Servus und Sorry: Ein Bündel Anfängerfragen

  • Liebe Community,
    erstmal servus -ich bin "der Neue" :)


    Wie die Jungfrau zum Kind so kam ich zu einem Audi 80 B2, BJ 1984. Meine Frau hatte sich in die Kiste verliebt als diese mit Preisschild im Fenster am Straßenrand stand... Und so haben wir ohne viel zu überlegen zugeschlagen. Ich habe mich im Forum und auf der Seite schon umgeschaut, bin aber nicht immer ganz fündig geworden. Daher erlaube ich mir, ein paar (Anfänger-!!!)Fragen gebündelt rauszuhauen und freue mich auf Euer Feedback. Schonmal ganz herzlichen Dank, der Ring-Nostalgist :)


    1. Es ist keine Bedienungsanleitung dabei, gibt es die irgendwo als PDF?


    2. Ich habe schon im Web ein super "Reparaturbuch" (https://sowirdsgemacht.com/band30/Audi-80.html#!125) gefunden, jedoch kann man hier nur seitenweise durchblättern... Gibt es auch sowas als PDF?


    2. Antenne: Ich muss die Antenne austauschen (da abgebrochen). Beim Teilehändler gibt es zwei Varianten die jedoch unterschiedliche Durchmesser haben. Weiß zufällig wer, was da passt? Sonst würde ich versuchen zu demontieren und zu messen.


    3. Einen neuen Türgriff für "hinten links" habe ich schon gekauft, gibt es für den Austausch Tricks? Sonst würde ich dem Link von oben versuchen zu folgen.


    4. Öl: Ich fand hier bei Euch meistens den Tipp 10W40, ist das OK?


    5. Der Audi hat ~ 11 Monate frischen TÜV, ist also in gutem Zustand. Die Frage ist nun -bitte kratzt mir nicht die Augen aus-^^ wird er zum Winterauto oder immer älter und gepflegt. Nach ersten Fahrten tendiere ich zu zweiterem, kenne mich allerdings mit Autos dieses Alters nicht gut aus. Was meint ihr? Mal zu nem Oldtimerclub fahren? Im Motorraum sieht es wild aus und es gibt vereinzelte Roststellen...... dies führt zu Punkt 6...


    6. Hohlraumversiegeln? Wachsen? Ölen? Was meint Ihr? Speziell wenn ich auch mal im Winter ne Runde drehen will?


    7. Sind Fahrten bei Regen absolut zu vermeiden? Oder ist Regen durchaus nicht so schlimm (wie z.B. Streusalz..). Das Trocken besser ist, ist mir klar... aber ab und zu mal durch nen Schauer fahren wenn mans Rad stehen lässt... OK oder Supergau?


    9. Im Fahrzeugschein finde ich nirgends "B2"... Steht das nicht drin und ist nur Sprachgenre? Zu finden ist allerdings Typ "81"...


    10. (Wo) bekommt man am besten noch Teile wie z.B. das Originalradio von damals etc? Quelle...?


    Ich freue mich über jeglichen konstruktiven Tipp und Rat, ein vermutlich A80-Liebender... :)

  • Servus.


    du hast ziemlich viele fragen.
    also das buch jetzt helfe ich mir selbst für den b2 kannst für 10-15 euro online kaufen. damit sollten alle Fragen zur Reparaturen geklärt sein ;)
    das mit den b2 ist umgangssprachlich typ 81 ist richtig ;)


    mit 10w40 machst du nichts verkehrt das war schon immer drin und kann bleiben.


    zur Antenne such dir die Teilenummer auf den Teil und bestell damit.


    Originalteile wie Radio Bedinungsanleitung usw findest alles in Ebay mit etwas geduld auch noch sehr günstig.


    zum Rost entfernen entfernen entfernen konservieren konservieren konservieren soviel wie geht. der b2 bzw typ 81 ist noch sehr Rostanfällig daher würd ich ihn im Winter stehen lassen Regen tut bei normaler Pflege nichts aber mach unbedingt was gegen den Rost füll die hohlräume zur Not mit alten Öl hohl dir Sprühwachs und konservier den Unterboden und schau das du ihn solange wie möglich am laufen halten kannst.


    und wen der Zustand passt mach ne H Abnahme dafür gitbs seit diesen Jahr auch Sasionkennzeichen somit kannst gemütlich in der Sommer Sasion mit H fahren ohne an und abmelden



    Grüße
    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

  • Hallo Stefan,
    schon mal vielen Dank für Deine schnell und nette Antwort!


    Was ich vergaß: Ich habe schon ein H-Kennzeichen :bday: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Rost maximal entfernen:
    Wie genau? Runterschleifen und dann grundieren? Mit Flex oder Hand..?! (Sorry bin begeisterter Anfänger!) ;)


    Antenne: OK, ich schau mir die mal an und suche eine Teilenummer :)


    Besten Dank schonmal und viele Grüße! :thumbup:

  • Servus und herzlich willkommen!


    Ich versuche die Fragen mal nacheinander zu beantworten. Grundsätzlich würde ich einen Check durchführen, was in den letzten Jahren gemacht wurde und, falls nicht nachvollziehbar, präventiv Betriebsstoffe wie Motoröl samt Filter, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl wechseln. Das Gleiche gilt für Zündkerzen und -kontakt samt Luftfilter.



    1. Nein, gibt es nicht und wenn es als PDF doch einmal auftaucht nicht offiziell. Siehe hier meine Antwort unter 10..


    2. Leider sind bisher nicht alle Bücher als eBook verfügbar. So bleibt nur die Onlineversion oder der Kauf einer klassischen gedruckten Ausgabe.


    ...zur zweiten 2., der Antenne, habe ich leider keine Informationen.


    3. Hier war der Tausch eines Türgriffs noch schön einfach und wirklich falsch machen, kann man nichts. Wenn bei dem Ersatzgriff keine neue Kunststoffblende (Außen) mit dabei war, würde ich beim Ausbau ensprechend vorsichtig vorgehen und keine scharfkantigen Werkzeuge verwenden.


    4. Welches Öl ist jetzt eingefüllt und wurde der Motor schon einmal überholt? Unter der Berücksichtigung der damaligen Vorgaben und einem geplanten Ganzjahreseinsatz sollte 10W40 passen.


    5. + 6. Um Rostvorsorge und Beseitigung wirst Du nicht herum kommen. Eine Überprüfung des Unterbodens samt Unterbodenschutz entscheidet für mich darüber, ob hier und da nur ausgebessert werden muss oder eine komplette Entfernung auf Dauer Sinn macht. Nach einer kompletten Entfernung würde ich nur noch mit Wachs arbeiten.


    Zum Thema Hohlraumversiegelung empfehle ich den über einen längeren Zeitraum durchgeführten Rostschutztest von Oldtimer Markt (s. Link). Das Verhalten und Ranking der Produkte über den Testzeitraum ist schon recht aufschlussreich. Hier ist zu unterscheiden zwischen Produkten, die man selbst verarbeiten kann (aber nicht muss) und welchen, die nur von Fachbetrieben verarbeitet werden. Ich selbst setze das Produkt von Mike Sander ein bzw. ein Produkt von Fluid Film. Letzteres bei Fahrzeugen, wo ich etwas konservieren muss, es mir auf Dauer aber bedingt egal ist.


    https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest


    7. Ob es eine gute Idee ist, im Regen zu fahren, wissen wir meist erst im Nachinein, wenn nämlich alles trocken geblieben ist oder es aufgrund defekter Dichtungen Wassereinbrüche gegeben hat und/oder die Elektrik nicht ganz so mitgespielt hat, wie sie sollte. Ich würde meine erste Regenfahrt also nicht unbedingt über die Autobahn bei Starkregen antreten. Ein Blick auf die Scheibenwischer sowie Reifen, deren Profil und Alter, vielleicht noch der Hersteller, kann in diesem Zusammenhang auch nicht schaden.


    8. gibt es nicht oder ist 2. die neue 8. ;)


    9. Typ 81 für Frontantrieb bzw. 85 für Quattro sind Bezeichnungen beim 80er, die auch in Brief und Schein stehen. B2 war interner Sprachgebrauch für die Modellreihe.


    10. Spezialisierte Fachhändler, Auktionshäuser jeder Art, Oldtimer und manchmal auch Flohmärkte. Faktisch gilt auch meine antwort unter einer ähnlichen Frage für den B1.
    http://audi-80-scene.de/forum/…&postID=431793#post431793

  • Rost maximal entfernen:
    Wie genau? Runterschleifen und dann grundieren? Mit Flex oder Hand..?! (Sorry bin begeisterter Anfänger!)

    Mit Flex oder Hand? Sagen wir: mit Feingefühl. Auch hier empfiehlt sich ein wenig Fachliteratur. Oldtimer Markt hat ein paar Sonderhefte zum Thema. Die Frage ist, von wo es rostet und ob es sich um oberflächlichen Rost handelt oder Du nur die Durchrostung von der anderen Seite siehst. Dann hilft nur heraustrennen und neues Blech einschweißen.


    Der Einsatz von Rostumwandler nach entsprechender Vorarbeit kann im ersten Schritt Sinn machen. Danach ein sauberer Lackaufbau mit Rostschutzgrundierung(en).

  • Die VAG reparturanleitungen im original gibts per microfiche.
    Ein microfiche lesegerät ist dann vorraussetzung.


    Für meine Begriffe lohnt sich die Investition.


    Diese Bücher sind so ne Sache. Es stehen halt nicht alle Informationen drin.
    Und wenn z.B. die Einstellung des lastabhängigen Bremskraftregler einfach für ein seltenes Modell (SD Motor) nicht im Buch steht, dann kannst du Monate mit der Fehlersuche an der Bremse verbringen. Und wenn man es dann nach der info der originalen Anleitung einstellt (SD Motor soundso), dann funktioniert es plötzlich auch noch. Kaum macht man es richtig funktioniert es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!