Youngtimer sucht Beratung zu Youngtimer

  • Preise für solche Autos sind natürlich schon so eine Sache


    Ohne das Auto schlecht reden zu wollen, sehe ich aber schon einige aber.., die mir bei dem Preis nicht wirklich passen


    Paar Dinge werfen auch fragen auf


    Z.b. sehe ich auch keinen airbag,keinen wirklichen Hinweis auf das Alter des zahnriemen oder letzten arbeiten


    Und haben audi 90 in einem der beiden seltenen und damals sehr teuren sonderlacken wirklich unlackierte aussenspiegel ¿


    Alles Kleinkram, aber man is auch noch nicht vor Ort


    Wenn der Wagen für dich gut erreichbar ist, würde ich den anschauen


    So scheint es ja schon ein schönes Auto in recht guten zustand zu sein


    Für grossen Aufwand reisst mich das Angebot aber auch noch nicht so wirklich vom Hocker


    Durch die halbe Republik z.b. würde ich dafür nicht wirklich reisen,da is am ende der preis schon schnell fünfstellig ohne überhaupt was dran gemacht zu haben




    Ps.: wenn ich für 9 Mille nen 90er quattro mit alterstypischen "Schönheitsfehlern" ausm Garten irgendwo im Erzgebirge zerren könnte,würde ich doch eher den 20V anschauen :rolleyes:

  • Wo soll denn die Reise hingehen? Zwischen 2.000 und 20.000 Euro ist eine ziemliche Bandbreite und es lässt sich vortrefflich über alle angebotenen Fahrzeuge in dieser Range diskutieren. Als zielführend sehe ich dies nur bedingt an. Selbst wenn ich mir aus Neugierde extrem überteuerte Fahrzeuge angeschaut habe, wusste ich vorab doch, dass mein finanzielles Limit ein anderes ist. Ohne dieses ist alles, was wir hier machen, ein wenig wie Rätsel lösen.

  • natürlich gibt es finanzielle Limits, aber er ist quasi in Traumausstattung und ich gönne mir sonst nichts, fahre nie in den Urlaub, kaufe keine teuren Klamotten und wohne in einer Eigentumswohnung mit Stellplatz, warum nicht. Preislich sollte noch was drin sein. Die Frage ist halt, was für ein Einspritzsystem hat der 20V? Wie kompliziert ist es bei einem 2.3 10V eine Klima nachzurüsten? Wie kompliziert ist es die Sitze zu tauschen und die Sitzheitzung nachzurüsten?

  • Persönlich würde ich bei solchen Summen im 5 stelligen Bereich die teils aufgrufen werden, eher so einen teuren 44er mit wenig km anschauen. Das lange Schiff hat einfach viel mehr Platz, der B3 ist dagegen winzig vom Innenraum. Aber ist Geschmackssache, man sitzt jedenfalls anders (schon alleine das langezogenen Armaturenbrett mit den Zusatzinstrumenten macht einiges her) und vom Platzangebot kein Vergleich. Desweiteren fällt so einer mehr auf als ein B3.


    Allgemein die seltenen 20V oder gar ein 20VT muss eigentlich nicht sein bzw ist wirklich eher was für Enthusiasten, Schrauber mit Hebebühne/Werkstatt. Schon einen 90er NG findet man kaum und ist selten genug.

  • Der 20V ist ja wie gesagt die crème de la crème, muss nicht unbedingt sein, aber was spricht bis auf den Preis konkret dagegen. Dürfte als Multi-Point nicht die die KE-Jet haben, welche hat er überhaupt? Etwa schon Simos? Es ist ein 5 Zylinder, gibt schonmal eine Wertsteigerung, was ein nicht zu verachtender Faktor ist und noch ein Quattro. Also noch gefragter und dann als den seltenen 20V mit Klima. Darum gehts mir nicht in 1.Linie, aber wenn du dann einen Wagen in der Garage stehen hast, der dann mal eben das doppelte oder dreifache wert ist. Hmm, warum nicht anlegen, in Zeiten in denen man es hat und wenn alles zusammenbricht, dann habe ich ein wirklich sehr zuverlässiges Auto.


    Der Audi 100 C3 erinnert mich zu sehr an den Passat B2 FL :/, wenn es ein 100er wird, dann der C4. Ist da der Rostschutz auch noch so umfangreich, wie beim C3 ab 86 und wie sieht es mit den wichtigen Ersatzteilen aus?

  • Hier mal ein scheinbar guter S4/C4 20VT mit Motronic allerdings mit Automatik.


    Der C4 ist im Prinzip ein entschärfter 44er vom Design. Das Standardfahrwerk des C4 liegt halt besser als das des 44er mit 4-Loch, dafür muss der 2.3E beim C4 circa 120 kg mehr schleppen. Mein Favorit wäre deshalb bei dem Motor hinsichtlich 100er, Optik und Gewicht ein 44er NFL NF Sport 2 Fronti mit 5-Loch Sportfahrwerk und den ausgestellten Kotflügeln als Limo, ist aber wirklich sehr rar und schwierig zu finden.
    Allgemein gefallen mir bei den 100er auch mehr die Limos, der 44er fällt halt mehr auf. Klarer Vorteil des C4 ist natürlich das standardgemäße 5-Loch Fahrwerk.


    Würd einfach allgemein nach dem 2.3E im näheren Umkreis suchen, auch wenn man die Suche auf B3/B4/44/C4/Coupe...ausweitet wirds nicht so einfach einen guten zu finden mit weniger km, der eben nicht so hoch angesetzt ist vom (Mond)preis. Die günstigen sind (leider) meist Sparkassen, die oft nicht grundlos verkauft werden. Sind einfach mittlerweile rare und alte Autos, auch der C4 als 2.3E.

  • ich bin derzeit mit einem Besitzer eines C4 2.3E aus 1.Hand mit Klimaautomat, Velourinnenraum, ,,goldene" Farbe, ca. 170Tkm, Garagenwagen von Rentnerin verkauft, da verwitwet und soll 3000€ kosten. Steht leider im Raum Köln, aber werde mal am We hineiern, wer mag kann mich gerne, unterstützen, mit Belohnung (beinahe frei) nach Wahl. Münchner Bier bietet sich an. etc

  • Schaut sehr gut aus, da lohnt sich auch die Strecke für den Erstbesitz. Ein guter C4 2.3E ist sicher immer eine gute Investition. Und die Farbe gold außen, Aeros und heller Innenraum innen ist auch top, und Service gepflegt. Wäre ich auch interessiert, wenn es nicht so weit wäre. Aber mit den Entfernungen muss man rechnen um noch einen vernünftigen zu finden.

  • Hast PN

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • danke dir vielmals für das Angebot, vorallem gegenüber einem Neuling :hail: :phat:


    Weiß jemand, welche Einspritztechnologie im Audi 100 4.2 drin steckt?
    Werde mir diesen Freitag, endlich besagten 2.3 ansehen können und habe mich schonmal schlau gemacht, wie man grob die KE-Jetronic überprüft und den Stauscheibenpoti mit dem Multimeter überprüft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!