Audi zur Zweckentfremdung

  • Moin,


    ich bin Ole, 20 Jahre jung, Physikstudent. Ich fahre einen Lada Niva und primär geht es mir momentan um einen Engine Swap. Da denke ich an einen NG oder NF Motor, also der 2,3l 5 Zylinder ausm B4 (5 Zylinder :thumbup: :thumbup: ). Ich habe die Hoffnung hier bei euch noch ein paar Informationen bekommen zu können. Momentan habe ich:


    Länge vom Motorblock 60cm, Höhe 70cm.


    Ich würde gerne wissen, Länge mit Getriebe, Durchmesser vom Getriebe am Flansch. Und dann was man bei den Motoren generell beachten sollte. Worauf beim Kauf achten, was überarbeiten etc.




    Und vielleicht finde ich bei euch ja auch ein schönes Schlachtfahrzeug :) Einen günstigen Zweitwagen suche ich auch noch, vielleicht findet sich da ja was. Den B4 finde ich so im ganzen auch nicht schlecht.




  • Die Idee, die originale Maschine zu ersetzten, scheint Sinn zu machen. Diese soll ja eher eine Krankheit sein als ein Motor.


    Aber ob du mit einem NG gut fährst, ist fraglich. Warum willst du keinen Diesel nehmen? Z.B. den 2.5TDI 5Ender aus dem C4?! Der macht ne ganze Menge mit. TÜV wird dieser Mutant ja eh nicht brauchen, da kann man auch gleich nen Diesel einbauen. Wenn schon 5Zylinder Benziner, dann eher den 2.5Liter aus dem T4 mit Digifant.

  • Danke für die Antworten. Ja der 1.7l Motor mit seinen 80PS ist echt nicht toll.


    Warum kein Diesel? Das ist kein Nutzfahrzeug, dass soll ein Sportwagen werden. Die Karre soll mal Richtung Rallye gehen. Trial macht einfach kein Spaß auf Dauer.


    Der T4 Motor sieht auch nicht schlecht aus, ist aber etwas seltener. Der NG scheint mir doch noch recht gut erhältlich zu sein.


    Was spricht denn gegen einen NG? Sind die Motoren nicht so haltbar?

  • Die Motoren sind mechanisch sehr stabile Dauerläufer. Nur nach vllt 200-250tkm ein paar Dichtungen tauschen, weil alt, und dann nochmal 250tkm drauf fahren (aber nur bei vernünftigem Umgang). Es gibt NG mit weit über 800tkm...