Audi zur Zweckentfremdung

  • Moin,


    ich bin Ole, 20 Jahre jung, Physikstudent. Ich fahre einen Lada Niva und primär geht es mir momentan um einen Engine Swap. Da denke ich an einen NG oder NF Motor, also der 2,3l 5 Zylinder ausm B4 (5 Zylinder :thumbup: :thumbup: ). Ich habe die Hoffnung hier bei euch noch ein paar Informationen bekommen zu können. Momentan habe ich:


    Länge vom Motorblock 60cm, Höhe 70cm.


    Ich würde gerne wissen, Länge mit Getriebe, Durchmesser vom Getriebe am Flansch. Und dann was man bei den Motoren generell beachten sollte. Worauf beim Kauf achten, was überarbeiten etc.




    Und vielleicht finde ich bei euch ja auch ein schönes Schlachtfahrzeug :) Einen günstigen Zweitwagen suche ich auch noch, vielleicht findet sich da ja was. Den B4 finde ich so im ganzen auch nicht schlecht.




  • Die Idee, die originale Maschine zu ersetzten, scheint Sinn zu machen. Diese soll ja eher eine Krankheit sein als ein Motor.


    Aber ob du mit einem NG gut fährst, ist fraglich. Warum willst du keinen Diesel nehmen? Z.B. den 2.5TDI 5Ender aus dem C4?! Der macht ne ganze Menge mit. TÜV wird dieser Mutant ja eh nicht brauchen, da kann man auch gleich nen Diesel einbauen. Wenn schon 5Zylinder Benziner, dann eher den 2.5Liter aus dem T4 mit Digifant.

  • Danke für die Antworten. Ja der 1.7l Motor mit seinen 80PS ist echt nicht toll.


    Warum kein Diesel? Das ist kein Nutzfahrzeug, dass soll ein Sportwagen werden. Die Karre soll mal Richtung Rallye gehen. Trial macht einfach kein Spaß auf Dauer.


    Der T4 Motor sieht auch nicht schlecht aus, ist aber etwas seltener. Der NG scheint mir doch noch recht gut erhältlich zu sein.


    Was spricht denn gegen einen NG? Sind die Motoren nicht so haltbar?

  • Die Motoren sind mechanisch sehr stabile Dauerläufer. Nur nach vllt 200-250tkm ein paar Dichtungen tauschen, weil alt, und dann nochmal 250tkm drauf fahren (aber nur bei vernünftigem Umgang). Es gibt NG mit weit über 800tkm...


    Problematisch ist eher die Einspritzanlage, die gern mal bockt und es keine/kaum Ersatzteile mehr gibt. Verschlimmert wird das Problem damit, dass sich kaum noch einer wirklich mit der KE auskennt, außer ein paar Hobbyenthusiasten. Also solange ein NG läuft, hat man seinen Spaß an dem robusten Wegbegleiter, aber sobald irgendwas aus dem Ruder läuft, wird es unter Umständen richtig hässlich. Deswegen der Rat: Wenn man die Wahl hat, einen Motor mit einer anderen Einspritzanlage besorgen.


    Warum willst du keinen Vierzylinder? da gibt es bedeutend mehr Auswahl?! Reihensechszylinder wäre aus sexy, aber wahrscheinlich platzmäßig nicht drin?! V6 oder V8? Die Audi-V-Motoren könntest du auch mit jedem Getriebe kombinieren, da (meines Wissens), der Flansch aller Motoren und der Kurbelwellenstumpf gleich ist. Sprich also 5Zylindergetriebe am V6 und umgekehrt.

  • Vierzylinder rein aus Prinzip nicht. 6 Zylinder sind meist zu lang. V6 ist echt breit, V8 auch dazu noch zu schwer. Selbst wenns passt, würde ich den Platz gerne für spätere Umbauten haben (Achsgeweih schmaler machen, längere Querlenker), deshalb kein V Motor.


    5 Zylinder finde ich auch einfach geil :phat: :hail:



    Also die Motoren sind gut, Einspritzanlage nicht so? Was sind denn da die Probleme? Aber man könnte also auch einen Schlachter mit >200tkm kaufen, wenn man sowieso am Motor bei geht?

  • Hallole


    Der Niva wurde seit 1976 produziert.
    Hätte mir vor langer Zeit auch beinahe einen gekauft, wurde dann aber doch ein Landi 109....


    Der Niva ist auf jeden Fall besser als sein Ruf, ein Bekannter hat einen, der zieht seine Pferde- und sonstigen Anhänger durch jeden Sch----haufen durch,
    wo etliche Lifestyle-SUVs mit durchdrehenden Rädern jämmerlich verhungern.... :D


    Der 5-Ender Motor wurde ja auch im Audi 100 C3 und C4 verbaut, da muß man keinen B4 für schlachten. Einen C3 auch nicht, aber C4 gibbet noch genug.


    viele Grüße
    Jürgen

  • Moin Jürgen,


    ja, aber der Niva wird auch oft überschätzt. Ist nunmal kein echter Geländewagen, eigentlich ist das der erste SUV. Selbstragender PKW Baukasten (Lada 2101), Allrad reingebastelt und bisschen höhergelegt. Da fehlt die Haltbarkeit in richtigen Offroadapplikationen. Dafür halt auf der Straße auch fast PKW Fahrgefühl, nicht zu vergleichen mit den schwammigen Kisten mit vorne Starrachse.



    Bis jetzt hört sich das ja ganz gut an. Wenn vielleicht noch jemand eine Gesamtlänge parat hat von Motor+ Getriebe, das wäre traumhaft. 1,10m wäre perfekt, alles was drüber ist heißt Gebastel mit dem Verteilergetriebe und Kardanwellen.

  • Der V6 vom Vitara wäre natürlich auch ne Möglichkeit, da ist dann auch gleich das Verteilergetriebe mit angeflanscht. Aber auch das ist nicht die Endlösung, das VTG hat nur eine Untersetzung von 1:1,8 und ist nicht ganz so simpel zu modifizieren. Klar sollst schnell werden, aber wenns mal langsam sein soll will ich mir nicht die Kupplung wegrauchen.


    Noch bin ich eigentlich vom NG/NF überzeugt. Aber das hängt wohl auch mit meiner 5 Zylinder Liebe zusammen. Und die hängt mit Audi zusammen. Und die mit Röhrl. Das kennt ihr bestimmt :rofl:

  • Wenn du eh so ein Röhrl und 5 Zylinder Fan bist dann bau dir halt gleich ein NG B3 oder B4 zum Rallye Wagen um? :D Der hätte dann auch ein niedrigeren Schwerpunkt als dein Lada :D

    Hehe :thumbup: Geht auch. Am Motorproblem vom Niva löst das aber nichts :( Ich könnte die Gurke ja auch verkaufen, aber die kauft niemand :( :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!