*Wert* Audi 80 B3 Kamei X1

  • Hallo Liebe Audi 80 Gemeinde,


    habe mich gerade frisch angemeldet und gleich auch schon ein Anliegen an euch.


    Und zwar bin ich seid 11Jahren Besitzer eines wunderschönen Audi 80 B3 mit 1,9l 85KW (Motorcode SD) Kamei X1
    Aus Platzgründen muss ich mich evtl. wohl oder übel von dem guten Stück trennen und benötige eine Einschätzung über den Wert des Fahrzeugs.


    - Fahrzeug aus 2. Hand
    - Lauflesitung ca. 270.000km (Reines Langstreckenfahrzeug Autobahn)
    -kompl. Kamei X1 Satz inkl. Original- Papieren
    - Audi Aktiv Soundsystem mit Delta Radio
    - keine Servo



    Der Wagen steht jetzt seid ca. 5 Jahren wurde aber regelmäßig bewegt mit roten Nummern. Fahrzeug läuft einwandfrei und wäre voll fahrbereit.Motor trocken.
    Lackzustand 2
    Für den Tüv müssten wenn überhaupt nur Kleinigkeiten gemacht werden.
    Sonst gepfelegtes Auto auch Innen.


    Wäre schön wenn ihr mir eine grobe Einschätzung geben könntet.

  • Motorcode SD sind 83kw 1.9 Liter, nix 2.0.

    - Fahrzeug aus 1. Hand (bin 2. Besitzer)

    Das nennt man dann aus zweiter Hand.
    Zu wenig Informationen und Fotos für eine Einschätzung.

  • Wieso zu wenig, ist doch alles da was man wissen muss. Es ist ein Audi 80 1.9E ( SD Motor) mit einem originalen und vollständigen Kamei X1 Bausatz.


    Der SD wurde nur von 1986-1988 gebaut, das ist der so ziemlich coolste Motor im Audi 80 weil er hat keinen KAT. Braucht man den? Nö! Man bekommt also Doppel Vergaser eingetragen für die Fans des klassischen Tunings.


    Gut er hat keine Servo, ich würde sagen Männerauto obwohl es Frauen gibt die gerne ohne Servo fahren. Man kann aber für recht schmales Geld die Servo vom Schrotti bekommen.
    Dann hat er die alte Achse mit den kurzen Koppelstangen! Die muss raus wenn auf Servo umgebaut wird!
    Die Hinterhand ist Scheibengebremst! Natürlich ohne ABS!


    Ich würde sagen mit neuem TÜV und etwas Glück 2500-3000 Euro nicht mehr da die Laufleistung recht hoch ist, aber am Alter bemessen doch überschaubar.


    Der vollständige Kamei X1 ist selten! Der SD ist heutzutage noch seltener! Wenn der jetzt noch schwarze original Treserleuchten hätte ( mit Treser Schriftzug) und nicht die Seima Sch***.


    Ich kenn da einen hier im Forum,der sucht so einen *gg* Man munkelt, er hat sogar einen Motor rumliegen. 8)

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • also das kann natürlich falsch sein, aber auf Wiki steht, dass der SD einen KAT hat und wie sieht es mit Euronorm aus, da ich ja schon meine Fühler nach einem 80er ausstrecke ist das Angebot ja erstmal nicht uninteressant und da ich kein H-Kennzeichen will, spielt die Euronorm durchaus eine Rolle, ein paar Fotos wären durchaus schön

  • Den Wiki Eintrag hab ich auch gelesen, sowohl mein Kollegen seiner als auch der bei uns auf dem Schrottplatz lag hatte keinen Kat. Beide waren 86er.
    Wie geschrieben, so ein 1,9E ist schon selten geworden. Nicht so selten wie 1,8E aber ebend selten. Der 2,0 E ist auf dem Papier identisch, aber ebend nur auf dem Papier.
    Achso wegen der Euro Norm wenn überhaupt dann maximal E2 also Euro 1, da lohnt sich das H dann schon und umbauen darf man ja. Man muss halt Teile nehmen die da schon gab.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Dann hat er die alte Achse mit den kurzen Koppelstangen! Die muss raus wenn auf Servo umgebaut wird!



    Der vollständige Kamei X1 ist selten! Der SD ist heutzutage noch seltener! Wenn der jetzt noch schwarze original Treserleuchten hätte ( mit Treser Schriftzug) und nicht die Seima Sch***.


    Die Achse muss nicht raus, man kann auch kleine Koppelstangen mit Servo haben, hatten ja zum Beispiel die 90er der ersten Baujahre alle auch.


    Zu den Rückleuchten für den B3 bekommt man ja meist die 3teiligen,die ja auch besser ausssehen...die sind immer von Hella. Wurden nur von Treser unter dem Namen Treser vermarktet, aber bis auf den Schriftzug komplett Beugleich zu den Hella auch von den Eg Nummern etc. Haben aber beide den Nachteil das sie keine NSl haben. von den Vierteiligen Seima würde ich auch abraten die sind für meinen Geschmack zu hell :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!