80 Young Edition 1.6 PP alpinweiß uni
    - 1995er Golf III GTI 16V Einzeldrossel dragongreen perl
    - 1999er Golf IV Cabrio Classicline 2.0 blackmagic perl
    - 2000er Audi Cabriolet 2.6E mingblau perl
    - 2005er Passat 3BG Highline Business 2.0 TDI ABT blackmagic perl
    - 2021er Skoda Superb Limousine L&K 2.0TDI 4x4 emeraldgreen metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!