NG Motor läuft kalt und warm oberhalb Standgas unrund / rauh

  • Hallo zusammen, ich brauch eure Hilfe.


    Erst mal zum Auto:
    Audi 80 B4 Avant 2.3E Bj 94 mit NG1 Motor
    KE Jettronic ist von einem 92er Modell


    Ich baue gerade meinen Audi 80 wieder auf und habe Probleme mit dem Motorlauf.
    Er läuft einfach nicht rund, wie auf 4 1/2 Zylinder.
    Kompression der Zylinder ist ok, um die 10,5 bar auf allen Zylindern.
    Die Zündung und den Drucksteller der KE-Jettronic habe ich nach Audi Unterlagen eingestellt.
    Das sollte auch passen.


    Er hat folgende Teile neu: 5 Einspritzdüsen + Dichtungen, neue Zündkabel, neuer Verteiler + Finger, Zündkerzen und eine neue Lambdasonde.
    Die Düsen habe ich auch schon in Röhrchen spritzen lassen, die Mengen sind fast identisch.
    Fehlerspeicher habe ich auch ausgeblinkt, kein Fehler. Das Poti im Mengenteiler funktioniert auch noch.


    Er springt super gut an, kalt und warm. Im Stand läuft er relativ ruhig.
    Wenn ich etwas Gas gebe, bei ungefähr 1500 U/min, fängt der Motor an etwas zu schütteln. Habe davon auch ein Video. Man sieht es am Ölmesstab und den Schläuchen dass er nicht rund läuft und man hört es natürlich auch.
    Wenn man im Auto sitzt merkt man es viel stärker. Er läuft einfach sehr rauh, wie wenn ein Zylinder nicht sauber mitläuft.
    Ich habe auch schon versucht einzelne Zündkabel abzuziehen wärend er läuft um evtl. den betreffenden Zylinder zu finden. Er verhält sich bei jedem abgezogenen Stecker gleich.
    Ich weiss nicht mehr was es noch sein kann. Zündspule? Hydrostössel machen nicht richtig auf (was ich jetzt eher nicht glaube)?

  • Hast du schon mal nach dem Drucksteller strom geschaut was der für werte abgibt ?.
    Ist deine verteilerkappe in Ordnung diese kann auch solche symptome verursachen . Falschluft kanns du ausschließen, zündkabel sind auch ok.
    Stell das video mal rein.
    Ist der zündkerzen sizt sauber und dicht .
    10 bar kompresion ist ok aber er könnte ruhig etwas mehr haben.
    https://www.audi-cabrio-club.i…&cat=10&id=195&artlang=de

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

    2 Mal editiert, zuletzt von sonic2004 ()

  • Schau dir mal den Schlauch an, der unter der Ansaugbrücke durchläuft. Der geht zum Leerlaufsteller.
    Der dürfte rissig und kaputt sein.
    Erneuere ihn und beobachte was passiert.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Der Drucksteller pendelt zwischen 0 und 3mA
    Kurz Vollgas durch die Schubabschaltung -60mA . So wie es sein sollte.


    Verteilerkappe und Zündkabelgedöns hab ich schon neu gemacht. Hab mir nur Markenware geholt.


    Den Sitz der Zündkerzen schau ich mir mal genauer an, da kann ich jetzt nichts zu sagen.
    Werd die Anleitung beherzigen, schonmal danke dafür :)



    Den Schlauch hab ich erst getauscht, bzw Schläuche. Der ist bei mir mehrteilig mit Plastikbögen.



    Ich habe keine Ahnung welche Laufleistung der Motor hat. Ist aber noch in der Toleranz.
    Für "später" habe ich noch einen NG 2 mit 180.000km rumliegen. Der muss aber noch revidiert werden. Sputterlager usw. Jetzt muss das Auto erst mal so laufen :)

  • Es werden wohl die Einspritzventile sein...Bei meinen PS machen zwei bis 20% Stauscheibenöffnung noch gar nix...Der magert im Standgas derart ab das er permanent 1200u/min dreht...Falschluft ausgeschlossen...Lass die echt mal prüfen oder erneuer gleich...wenn die die Teilenummer eingibst bei Google findest du neue Bosch ab 27€ das Stück...

  • Einspritzdüsen sind beim prüfen.


    Den Sitz der Zündkerzen hab ich mir angeschaut. Hab mit nem Blumensprüher Wasser drauf gespritzt, wärend der Motor lief. Zylinder 1+2 sind dicht. Die anderen sind leider so geformt, dass das Wasser abfliesst. Muss das Auto erst schräg stellen. Die Zündkerzen haben einen flachen Dichtring. Ich werde auf jedenfall die Sitze im Kopf intensiv reinigen .


    Die Kerzen an sich schauen ok aus, weissgrau bräunlich.

  • Der Boschdienst hat meine Düsen leider immer noch nicht geprüft, aber ich habe 5 Einspritzdüsen von nem 90er Quattro zum testen. Genau das gleiche Verhalten. Ich habe mir jetzt noch einmal alles genau angesehen.

    • Zündung kontrolliert, passt.
    • Schläuche am LLR geprüft, passt.
    • Der LLR war nicht 100% dicht zum Abschlussdeckel hin. Hab den jetzt notdürftig abgedichtet, bis ich nen neuen hab. Machte jetzt aber keinen Unterschied.
    • Ansaughaube, is eh neu, passt.
    • Fast neue Zündspüle mit Treiberstufe verbaut, keine Veränderung.
    • Leerlaufschalter ist neu und funktioniert

    Ich hab meinen Motorlauf im Standgas mit einem youtube Video verglichen. Da ist mir aufgefallen, seiner lief wie ein Uhrwerk. Meiner tänzelt ganz leicht,läuft etwas unruhig und bufft (Fehlzündung) kurz und leise in den Auspuff.


    Wollte dann mit meinem Russen Oszi mal die Zündsignale anschauen, blieb beim wollen. Der Russe is wohl hin.


    Vielleicht ne Idee was ich noch nachschauen könnte ?



    Hab jetzt mal 3 Videos gemacht
    1
    2
    3

  • So ich war leider ne Woche im Ausland.


    Hmm der läuft echt Scheisse , glaubs mir :) Wenn man davor steht, der vibriert total.
    Ja, bin gefahren. Aber nur ein Stück, hinterm Haus die Wege entlang. Der läuft nicht gut. Da lief der TDI noch kultivierter .


    Ich hab mir jetz mal die Zündung vorgenommen (Signale). Ich hab am Hallgeber gemessen:


    --> X


    Vor der Treiberstufe an der Zündspule:


    --> X


    Schaut sauber aus.
    Dann noch am Hauptzündkabel induktiv. Hab den Screenshot verschlampt :thumbup:. Sah aber auch gut aus. Nirgends Aussetzer oder Einbrüche.
    So schnell geb ich nicht auf. Ich werde mir jetzt nochmal sämtliche Dichtungen auf der Einlassseite vorknöpfen und den Krümmer/Hosenrohr/Kat penibel prüfen.

  • So, noch ein allerletztes Video zu dem Thema von mir.


    Hab die fps am Handy auf maximum gesetzt. So wie der Meßstab vibriert, vibriert der ganze Motor. Man hört evtl auch ein bisserl, dass er nicht sauber läuft.
    Ich frag mich langsam, ob es nicht ein rein mechanisches Problem ist.


    Video


    Wenn ich keinen Defekt finde, reiss ich über Weihnachten den Motor raus und mach den NG2 rein den ich hier rumliegen hab.

  • Ich habs gefunden, die Schwungscheibe war verzogen, hatte auch nen feinen Haarriss.
    Der Schwingungsdämper vorne war auch nicht mehr ganz gerade.
    Keine Ahnung was dem Motor passiert ist, aber jetzt läuft er !


    Danke nochmal für die Tips.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!