Radio adapter suche

  • Ich habe schon so viel in diesem Forum gelesen darüber aber nichts erquickendes gefunden nie irgendwelche links oder Sonstiges.


    Mein Auto ist ein Audi 80 Typ 89 von 3/1992




    Mein Problem ist folgendes:
    Ich möchte mir ein neueres Radio einbauen wo USB und AUX vorhanden sind. Und wo ich meinen Subwoofer abklemmen kann. Gesehen das ich diese Audi aktiv Lautsprecher habe und dafür ein angeblich passenden Adapter bei eBay bestellt. Der kam auch gestern an und es stellte sich heraus das dieser nicht passt. Der schwarze Stecker passt in mein Adapter aber dann habe ich noch einen roten länglichen Stecker und in genau den geht es denn dafür brauche ich ein Adapter ich habe mittlerweile Stunden verbracht in Foren und auf eBay und ich finde einfach nichts und wenn ich was gefunden habe dann waren die Seiten nicht zu öffnen oder die Angebote abgelaufen.
    Hat jemand etwas aktuelles das ich endlich den richtigen Adapter bekomme.
    Radio habe ich eigentlich schon aber würde mir auch noch ein neues kaufen dann bevorzugt mit Bluetooth zusätzlich.
    Und ich muss auch noch herausfinden wie ich bilde hochlade das ihr meine Stecker sehen könnt.


    Tut mir leid das ich deswegen wieder einen neuen Thread aufgemacht habe aber ich habe einfach nichts gefunden was passt.

  • Ist gar nicht so schwer zu finden. Hab ich hier schon ich weiß nicht wie oft geschrieben... Diverse andere auch.


    Kannst auch einfach bei einem der größeren Car Hifi Shops nachschauen. Wenn nur die hinteren Lautsprecher Aktiv sind, dann braucht den Teilaktiv System Adapter für den Audi 80 (nicht A4 oder A6 usw.).
    Wenn dein Radio Cinchausgänge für den hinteren Kanal hat (also nicht nur 2 für Subwoofer), dann kannst da einen einfachen Adapter nehmen von deinem roten Stecker auf Cinch. Kann man sich sogar für paar Cent selbst zusammenlöten.


    Bilder hochladen würde helfen um ganz sicher zu gehen, einmal vom Radio hinten und von den Steckern in deinem Radioschacht. Siehst du unter deiner Textbox die vielen Smileys? Da gibt es noch den Reiter Dateianhänge. Dort kannst deine Bilder auswählen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hallo,


    hänge mich mal hier rein,


    möchte mein altes Radio gamma wegen Darstellungsfehlern im LCD wechseln. Ist ein schmales.
    Gestern ausgebaut. Neues ist so ein DIN1 Astronauten-Plasma-Flux mit Android 6 von Xomax.


    Wenn dein Radio Cinchausgänge für den hinteren Kanal hat (also nicht nur 2 für Subwoofer), dann kannst da einen einfachen Adapter nehmen von deinem roten Stecker auf Cinch. Kann man sich sogar für paar Cent selbst zusammenlöten.

    War mir vorher nicht klar, dass der B4 BJ1992 hinten aktive Lautsprecher hat. Aber dank PhysX@Rothaus kenne ich nun meine Möglichkeiten.
    Mein neues Radio hat Cinch, wenn jemand eine Kaufempfehlung für Adapter hat, gerne.


    Heckscheiben Antenne. D.h. ich brauche mindestens einen Adapter alt->neu (gerne Bilder). Aber braucht die Heckscheibe auch eine Phantomspeisung? Hier nichts gefunden.


    Zündungsplus von der Heckscheibe oder sonstwo? Muss ich wohl machen. OK.


    So und nun die Noob Frage:
    Ausbau des gamma war in einer Minute getan. Aber ich bekomme den Standard DIN1 Rahmen des neuen Radios nicht in den Schacht. Der ist zu gross.
    Muss ich da was vom alten gamma raus reissen? Stichwort schmal vs 212mm? Oder bin ich einfach nur zu doof? Hier die Bilder nach Ausbau.
    Was muss ich tun?




    achso,
    mein altes Radio gamma ist unverkäuflich. Der gute B4 könnte ja mal das H Kennzeichen knacken.
    Dann wird alles Original.


    Ciao, 6zy.

  • Adapter:


    Auf die schnelle in Google erster Treffer ein 4 Kanal Kabel im Falle von Mini-ISO, für nur hinten aktiv etwas zu viel des Guten und hab ich auch schon günstiger gesehen.


    http://wibutec.com/wp-shop/20-…tecker-auf-4-Cinchstecker


    Das geht nur wenn dein Gamma hinten so aussieht:


    Wenn du aber den 10 PIN hast mit den großen Pins, brauchst du eine 10 PIN Buchse wie die hier:
    https://www.ultramall.de/shop/…p?efaksource=ARTIKELPREIS
    Passende Pins dafür:
    https://www.ultramall.de/shop/artikel/um1937.htm
    Du brauchst min. 4 Pins: 1.Plus Hinten Links, 2. Plus Hinten Rechts, 3. Minus Links-Rechts, 4. Enable (Remote). Aber ich nehme immer lieber ein paar mehr, beim Crimpen kann manchmal einer kaputt gehen ohne passende Zange.


    Und dann ein altes Cinchkabel nehmen mit Cinch-Stecker (männlich) und dieses dann passend nach unserer Anleitung in der Wiki anlöten und Schrumpfschlauch drüber. Pinbelegung gibt es hier (Kammer C):
    http://www.audi-80-scene.de/wi…3%9Cbersicht#Pin-Belegung


    Das eine Line Out Minus an beide Cinch dran (Außenleitung). Endstufen-Steurleitung oft als Remote bezeichnet vom Radio an "Enable" Pin dran.


    Antenne


    Du wirst wohl einen DIN Antennenstecker haben, das Radio aus Fernost ISO Anschluss. Dafür gibt es Adapter. Ich bin mir nicht sicher ob der B4 schon eine aktive Antenne hat, bei meinem B3 hab ich keinen Phantomspeiseadapter für die Antennenleitung der Heckscheibenantenne benötigt.


    Wobei ehrlich gesagt, den Aufwand kannst du dir fast schenken. Ich habe "etwas" Erfahrung mit Autoradios. Xomax kenne ich auch. Sie verbauen billige FM Tuner, dazu die ganze Verschaltung drumherum nicht richtig entstört, damit wird der FM Empfang nicht besonders prickelnd sein.
    Qualitativ ist das nichts, ich kann dir wirklich nur raten, investier das Geld lieber in ein vernünftiges 1DIN Autoradio, da kann schon ein 60€ Kenwood oder Sony mehr...
    Für Xomax hat sonst einfach immer gesprochen, dass du dort die große Freiheit hattest. Gerade mit Monitor konnten die Dinger außer DVD auch alle bekannten Formate wie DivX, Xvid weil sie sich recht wenig um Lizenzabgaben gekümmert haben. War einfach ein Multitalent der Audio und Videoformate. Durch BT Anbindung des Handys in der heutigen Zeit mit all seinen Musik oder Videos APPs, aber nicht mehr so das Plus-Argument. Klanglich waren die aber nicht wirklich gut und eben der schlechte Radio empfang. Lebensdauer bei manchen Modellen auch recht begrenzt.



    Zitat

    Zündungsplus von der Heckscheibe oder sonstwo? Muss ich wohl machen. OK


    Den Teil hab ich nicht so ganz verstanden.


    Dein ISO Stecker in der Mittelkonsole scheint schon vom Fahrzeug her eine Leitung für Dauerplus und Zündplus zu haben (wenn ich das erste Bild anschaue). Ist da noch ein Adapter dran oder direkt der Stecker vom Fahrzeug, das Kabel das von rechts kommt.


    Einbaurahmen


    Wo eckt den der neue Rahmen an? Bisher ging das ganz gut bei den 80ern. Schmal oder Breit beim original Radio spielt keine Rolle, das Metallgehäuse hat immer die gleiche Größe, es ist nur die Frontblent die mal breiter oder mal schmäler ist. (Deswegen sollte man bei der schmalen Mittelkonsele bei den breiten Audi Radiomodellen etwas von der Frontplatte wegdremeln, damit sie rein passen.)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Adapter


    mein Gamma sieht so aus:


    [Bild siehe unten]


    Mit der Erklärung dass das vorne passive und hinten aktive Systeme sind, kriege ich da was hin.
    Ich werde nochmal meine Stecker fotografieren, auf den Bilder sieht man die nicht so gut. Weiss daher auch nicht ob 10 Pin oder nicht. Aber die vorderen Lautsprecher sollten ja erstmal laufen.
    [Edit: Ist natürlich der 10 Pin Stecker. Sieht man ja auf dem Schaltbild]


    Antenne / Radio
    Habe mir vorhin noch einen passiven Adapter für 2,30€ geholt, der soll morgen da sein. Mal schauen ob das ohne Phantomspeisung geht.


    Ich habe jetzt das Xomax XM-VA707 mit Android 6.0.1 liegen. Als Navi hatte ich bisher mein Handy mit Sygic World genutzt. Hoffe dass dieses nun über das Radio geht. Ansonsten bereue ich den Kauf schon ein wenig, aber erstmal zum laufen bringen.



    Zündungsplus


    Der Audi 80 B4 BJ1992 hat leider kein Zündungsplus am Stecker. Daher startet das Radio auch nicht. Also überbrücken vom Dauerplus. Oder vom Heckscheibenschalter klauen.


    Das habe ich hier im Forum gelernt, wusste ich vorher auch nicht.


    Einbaurahmen


    Das ist mein Sorgenkind. Mir ist nicht klar, ob ich da noch den alten Rahmen vom Gamma "rauspulen" muss. Den möchte ich ja evtl. mal wiederverwenden.
    Oder ob der Xomax Rahmen da reinpassen soll wie man es auf den Fotos oben sieht. Da bin ich zu blöd. Deshalb habe ich oben in den Bildern hauptsächlich den Rahmen reingestellt.


    Ciao, 6zy.

  • Bin grad auf dem Sprung ins Bett, vllt hab ich morgen mehr Zeit am PC.


    Also den Rahmen den ich auf den Bildern sehe, das scheint doch schon die Mittelkonsole an sich zu sein, oben sieht man die Halteraster der Taster darüber.
    Wenn dann müsste doch nun der Metallrahmen vom Xomax eingeschoben werden.


    Mich hat der rot markierte Stecker verwundert, das ist der Fahrzeugseitige ISO Stecker für Strom, Rot und Gelb ist belegt. Die ISO Buchse von links kommend müsste das Stück vom Xomax-Kabel sein auf den kleinen spezifischen Xomax-Anschluß.

    Bilder

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • So, das Xomax läuft nachdem es nun Zündplus richtig auf den Stecker bekommen hat.


    Natürlich nur mit den vorderen Boxen. Für hinten habe ich nun diesen Adapter (siehe Bild) auf 10 polig.
    Leider nicht selbstgelötet, obwohl ich das Dank PhysX@Rothaus Anweisung locker hinbekommen hätte. Wenn man die Zeit hat...


    Nur zur Sicherheit: D.h. ich lege nun noch Pol 2 (ENA) von der 10 poligen Buchse mit dem blauen Kabel
    auf den ISO A Pol 5 (Steuerplus aka "Auto Ant.") ?


    Phantomspeisung der Heckscheibenantenne war übrigens nicht notwendig. FM ist passabel.


    Ansonsten poste ich mal einen Eindruck vom Xomax 707, bin bisher positiv überrascht...


    Bye, 6zy.

  • Nur zur Sicherheit: D.h. ich lege nun noch Pol 2 (ENA) von der 10 poligen Buchse mit dem blauen Kabel
    auf den ISO A Pol 5 (Steuerplus aka "Auto Ant.") ?


    Hast du den Adapter mal direkt ausprobiert, ohne die blaue Leitung zu verbinden?
    Enable von Pin 2, würde ich stark vermuten der gehört zur Datenleitung, den daneben ist noch Clock und Data. Würde ich erstmal nicht auf 12V setzen.
    Der Remote Anschluss der aktiven Verstärker könnte bereits beim ISO A Pin 5 werkseitig dran sein (AUTO ANT).

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hi,

    Hast du den Adapter mal direkt ausprobiert, ohne die blaue Leitung zu verbinden?
    Der Remote Anschluss der aktiven Verstärker könnte bereits beim ISO A Pin 5 werkseitig dran sein (AUTO ANT).

    Das wäre cool.
    Nein, bisher habe ich genug zu tun das Android Radio zu bändigen (konfigurieren).
    Da ich irgendwie an WLAN kommen muss, um die Apps zu installieren und meinen google Account einzurichten ist das alles mühsam.


    Aber den 10 POL mal direkt an Chinch probiere ich am WE aus, das wäre super wenn das schon so läuft.


    Bye, 6zy.

  • Da ich irgendwie an WLAN kommen muss, um die Apps zu installieren und meinen google Account einzurichten ist das alles mühsam.


    Wenn du genug mobiles Datenvolumen auf dem Handy hast: Hotspot am Handy aktivieren, Radio mit dem Handy Wlan-Hotspot verbinden und einrichten :)
    Navi App mit Kartenmaterial würde ich jetzt nicht unbedingt auf diese Weise laden :D


    Wenn du ein Netzteil daheim hast mit 12V oder einstellbar auf einen Wert von 12V bis 14.4V, dass min 5A bringt kannst dort auch B+ und ACC an Plus und GND an Minus anschließen und im Heimnetz alles einrichten. Würde aber keine Musik laufen lassen, belastet sonst das Netzteil unnötig bzw. falls Kroko-Klemmen nimmst der kleine Kabelquerschnitt mag nicht zu viel Strom, denke es wird nur mit laufendem Bildschirm rund 1A ziehen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!