PM Rumpf mit JN Kopf möglich?

  • Hey Zusammen,


    ich habe mir vor kurzem einen PM Motor überholt und den seit dem noch nicht wieder in Betrieb gehabt. Laufleistung 120tkm vor der Überholung.


    Nun habe ich einen Top B3 mit der JN Maschine bekommen. Die hat jedoch schon weit über 350tkm gelaufen. Da ja beide 1.8er sind wollte ich fragen ob ich mir den Rumpf sparen kann und vom JN nur den Kopf überhole und den rumpf vom PM nehmen kann.


    Einen schönen Abend noch.


    mfg

  • Theoretisch ja, sind ja beides 827er Motore. Der Teufel steckt aber oft im Detail. Andere Ölkanäle, andere Wasserkanäle, vieles kann unterschiedlich sein. Der PM hat z.B. zwischen den Ansaugkanälen von Zylinder drei und vier einen Kühlwasseranschluß für die Ansaugbrücke. Am einfachsten du legst dir beide Köpfe nebeneinander und suchst selber nach möglichen Unterschieden.

  • Eigentlich ging es mir eher in Richtung Verdichtung,Hub etc.

    Verdichtung und Hub sind bei beiden identisch, auch die Steuerzeiten der Nockenwellen sind gleich.
    Verdichtung 9,0:1
    Bohrung x Hub: 81 x 86,4mm


    Die unterschiedlichen Teilenummern der Zylinderköpfe ist vorallem der unterschiedlichen Einspritzanlagen geschuldet. Der PM mit seiner Mono-Motronik als Zentraleinspritzer und der schon angesprochenden, kühlwasserführenden Ansaugbrücke und der JN mit der recht komplexen KE-Jetronik. Ihm fehlt der Kühlwasseranschluss (für die Ansaugbrücke) hat aber dafür Aussparungen an den Einlasskanälen für die Einspritzdüsen.
    Bedeutet: Du kannst den JN-Kopf ohne weiteres auf den PM-Rumpf schrauben, aber nur mit der zum JN passenden Einspritzanlage. und umgekehrt.

  • Passende Einspritzanalge beinhaltet eventuell andere Benzinpumpe?


    Ich nehme mal stark an, dass das Motorsteuergerät inkl. Kabelbaum ebenfalls getausch werden muss, gerade neuere PM haben eine Motronic.
    Und dann wie sieht es wegen Zündung aus? Zumindest unterscheiden sich bei den PM die Mono-Jetronic und Mono-Motronic bei der Ansteuerung des ZZP. Was hat die KE-Jetronic?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Wenn ich den TE richtig verstanden hab, möchte er den PM-Rumpf in den JN pflanzen, da die Karosse besser dasteht. So muss er nur den Kopf vom JN überholen. Daher bleibt ja die Peripherie erhalten.

    Genau so sieht es aus. Ich habe einen B3 mit komplettem JN der allerdings 380tkm gelaufen hat und nen revedierten PM Rumpf seperat. Das hat ist wollte nur wissen ob die die Blöcke tauschen kann. Alles andere bleibt JN.

  • Wenn ich den TE richtig verstanden hab, möchte er den PM-Rumpf in den JN pflanzen, da die Karosse besser dasteht. So muss er nur den Kopf vom JN überholen. Daher bleibt ja die Peripherie erhalten.


    Ich weiß nicht warum, aber im Laufe des Lesens der Antworten war ich gedanklich beim Aufmöbeln des PM Grundfahrzeugs mit JN Technik. Das dürfte wohl weitaus bequemer sein.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Schön dass du Feedback gegeben hast :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!