Audi 80 Cabrio 2.6 - kauf geplant

  • Hallo zusammen,


    da wir aktuell planen uns ein 80er Cabrio als Zweitwagen zu holen, ich aber bis Dato eher der Ecke "VW-Fahrer" zuzuordnen bin, wollte ich euch mal nach eurer Meinung zu diesem guten Stück fragen.


    Ja die Farbe gefällt uns, wir sind nicht so die silber oder dunkelblau-Typen 8)


    Technisches Grundverständnis ist da, hatten schon diverse ältere Polos, Golf 1 Cabrio etc.


    Gibt's was besonderes bei dem Auto oder dem Motor zu beachten?


    Danke schon mal im Voraus und vielleicht sieht man sich hier bald öfter ;)


    https://suchen.mobile.de/auto-…3649.html?action=parkItem

  • Hallo am gesuchtesten ist allgemein wie meist bei den alten Audis der 2.3E 5-Zylinder, deshalb werden die mit weniger km und guten Zustand mit am höchsten gehandelt. Allerdings wurden die nur bis Sommer '94 gebaut. Aus dem Grund sind sie schon seltener, in den späteren Baujahren gab es nur noch als Benziner die beiden V6 (2.6/2.8) oder 4-Zylinder.


    Vorteile der späteren Baujahre ist auf jeden Fall die bessere Ausstattung, Airbags serienmäßig usw. Wenn was am V6 zumachen ist, kommt es teurer als bei den anderen. Würde mal Nachfragen wieviel Besitzer das Cabrio schon hatte, steht oft nicht dabei. Vorteilhaft ist, dass er auf 5-Loch umgebaut wurde. Somit gibt viele Felgen zur Auswahl. Ansonsten fährt sich der V6 sicherlich schön. Fürs offen fahren reicht auch der 2.0E, das Cabrio ist sowieso im Vergleich zum Coupe ein bisschen ein Dickschiff und eher mehr zum Cruisen als zum Rasen da. Offen wird man sowieso normal entspannter unterwegs sein.


    Persönlich würde ich schon alleine wegen dem markanten Motorsound nach dem 5-Zylinder suchen, aber ist eben schwieriger bzw. hat den Nachteil, dass er nur bis '94 gebaut wurde. Ansonsten gibts bei den anderen Motorvarianten (jüngeren Baujahres) noch ausreichend Auswahl.

  • Der 2.6er ist ein Cruisermotor. Er kommt "untenraus" sehr gut, aber dennoch geschmeidig und besitzt über wirklich seidige Laufruhe. Ich finde, damit passt der Motor wirklich gut in ein Cabrio. Der 5Ender ist da eher ein Rauhbein von der Laufkurltur, der Klang besticht hingegen. Man muss beide gefahren sein/gehört haben, um sich seine eigene Meinung zu bilden. Mit dem 2.6 machst du meiner Meinung nach überhaupt nichts falsch. Aber Meinungen sind verschieden.


    Prinzipiell sind die 2.6 eher problemlos. Die laufen unauffällig hunterttausende km. Spritverbrauch würde ich mal bei 8-10L (eher richtung 10L) schätzen, das Cabrio ist aber auch sehr schwer für seine Größe. Die wirklichen Schwachstellen vom 2.6 sind marode Dichtungen (Ventildeckel, Ölwanne (da hat der Motor 2 Dichtungen), Kopfdichtungen, Deckel im V) und die Krümmer, die gern zum reißen neigen. Da das Cab aber recht wenige km drauf hat, würde ich da eher nicht von defekten Ausgehen... Wenn irgendwas kaputt geht sind die V6 wirkliche Arschlöcher, da man rund herum keinen Platz zum schrauben hat...


    Ansonsten macht das Auto einen guten Eindruck. vorallem der Lochkreis von 5x112 ist sehr angenehm, da kann man wirklich schicke Räder dran schrauben :D
    Anschauen und für 5000 Euro mitnehmen würde ich sagen ;)

  • Ist halt verbaselt.
    Tiefer...warum auch immer man bei einem Cruiser den Fahrcomfort verschlechtert...
    Keine Fotos vom Innenraum.
    Zwei sichtbare Steinschläge in der Front.


    Genau anschaun das Ding.
    Schauen ob die ausfahrautomatik der Antenne geht.
    Ob er Öl im V hat.
    Verdeck auf Mängel prüfen, insbesondere die Gummidichtungen entlang der Türen und Fenster (teure angelegenheit).
    Heckscheibenbelüftung (Heckscheibenheizungsknopf) prüfen.
    Ansonsten allgemein die elektrische Ausstattung.

  • Also ich finde er sieht auf den Bildern recht gut aus. Auf dem ersten Bild von vorne sind zwei dunklen Flecken. Wie ScottyDont erwähnte eventuell Steinschlsg? Aud dem zweiten Bild von Vorne sind man aber nix. Bilder vom Innenraum wären sicherlich von Vorteil. Zum Tieferlegen: meiner kommt nächste Woche auch etwas tiefer, aber eher aus optischen Gründen. Ich habe auch einen V6 ( aber 2.8er) Der läuft super. Habe an und zu such etwas Öl drunter. Nach der Motorwäsche in der Werkstatt war es okay.
    Elektrik ist immer so ne Sache, zN. Kabelbaum der Heckklappe....


    Wenn er nicht so weit von dir weg steht, schau ihn dir an und probiere alles aus.


    Das es bei so einem Auto was zu tun hin, ist doch klar. Naja mir war es nicht klar und ich musste mich eines besseren belehren lassen.


    Bei mir ist es neben meinem Fitmenwagen und dem A4 meiner Frau auch nur Drittwagen und wirklich nur ein Spassauto......

  • Hallo am gesuchtesten ist allgemein wie meist bei den alten Audis der 2.3E 5-Zylinder, deshalb werden die mit weniger km und guten Zustand mit am höchsten gehandelt. Allerdings wurden die nur bis Sommer '94 gebaut. Aus dem Grund sind sie schon seltener, in den späteren Baujahren gab es nur noch als Benziner die beiden V6 (2.6/2.8) oder 4-Zylinder.

    Dem muss ich mal recht deutlich widersprechen. Den aktuellen Zulassungszahlen nach halten sich die 2.3er und 2.6er als die Volumenmodelle mit jeweils gut sechseinhalbtausend zugelassenen Fahrzeugen die Waage. Klar davon entfernt liegt der 2.8er mit knapp 2.500 Exemplaren. Die Auswahl an 5- und 6-Zylinder Modellen ist also noch recht groß. Grundsätzlich gilt, dass der Wertverlust noch immer nicht beendet ist und nur wirklich gute Exemplare der 2.3er halbwegs wertstabil sind. Das verwundert nicht, da die Produktion sechs Jahre früher eingestellt wurde und der 5-Zylinder einen gewissen Kultstatus hat. Am höchsten werden trotzdem die 2.8er gehandelt, was durchaus auch der meist deutlich besseren Ausstattung zuzurechnen ist.


    Beim Fahrzeug auf mobile stört mich die Fahrwerksumrüstungen auf Fünfloch nebst G60 Bremse und 18" Felgen. Ich würde mir die Umbauten genau anschauen und abwägen, ob der Mehrwert an Felgenauswahl den Fahrkomfort schlägt.


    Bei einer Besichtigung sollten alle Dichtungen (incl. Heckscheibe) überprüft werden genauso ob Koffer- und Fussraum trocken sind, also praktisch Klassiker beim Cabriokaufs. Unfallfreiheit, Überprüfung der Spaltmaße, Sitz der Türen usw. zählt neben dem Überprüfen aller elektrischen Verbraucher ebenfalls dazu. Auch mal die Innenraumlüftung von warm bis kalt über alle Stufen ausprobieren.


    Zum Motor scheint schon einiges gesagt und über die Suchfunktion findest Du dazu sowie zum Cabrio(kauf) diverse weitere Informationen. Abschließend sei noch ein Blick in Wartungsunterlagen, Ersatzteilrechnungen usw. empfohlen, um abzuschätzen in was wann investiert wurde und wann der letzte Zahnriemenwechsel (Jahr und Kilomerstand) statt gefunden hat.

  • Die erste Zeit gab es das Cabrio ausschließlich als 5 Zylinder


    4 und 6 Zylinder kamen erst später dazu


    Selten sind sie eher als 4 Zylinder (2.0,1.8 oder TDI)


    5zylinder sind gar nicht soooo selten und ich glaube gefühlt V6 auch nicht weniger

  • Selten sind sie eher als 4 Zylinder (2.0,1.8 oder TDI)

    Nö, nach aktuellen Zulassungszahlen vom 01.01.2017 kann auch dem widersprochen werden. 2.0 E mit gut 5.000 und 1.8 mit ca. 3.500 Fahrzeugen sind im Vergleich recht gut vertreten. Außenseiter ist eher der TDI mit ca. 1.000 Fahrzeugen sowie der 2.0 16V mit 12 Fahrzeugen.

  • ich danke euch schon mal für eure zahlreichen Tipps...


    eventuell werden wir den mal ansehen, bin mir aber nicht sicher da ich nah einem Telefonat ein wenig ins grübeln komm - die Sitze sind beide Durchgewetzt, angeblich hat der Verkäufer das Reparaturmaterial vorliegen. Bilder will er wohl heute noch schicken, dann lass ich dass meinen Sattler mal beurteilen :S


    uns gefällt an dem halt die eher ungewöhnliche Farbe, allerdings glaube ich auch das er für den Preis schon annähern Perfekt sein muss...


    Der 5-Zylinder muss es nicht unbedingt sein, der Klang ist zwar geil aber die Preise für vernünftige ist schon eher etwas happig.

  • Einen guten, günstigen Sattler könnte ich dir empfehlen. Habe meine Innenausstattung auch erst komplett neu machen lassen. Hat sogar hol und Bringdienst. Bilder kannst du in meiner Doku anschauen. Kontakt könnte ich dir dann über PN zusenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!