B4 2L 90PS (ABT) deutlich zu hoher Verbrauch

  • In den meisten Fällen werkelt noch die erste Lambdasonde, insofern kann man die getrost mal tauschen. Nimm eine Sonde von Bosch, die Billigheimer versagen oft schon wieder nach ein zwei Jahren ihren Dienst.


    Guckst du z.B. hier:


    [ebay]https://www.ebay.de/itm/BOSCH-…=p2385738.m4383.l4275.c10[/ebay]

  • Mal den Temperaturfühler getauscht? Das ist bei meinem ABT (90PS) so ein Dauerthema alle 1,5-2 Jahre.


    Ich merke, dass der Verbrauch so langsam steigt, dann tausche ich den Temperaturfühler und schwupps beim nächsten Tanken ist alles wieder gut. Hab ich vor Jahren mal zufällig festgestellt. Da der Fühler im niedrigen einstelligen Eurobereich rangiert und man auch noch gut und einfach rankommt, ist mir das wurscht und ich mach's halt dann wenn's mal wieder aktuell wird.


    P.S. Kühlmitteltemperaturfühler meine ich in dem Fall.


    Kann mich wer von den Profis zum Thema "Ansauglufttemperatursensor" erleuchten? Den kenn ich noch nicht... :pinch:

    Meine Verhältnis zum Thema Elektrik: in welchen Mülleimer kommt nochmal der Spannungsabfall? :S

    3 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Ich habe den blauen und auch den grauen getauscht, der Verbrauch ist wesentlich besser, aber noch immer zu hoch für meinen Geschmack... um die Anzeige muss ich mich noch kümmern, die dreht hoch im Stand und während ich fahre geht sie wieder runter, werde mal den Tacho ausbauen.


    Ich habe auch das Gefühl, dass er zu lang braucht, um warm zu werden, so kalt isses ja grad nicht 🤔


    Danke auf jeden Fall erstmal

  • Zitat

    Ich grübele immer noch über den Ansauglufttemperatursensor... Ist das der hier?

    Nein.

    Wenn du den Luftfilterkasten öffnest, ist doch diese schwarze Kappe über dem Einspritzventil zu sehen. Und dieses Metallteil, das ist der Ansauglufttemperaturfühler. Da gehen doch auch zwei weiße Kabel irgendwie weg aus der Erinnerung.


    Steht der Ansaugluft Fühler Fehlerspeicher? Das war bei unserem PM so. Ich habe ihn ersetzt durch einen standart NTC.

    Den NTC kannst du ja mal durch messen.

  • Ok, ich schau mir das am Wochenende mal an. Habe leider weder Werkstatt noch beleuchtete Garage und bin ganztags berufstätig, da ist das alles im Winter etwas schwierig.


    Ich kann ganz gut kleinere Teile tauschen, wenn's um Fahrwerk, Auspuff etc. geht auch größere, aber leider kann ich sonst nicht allzuviel, schon gar nicht was Elektrik angeht :S

  • Also beim PM hats keiner gemerkt, dass der Außentempfühler defekt war.

    Der lief so ganz OK sage ich mal.

    Aber im Fehlerspeicher stand er drin.

    Nach dem Umbau nicht mehr.


    Schau mal hier


    Mono-Jetronic SPI Bosch Motorsteuerung Bilder - Fiat Uno IG
    Die Sache mit der Motorsteuerung Der Motor eines UNO 70 lief schlecht und ging im unteren Drehzahlbereich aus. Nachdem ich einige Tage auf der Suche nach dem…
    www.fiat-uno-ig.de


    Da ist der Außenfühler abgebildet

  • Sarkasmus an:


    Weshalb schreit denn hier keiner.... das es um Audi geht..... nicht um andere Marken?


    Sarkasmus aus.


    Ich habe schon oft hier geschrieben, dass Zulieferer die unsere Audis verbauten Teile, nicht NUR für genau diese unsere Autos herstellen, sondern für eine VIELZAHL von Fahrzeugen der unterschiedlichsten Marken.

    Aber es gibt ja immer Oberlehrer, die das besser wissen.


    Wenn ihr ums Verrecken ein Ersatzteil nicht findet, sucht euch einen freien Teilehändler. Den Menschen ein wenig "gesponsert", wird er in seinem System ein passendes Ersatzteil finden.

    Nur steht dann auf der Verpackung halt nicht Audi, sondern Fiat, Renault oder was weiß ich.

  • So ganz verstehe ich den Text von Flaps nicht .

    Es ist auch egal.


    Die Ersatzteil# vom Außentempfühler ist

    051 133 029 Halter für Einspritzventil


    https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/halter-051133029-9?category=118649%3A901_TRSHOP%3ACategory


    Wie schon geschrieben, zwei Kabel gehen wohl an die Einspritzdüese, zwei an den Sensor.

    Die Kabel durchtrennen, und einen (halt den richtigen) NTC dranbasteln.

    Ich habe damals Lötverbinder genommen.

    Aufgrund der aktuellen schrott Ersatzteilqualität wurde ich das nicht nehmen.

    Die löten nicht ;(


    Aber der Sensor muss erst mal defekt sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!