Econ-Anzeige defekt?

  • Hallo Leute,


    ich hab mal eine Frage bezüglich der ECON-Nadel im Cockpit meines B2. Ich weiß leider nicht wie die Nadel ab Werk funktioniert :D , aber nachdem ich den Wagen vor gut 2 Jahren gekauft hab funktionierte
    sie nur im E-Gang (Getriebe 3 + E). Vor einer Woche dann wollte sie gar nicht mehr. Hat sich bei Vollgas im E-Gang nur leicht bewegt, und nur ab und zu wie gewohnt gearbeitet.
    Seit heute springt sie auf einmal in jedem Gang an (1,2,3,E), aber auch nur bis zum unterem Achtel. Das Foto stammt aus dem zweitem Gang.


    Hat einer einen Plan warum? Nervt halt nur ein wenig weils direkt vor der Nase ist und ich schon gerne hätte, dass der Wagen läuft wie er soll ^^


    Danke schon mal für konstruktive Beiträge


    Grüße
    Hightower

  • ECON Anzeige, ewig nicht mehr gesehen , herrlich....


    Funktion:


    Das ANzeigegerät ist ein Vakuumdruckmessgerät nach der Bourdon Röhre.
    Hier wird eine Verbiegung einer Metallröhre auf die Nadel übertragen. KAnnste mal "googeln".
    Das Ding miss die ganze Zeit das Vakuum in Ansaugtrakt. Daher sollte es auch nach oben gehen, wenn der Motor aus ist. D.h. kein Vac. Oder ganz unten sein im Schiebebetrieb, großes Vakuum.


    Meiner Erinnerung sollte es in jedem Gang funktionieren. Es ist per Unterdruckschlauch am Vergaser angeschlossen. Ich würde zuerst mal die Unterdruckschläuche absuchen. Auch im Kombiinstrument ist ein solcher....

  • Die Anzeige funktioniert in allen Fahrstufen. Am besten alle Schlauchverbindungen überprüfen und aufgrund des Feuchtikeitsgehalts in der Atemluft bitte nicht den Selbstversuch wagen. Da die Econ Anzeigeinstrumente immer mal wieder neu und recht billig angeboten werden, würde ich mir hier rechtzeitig Ersatz zulegen und diesen natürlich ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!