Audi 80 B 4 ABK Motor Problem.

  • Hallo Liebe Community,
    ich bin neu aus dem schönen Niederbayern und besitze einen Audi 80 B4 2,0 E ABK.
    Nun zu meinem Problem. Ich hatte in letzter zeit immer wieder das Problem, wenn mein Auto länger als eine Nacht, meistens 2 tage nicht gestartet wurde, dass Problem, dass dieser erst nach ca. 15-30sec. oder sogar 1 minute orgeln erst angesprungen ist und nach benzin roch. Nach dem starten stotterte er auch sehr stark beim gasgeben und fahren. Wenn man das auto dann für eine stunde abgestellt hat lief er aber wieder wie ein Uhrwerk startete auch super oder er hatte wieder die selben Probleme. meistens startet und läuft er aber einwandfrei. ?( ?( Könnte mir jemand bitte einen Tipp geben für das Problem? Ich haben schon folgendes Überprüft. Kaltstartventil spritzt ein. Keine Falschluftstellen entdeckt. Zündkerzen und Zündkabel vor 2 Jahre neu. Zündverteiler kontakte abgeschliffen mit schleifpapier. Luftmassenmesser wurde heuer im januar gewechselt. Temperatursensor für Kühlflüssigkeit im Winter getauscht. mit abgesteckter Lambdasonde gefahren, keine änderung zu zustand ohne syntome. Drehzahlpoti gegen gebtrauchtes getauscht, keine änderung. Was könnte es noch sein?


    ich würde mich über antworten sehr freuen. :hail:


    Grüße
    Manuel

  • Du solltest einfach mal unter ABK und "Problem" wie ruckeln, stottert oder sonstigen Stichwörtern suchen.


    Dann findest Du verschiedene Ursachen, wie Kraftstoffpumpenrelais, Relais 30, Zündanlaßschalter, "ZAS", Hallgeber/Verteiler. Trotzdem auch mal die Anschlüsse der Batterie checken, sowie das gesamte Zündgeschirr. Auch der Zündtrafo oder die angeschlossene Leistungsschaltung machen häufiger Probleme.


    Im Netz, vielleicht aber auch hier, findet man Anleitungen um Zündtrafo und Hallgeber zu checken.


    Zusätzlich auch mal den Unterdruckanschluß/Schlauch/Anschluß Ansaugbrücke des Druckreglers von der Einspritzleiste auf Durchgängigkeit prüfen.

  • Hallo, erstmals vielen Dank für die antworten
    Ich melde mich jetz wieder zurück nach ein paar reparaturen. Ich hab jetzt den Kaltlaufregler abgeklemmt, und siehe da seit dem gab es keine probleme mehr beim starten. Ausserdem habe ich die Lambdasonde getauscht und den Kraftstofffilter gewechselt. Dieser war von Herstellungsdatum 93

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!