Nachlauf wenn man vom Gas geht

  • Einstellung des Gaspedals oder der Seilzug der Drosselklappe?


    Wenn der Gaszug falsch eingestellt ist, kann der Motor nicht in den "normalen" Leerlauf kommen.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Hat er sich vorher normal verhalten und der Fehler kam plötzlich?
    Irgendwelche Reparaturen davor vorgenommen im Motorraum, speziell in den von Lagebernd angesprochenen Bereichen?


    Ist der Fehler permanent vorhanden, oder nur wenn es zb kalt ist?


    Fällt der Motor wieder auf Standgasdrehzahl ab (nach einiger Zeit)?

  • Hallo,
    Danke für eure Antworten.
    Der Gaszug ist eigentlich leichtgängig.
    Die Drosselklappe habe ich schon mit Bremsenreiniger gereinigt.
    Das Problem ist zu 90% vorhanden, es spielt keine Rolle ob der Motor kalt oder warm ist.
    Ich habe das Fahrzeug jetzt ca. 2 Jahre und das Problem auch!!
    Wenn man das Problem kennt kommt man schon klar.
    Ist halt beim Kurvenfahren etwas gewöhnungsbedürftig da der Motor nicht gleich bremst wenn man vom Gas geht.
    Er läuft dann wieder im Standgas, und wenn man Gas gibt zieht er gleichmäßig durch.
    Sonst läuft der Motor gut, ohne Ruckeln usw..
    Gruß
    wuschel345

  • "Ruckeln" sollte die Drosselklappe natürlich auch nicht, aber auf jeden Fall sollte sie *ZACK* zuschnappen wenn man sie loslässt. Schubabschaltung sorgt nur dafür, dass bei geschlossener Drosselklappe und Drehzahl über ~1500UPM kein Benzin eingespritzt wird. Bei älteren Fahrzeugen ohne wird einfach die Leerlaufmenge eingespritzt. Bei beiden Fahrzeugen sinkt die Drehzahl aber rapide ab wenn man vom Gas geht und ausgekuppelt ist.

  • Genau, denke ich auch. Schwergängiges Leerlaufregelventil oder / und auch Falschluftquellen. Auch mal auf Dichtigkeit der Flanschverbindung Hosenrohr/Kat, - vor Lamda also-, beachten.
    Schau Dir mal alle Schlauchverbindungen rund um den Ansaugtrakt / Luftfilter an, auch die kleinen Formschläuche am Luftfilter, sowie Verbindungen / Schläuche Ansaugbereich KW-Entlüftung.

  • Hallo,
    ich glaube dass ich das Problem gefunden habe.
    Ich habe die Drosselklappen erneut ausgebaut und gereinigt.
    Jedoch habe ich mir auch die kleinen Unterdruckbohrungen angeschaut.
    Ich habe einen Draht in die Bohrungen geschoben und siehe da in einer Bohrung war Ölkohle.
    Eine ca. 5 mm lange "Wurst" hat die Bohrung verstopft.
    Drosselklappe wieder eingebaut und Testfahrt durchgeführt.
    Das Problem war nicht mehr vorhanden.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    wuschel345

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!