Problem Audi 80 B3 1.6 l PP Motor

  • Bei Ruddies Berlin findet man Original Lektüre mit allen Fehlercodes und vorgehensweisen bei unterschiedlichsten Fehlern...Z.B. die Masseverbindung vom Vergaser zum Ventildeckel...Da gab es von Pierburg einen extra Nachtrag...

  • Wenn der Motor heiß ist schalt ihn mal aus und steck die Lambda, den Sensor für Kühlmitteltemp (der untere am Wasserstutzen) und den im Saugrohr vom vierten Zylinder ab...Dann ziehst den schlauch für die Tankentlüftung kommend vom
    Aktivkohlebehälter, links an der Ansaugbrücke raus (kleiner metall Winkelstutzen der mit dem Taktvenil am Luftfilterkasten verbunden ist) und verschließt die Bohrung mit stabilen Klebeband...Dann ziehst den Schlauch vom Bremskraftverstärker direkt am BKV raus und machst den auch komplett zu...Wenn das alles gemacht ist hast du Falschluft (fast) komplett ausgeschlossen und der Motor läuft mit festen Temperaturwerten die vom Steuergerät gesetzt werden da der Kontakt zum Geber ja fehlt...Der Vergaser ist so konstruiert das er nach dem alpha/N Prinzip wie die Montomotronic...Also Lastsignal (vom Drosselklappenpoti) und Drehzahlsignal (vom Hallgeber)...Wenn also der Vergaser mechanisch in ordnung ist muss er ohne den ganzen Korrekturwerten funktionieren...Evtl. regelt er den Leerlauf langsamer ein und verhält sich etwas rauhbeiniger, aber er muss funktionieren...

  • Ok, mal testen. Muss doch hinzukriegen sein. Kompression wird morgen auch mal geprüft. Zündung Sowie Zahnriemensitz auch nochmal.


    Wegen dem Kaltstart Problem geh ich vom thermoschalter aus,der oben am kühlmittelflansch liegt.
    Der ist nämlich für den Igel und den hab ich noch nicht getauscht.

  • Ich versteh den Wagen nicht mehr.
    Thermoschalter nach der Nummer gekauft die auf den alten drauf stand. Dann getauscht und der Lüfter sprang nicht an.Ging bis 100°
    Dann den alten eingebaut und der Lüfter sprang bisschen über 90° an.
    Versteh ich alles nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!