Mkb: pm, 3 Sensoren am Kühlmittelflansch

  • Hallo Leute,


    bin in der SuFi leider nicht richtig fündig geworden. Ich würde gerne die drei Sensoren am Kühlmittelflansch erneuern, dazu bräuchte ich die genaue Bezeichnung oder eine Teile- oder Bestellnummer. Den unteren Fühler (Klemmfühler) habe ich finden können.
    Mein Motor hat die altbekannten Leerlaufsch ankungen bei warmen Motor. Hört sich dreizylindrig an. Unterdruckschläuche gecheckt und, wo nötig, erneuert. Hoher Spritverbrauch.
    Habe schon viel in der SuFu finden können, aber leider nicht alle Fragen beantworten können.
    Über Rat bzw. Angabe der Sensoren würde ich mich freuen. Danke im voraus!

  • Hallo Leute,


    bin in der SuFi leider nicht richtig fündig geworden. Ich würde gerne die drei Sensoren am Kühlmittelflansch erneuern, dazu bräuchte ich die genaue Bezeichnung oder eine Teile- oder Bestellnummer. Den unteren Fühler (Klemmfühler) habe ich finden können.
    Mein Motor hat die altbekannten Leerlaufsch ankungen bei warmen Motor. Hört sich dreizylindrig an. Unterdruckschläuche gecheckt und, wo nötig, erneuert. Hoher Spritverbrauch.
    Habe schon viel in der SuFu finden können, aber leider nicht alle Fragen beantworten können.
    Über Rat bzw. Angabe der Sensoren würde ich mich freuen. Danke im voraus!

    Hallo Ölfuß ,
    wenn der Motor sich dreizylindrig anhört , läuft er sehr wahrscheinlich auch nur auf drei Zylindern .
    Das liegt dann mit Sicherheit nicht an den drei Sensoren , sondern eher am Zündgeschirr oder an
    der Verteilerkappe .
    Mach doch mal ein Foto von unter der Motorhaube ..


    Grüße aus Wuppertal

  • Danke Dir für die Hinweise. Zündgeschirr, Verteilerkappe und -finger sind etwa 1 Jahr alt. Das Laufgeräusch hört sich auspuffseitig 3-zylindrig an, vorn bemerkt man den unruhigen Lauf, er rumpelt vor sich hin, allerdings nur bei warmen Motor. Im kalten Zustand läuft er stets prima.
    Der kleine Schlauch am Ventildeckel ist auch bereits
    ersetzt.
    Spritverbrauch ist derzeit mindestens 15 Liter.
    Daher der Verdacht, daß einer der Sensoren falsche Werte liefert.

  • War bei mir (auspuffseitig) auch. Aber nicht permanent. War wie so ein schwanken. Von Zünspule bis Kerze alles neu, alle 3 sensoren neu, lambda neu... Der Schlüssel zum Erfolg war: ein alter hase beim Bosch Service. Sollt ihn mal richtig einstellen. Und siehe da, Mengenteiler fest... Überholter Mengenteiler rein, eingestellt und der JN läuft wie ich es mir nie hätte träumen lassen :music: War vorher auch bei errechneten 13 Liter. Jetz sind es um die 10

  • Nur hat der PM keinen Mengenteiler. Wozu auch, hat ja eh nur eine Einspritzdüse.
    Zum Thema: Schon an die Lambdasonde gedacht? Bei kaltem Motor ist sie noch nicht aktiv, wäre eine Möglichkeit.
    Die Sensoren kann man durchmessen, so weiß man ob sie vernünftige Werte liefern. Ansauglufttemperaturgeber kann man auch mal überprüfen/durchmessen, obwohl der nicht so ein riesigen Einfluss hat.


    Hab noch was zu lesen beigelegt.

  • Die lambdasonde misst wahrscheinlich aber auch Unsinn, wenn irgendeine Störquelle dazu kommt


    Wie z.b. undichter Krümmer oder Dichtung dazu


    Je nachdem klingelts,rasselts und schepperts ohne ende noch dazu


    In der Regel dann anfangs aber auch noch eher bei kaltem, als bei warmen Motor


    Wenn der Auspuff bis zur SchalldämpferAnlage ordentlich undicht ist,spielt die Temperatur aber auch keine große Rolle mehr ^^

  • Bild vom KI folgt, ich denke, es gibt keine Motorkontrollleuchte.


    Auspuffanlage ist dicht.


    Einer der Temp.-Fühler oben auf dem Kühlwasserflansch beginnt, sich stetig grün zu verfärben.


    Leider kann ich das Photo hier nicht einfügen.

  • So, endlich geht es weiter.
    Nach Messung an den Sensoren
    (Tolerable Werte) weitergesucht.
    Der kleine Schlauch vom BKV zum Ansaugflansch sah ganz aus und war dennoch ganz kaputt.
    Fiel erst bei der zweiten Kontrolle auf, daß an der Unterseite bei zusammendrücken des Schlauches ein Riß entstand. Jetzt ist der gute PM wieder entruckelt, er läuft im Stand super.
    Leider hat er jedoch etwas Leistungsverlust, nimmt auch sporadisch schlecht Gas an.
    Die Suche geht weiter.
    Danke für die Tips und Hilfestellungen bisher!

  • 15 L/100km ist eigentlich nur erreichbar wenn die Lambda Unsinnig viel Sprit einspritzen lässt.


    Der Tempsensor und der Ansaugluftsensor schaffen da gerade ml zusammen 20% mehr.


    Einfach mal die ganzen kleinen Unterdruckschläuche neu machen. Kostet fast nix. Und auch sonst alle Undichtigkeiten beseitigen.


    Dann mal testen lassen ob die Lampda noch richtig arbeitet. Der Ansuaglufttemperatursensor sollte auch einmal getestet werden. Ich messe die übrigens immer am Stecker des Motorsteuergeräte.


    Dann hab ich da auch Kontakte als Fehlerquellen ausgeschlossen.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!