Motorverschleiß

  • Hab ich drin.


    Wenn es wirklich heiß ist geht der druck bis auf 1 bar im Leerlauf runter. Bei ca 1100-1200 U/min liegen aber auch dann schon 2 Bar an. Soweit Ok.


    Der druck im Leerlauf bei warmem Öl pendelt immer wein wenig hin und her. Dabei ändert sich auch das Motorengeräusch und die Drehzahl geht minimal Rauf und runter. War aber ab kauf schon so. Jetzt 60.000km später ist es immer noch so.


    Ölkühler / Heizer hab ich schon überlegt. Soweit auch kein Problem. Man müsste halt 2 T-Stücke einsetzen um das Kühlwasser durch den Kühler zu bringen.


    5W40 Vollsyntetisch Super Leichtlauf von Meguin. Ein mal im Jahr alle 10.000km nen Ölwechsel.


    Fahre keine bleifuß und im Kalten zustand nicht mehr als max 3000 U/min für ganz kurze zeit wenn es auf die AB geht. Die AB ist so 5 Km von der Arbeit weg. Geht da nicht wirklich anders.


    Mfg


    BB

  • Jou dann hast doch alles.


    Mach dir über den Motorverschleiß am weinigsten sorgen... Ölkühler muss beim 4Zylinder auch ned unbedingt sein, das Öl wird bei vollgas auch nicht wärmer als 140 Grad, das sollte okay sein. Kann, schadet nicht, aber kein muss. Ich würds lassen. Ist nur was mehr das kaputt gehen kann..^^
    Mach wartung, und freu dich darüber wie schön dein Audi läuft.



    Zeit, Arbeit und Gedult wirst mehr in das Drumrum wie Karosserie, Unterboden, Fahrwerk und den Innenraum investieren müssen.
    Motormässig maximal wegen Ölundichtigkeit, das bleibt bei dem alter eben auch nicht aus.. Hat aber nicht direkt mit verschleiß zu tun.


    So wars zumindest bei mir: Mal n gebrochenes Kabel an der Heckklappe, ne Zickende ZV, defekter Kilometerzähler, sich lösender Dachhimmel, ausgeschlagene Traggelenke, ausgenudelte Hinterachslager, defekte Benzienpumpe, abgenutzte schleifkohlen der LIMA. Auf 30 Jahre und 250k KM. Die üblichen sachen bei so nem alten Auto.. Am Motor ist als letztes was..


    Die wenigsten sterben endeffektlich wirklich am Motorschaden durch verschleiß, meist geht vor dem Motor das Auto drumrum kaputt (Fahrwerk, Getriebe, Karosserie, Motor-Päräpherie(Kühler zB) Innenraum).
    Wenn die Motoren Hops gehen dann weil sie entweder gequält werden (Frei nach dem Motto "Ist der Motor kalt, gib ihm 6einhalb"), oder sie sterben an komischen "Tuning"-Versuchen, umbauten oder unbegabten schraubern..


    Mfg, allzeit gute Fahrt und viel spaß mit deinem Audi. Pfleg ihn gut, dann fährt er (fast) ewig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!