Lautsprechertausch Hutablage

  • Servus Community,
    Habe mir extra einen Account erstellt weil ich zu meiner Frage nicht gefunden habe und selbst der Typ im Car-Hifi-Laden konnte mir nicht helfen.


    Sooo jetzt zu meiner Frage: ich hab in der Hutablage Serienmäßig Lautsprecher verbaut und möchte diese tauschen, das Problem ist das der Mittel-tieftöner sowie der Hochtöner über einen Stecker angeschlossen sind. Ich würde gerne wissen wie ist die Belegung dieser Stecker? Und vor allem für was die ganzen Kabel sind. Weil ich ja auf 2 von den Kabel Stecker pressen muss um sie an die neuen Lautsprecher anzuschließen.


    Lg und schonmal Danke

  • Das Bild ist sogar hier aus dem Forum.
    Belegung weiß ich nicht aus dem Kopf, wenn du aber noch das originale Radio drin hast, kannst du nicht einfach gegen normale Lautsprecher tauschen. Deine auf dem Bild sind aktiv. Wenn das Radio sowieso schon getauscht ist und bis dahin keiner auf die Belegung gekommen ist, einfach die Kabelfarben am ISO Stecker vergleichen.
    Oder durchmessen. Einen Multimeter brauchst du sowieso, wenn du an die Elektronik des Autos gehst.

  • Das aktive System aus dem 80ger Instandsetzen wird eine echte Aufgabe.
    Du könntest versuchen die Schaumstoffsicken zu ersetzen, die werden im alter gerne Porös.


    Alternativ und das wird der bessere sein - wirst du auf ein aktives System umstellen müssen.


    Da bin ich wahrlich kein Profi, aber du könntest dich an meinem Umbau inspirieren lassen:
    BlackNoir´s - 16V Limo

  • Du könntest versuchen die Schaumstoffsicken zu ersetzen, die werden im alter gerne Porös.


    Bei den Lautsprechern extrem rausgeworfenes Geld wenn man diese repariert.
    Gibt auch welche die unter der originalen Abdeckung andere Lautsprecher untergebracht haben. Wenn man ein Radio verbaut hat mit 4 Lautsprecherausgängen kann man hinten passiv alles betreiben.
    Mit dem Werksradios hat man meist nur die vorderen Kanäle über Endstufe, die hinteren müssten aktiv (durch einen weiteren Verstärker) betrieben werden.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich bin mir grad nicht sicher welchen Querschnitt die Signalleitungen der aktiven Lautsprecher haben, die könnte man eventuell nehmen um die passiven zu betreiben, sofern es nicht eine gemeinsame Masseleitung gibt. Es muss jeder Lautsprecher seinen entsprechenden Minus-Anschluß am Radio erhalten.
    Ansonsten 2 paar neue Leitungen einziehen.


    Bei beiden müssten die Leitungen an den braunen ISO Stecker (äußere Pins sind die hinteren Kanäle) beim Alpine Radio. Und dann hinten an der Ablage direkt an die passiven Lautsprecher dran, im Fall der Signalleitungen ab von den alten Lautsprechern und sinnvoll an den passiven befestigen. Bei Schraubanschlüssen ist es ausreichend das Kabel direkt dran zu machen, bei Steckanschlüssen würde ich nicht löten sondern passende Flachstecker nehmen, damit bleibt man flexibler.


    Hast du in dem Fall derzeit einen Adapter dran um das Signal zu wandeln oder direkt verkabelt im braunen ISO Block damit die aktiven laufen?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Bei mir zeigt es eine ganze Bilderübersicht an


    Wenn ihr es von dem ersten Bild habt,wo man die HutAblage mit Lautsprecher und Rollo im eingebauten Zustand sieht,dann is das von mir


    Zumindest erkenne ich mal die Tanne meines Nachbarn ^^


    Der Einfachheit halber sind da aber weder Lautsprecher, noch die Verkabelung dazu noch original ;)


    Zwei neue Leitungen nach hinten sind schnell verlegt,platz für Frequenzweichen findest auch


    Ich habe unter der hutablage die Laschen zur Befestigung der Lautsprecher umgebogen, bin mir grad aber auch nicht mehr sicher, ob man so Platz für 130 er oder sogar 160 er Durchmesser hat


    Hochtöner sollten halt recht klein sein,damit sie wieder in die kleinen Türmchen passen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!