Tachonadel nach erneuten Einbau defekt.

  • Hallo alle zusammen,
    musste leider mein Kombiinstrument ausbauen, da meine Kilometeranzeige nicht mehr funktioniert.
    Hierbei hab ich gemerkt das an meinem Riemen ein "Zahn" fehlt. Fehler Nummer 1 entdeckt.
    Das zusammenbauen hat soweit gut funktioniert. Außer das meine Tachonadel keinen Halt mehr hat. An was kann das liegen? Laut Recherche sollte diese man einfach wieder drauf setzten und gut ist. Das ist bei mir nicht der Fall!


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!


    Beste Grüße


    Kev

  • Vdo tachos kann man problemlos reparieren ,wenn un4 tachos kaputt gehen sind sie reif für die tonne dort geht der tacho nicht wieder zusammen zu bauen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Stimmt so nicht ganz.


    Das gilt nur für einige Kombiinstrumente - insbesondere Tachos - von S2, RS2 und allen die die Platinen nicht seitlich sondern oben drauf gesetzt haben. Bei den UN4s reißt da die Dämpfungsfeder der Welle ab und beim VDO reißen die Kupferwicklungen des Schrittmotors ab. Die findet man oft bei Cabriolets und Coupes der späten Baujahre.


    Such mal auf Youtube den Gustav Ludewig. Da kriegste gezeigt, was du beim UN4 beachten musst.

  • Hallo ScottyDont,


    an Gustav Ludewig habe ich mir beim Aus- und Zusammenbau Orientiert. Das bis zum Zusammenbau der Tachonadel hat alles wie bei Ihm geklappt.
    Habe das Gefühl das Kopf der Tachonadel sich nicht mehr mit dem Aufstecher verbinden lässt. Hierbei ist auch kein Rückzug zu erkennen (Die Nadel dreht komplett durch).
    Hoffe Du/Ihr versteht was ich meine...

  • Er meint wohl die Schnecke in die das Rad geht.
    Weißt du welche Version du hast?
    Ich vermute dass du die Welle mit raus gezogen hast bzw. diese aus der Verankerung gesprungen ist.
    Zieh mal die Drehspule raus (ist in ein rundes Metallgehäuse geklippst), wenn die Welle sich nicht bewegen lässt hast du eigentlich kaum mehr eine Chance diese ohne Beschädigungen wieder in die richtige Position ins Lager zu drücken.

  • Morgen Lexi und ScottyDont,
    danke für die Infos.
    ScottyDont kommt meiner Frage am nähsten nach. Die Drehspule dreht sich noch. Habe mal gestern Abend ein wenig Tesafilm zur Halterung zwischen der Nadel und der Tachonadel geklebt, dass ein wenig Halt vorhanden ist. Beim Fahren hat sie sich auch Bewegt, nur halt nicht die richtige Kmh Zahl angegeben!
    Ich Bau im Laufe des Tages das Kombiinstrument aus und lade mal Fotos hoch!


    Bis später...

  • Habe nochmal nachgeschaut,


    habe den Kopf zwischen Tachonadel und Antriebswelle beim Abbau abgebrochen..


    Werde mir wohl ein neues Kompiinstrument kaufen mussen um alles auszuwechseln.


    Habe ein VDO 437.204/5/1 für Audi 80, B3 als Kompiinstrument.. Vielleicht hat ja einer solch ein Instrument.


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!