Audi Coupe 2,6 V6

  • Liebe Community,


    Erstmal ein großes HALLO an alle! :hi:
    Ich bin neu hier und freue mich bald meinen eigenen B3 Coupe fahren zu dürfen! :beer:


    Dazu hätte ich aber im Vorhinein ein paar Fragen:


    Ich spekuliere auf einen Audi Coupe 2,6l V6 mit 174PS. (BJ 1992, Schalter, Frontantrieb)
    Er ist in einem Wahnsinns Zustand. unter 100 000km und Motorisch als auch Karosserietechnisch in einem 1A Zustand... wenn nicht noch besser ;)
    Der Unterboden als auch das Interieur sehen wie neu aus, ein richtiges Liebhaberfahrzeug.


    Service, Radaufhängung, Zahnriemen...alles ist gemacht.


    Jetzt meine Fragen:


    Erstens: was darf ein solches Prachtstück kosten?
    Zweitens: Gibt es bei diesem Modell irgendetwas spezielles zu beachten?
    Drittens: Welchen Intervall beim Zahnriemen kann man annehmen?
    Viertens: Wie zuverlässig sind diese Motoren wirklich? (Vor allem nach so einer geringen Laufleistung auf die Jahre gesehen)


    und fünftens eine Spekulationsfrage: Wie denkt ihr, dass sich der Preis dieser Autos entwickeln wird?


    Ich weiß, dass einige dieser Fragen im netz schon beantwortet sind, jedoch wollte ich um "PraxisTipps" bitten :)


    Lieben Gruß und danke schon mal fürs weiterhelfen? :)

  • Hallo und Wilkommen.


    Zunächst mal ist es entweder ein 2,6 mit 150PS oder ein 2,8 mit 174PS. Die Motoren sind ansich robust. Genau gesagt sind die Motoren dieser Baujahre alle robust und mechanische defekte gibt es wenig. Beim V6 sind die großen Probelem jedoch die Zylinderkopfdichtungen und die keramischen Kats. Beides kann auch bei geringen Laufleistungen schon auftreten.


    Mit der Laufleistung und dem beschriebenen Zustand würde ich mal so zwischen 3000 bis maximal 4000€ sagen, je nach Ausstattung. Für mehr fehlt einfach der Quattro, zudem ist es halt "nur" der V6. Die sind weniger gesucht wie die 2,3E auch wenn das jetzt wieder zu Diskussionen führt :D , es ist einfach so.


    Zahnriemen ist unkritisch. Die sind mit 120tkm angegeben und das halten die normal auch. Alternativ sollte man nach 6 bis 8 jahren danach schauen. Wobei ich denke 8 Jahre hält der locker.


    Ansonsten bin ich nicht so der spezialist was die Coupes angeht. Man sollte glaube ich drauf achten, dass der Innenraum trocken ist und nrigends Wasser eintritt.


    Gruß Steffen

  • Aufgrund des Baujahr wohl eher ein 2.8 ;)


    Die Kopfdichtungen klingen wohl gefährlicher, als sie sind


    Feuchter sind fast immer die Nockenwellensimmerringe,oft auch die blinddeckel am rechten Kopf


    In dem alter isses allerdings auch nicht soooo selten,wenn vom ventildeckel bis zur ölwanne alles pisst ^^


    Die kühlwasserrohre sind aus Stahl, in dem alter gern rostig und faulig,vor allem die vorderen hinter dem Stoßfänger vor der ölwanne


    Bei der Gelegenheit kannst dir auch gleich mal den Ölkühler ansehen,ob der noch trocken ist


    Katalysatoren sind auch so ne sache, alte Front coupe haben auch noch 2 Stück, die gerne defekt sind


    Unbedingt mal abklopfen, Ersatz is schwer aufzutreiben und auch recht teuer


    Motoraufhängung stützen sich bei den Autos auf der Karosserie ab,eines der beiden Lager kostet beim V6 auch eine ordentliche Stange Geld und die Motoren reißen ordentlich dran




    Vom wert her denke ich ähnlich wie Steffen :)


    Von den fahrleistungen und vom Verbrauch (zumindest bei späteren Modellen) bin ich mittlerweile etwas mehr von den V6 Motoren überzeugt, selbst schon vom kleinen 2.6er


    Allerdings reicht im coupe auch schon der 2.3E,der auch irgendwie zu den Autos im gesamten besser passt


    Wenn sich in ein paar jahren der bestand noch mehr ausgedünnt hat,denke ich dass so ein 5zylinder schon noch mehr Potential hat


    Mir kommen die V6 zwar etwas unkomplizierter vor,aber die 4- & 5zylinder haben einen extrem Guten Ruf, was Haltbarkeit,Wartung und Reparaturen betrifft


    Ich selber habe da zwar mittlerweile auch ne andere meinung,aber bisschen Liebhaberei gehört schließlich auch dazu :rolleyes:

  • Die 5-Zylinder sind viel schwerer zu finden, wäre auch meine erste Wahl. Der Motor ist einfach Kult und hat allein schon aufgrund seinen charkeristischen Sounds und Historie mehr Potential.


    Der 2.8E fährt sich bestimmt schön und wahrcheinlich entspannter, aber der V6 kann teurer werden. Die V6 haben wohl etwas zu Unrecht einen nicht ganz so guten Ruf in der Szene, persönlich extra danach würde ich aber trotzdem nicht. Dann lieber den 2.0E 4-Zylinder oder den 16V, wenn man keinen 5-Zylinder findet. Mein Ranking wäre auch R5, R4 und dann erst der V6, wobei der wohl strenggenommen wohl weniger Zickereien machen kann bezüglich der Einspritzung. Die KE-Jetronic hätte Audi aktualisieren müssen gegenen eine modernere, aber aufgrund des V6 wurde der 2.3E leider nicht mehr wirklich weiterentwickelt sondern der 2.6E V6 gepusht.

  • Die Fragen werden nicht nur im Netz beantwortet, sie werden auch in inzwischen inflationären Abständen auf diesem Portal beantwortet und, gerade wenn es um den Preis geht, recht kontrovers diskutiert.


    Erstens: Fakt ist, dass gute Exemplare im Mittel für knapp 6.000 Euro gehandelt werden. Hiermit liegen Sie deutlich über vergleichbaren 2.3ern.


    Zweitens: Einfach mal hier im Forum die Suche benutzen. Grundsätzlich gilt eine Rückversicherung in Bezug auf Unfall- und Rotsfreiheit sowie ein belastbarer Überblick über die ins Fahrzeug getätigten Investitionen. Neben scheckheftgepflegten Zustand sind hier regelmäßige Investitionen gemeint, die nicht nur zur Erlangung der TÜV Plakette notwendig waren sondern auch dem Werterhalt dienen.


    Drittens: Auch wenn es hierzu unterschiedliche Sichtweisen gibt, gilt alle 120.000 km oder spätestens alle 8 Jahre sowie sinnvollerweise incl. Austausch des Thermostats und optional der Wasserpumpe.


    Viertens: Der Motor ist bei regelmäßiger Wartung zuverlässiger als sein Ruf. OK, mit etwas höherem Ölverbrauch und gewissen Stellen des Verlustes muss man leben.


    Fünftens: Reine Spekulation, da sich der gesamte Automobilbereich in einem Wandel befindet, dessen Auswirkungen nicht einmal ansatzweise abschätzbar sind. Aktuell steigen die Preise, wobei die Schere zwischen Zustand 2 und 3 schon deutlich ist. Ich schätze, dies wird sich nicht ändern. Fahrzeuge im Zustand 1 sind in Sammler- oder von mir aus auch Liebhaberhänden und haben aktuell keine Notierungen, da es nicht genug nachvollziehbare Verkäufe gibt.

  • Wow! Bin schon öfter in Foren unterwegs gewesen aber dieses hier ist echt cool!
    Danke für die raschen und vor allem sinnvollen bzw. sehr nützlichen Antworten!!


    Zitat

    Zunächst mal ist es entweder ein 2,6 mit 150PS oder ein 2,8 mit 174PS. Die Motoren sind ansich robust.

    Habe mich verschrieben. Ist ein 2,6 V6 mit 150 PS.


    Ich habe mir erhofft, dass ihr vom Preis her, mehr sagt, da der, den ich gern hätte mit 8000 deutlich über euren Angaben liegt.
    Aber ich denke, dass hier einfach die Liebhaberader den Preis bestimmt ;)



    Alles in allem, weiß ich jetzt wirklich viel mehr und werde mir den b3 noch einmal ganz genau ansehen.
    Sobald ich dann einen in der Garage habe, stell ich ihn natürlich hier kurz vor :)


    Danke an alle :)

  • Ich habe mir erhofft, dass ihr vom Preis her, mehr sagt, da der, den ich gern hätte mit 8000 deutlich über euren Angaben liegt.
    Aber ich denke, dass hier einfach die Liebhaberader den Preis bestimmt

    Um den Preis zu beurteilen müsste man den Wagen schon genauer kennen. 8000€ sind schon mal nicht wenig für einen 2.6E Coupé mit Frontantrieb.
    Jeder hat ja seine eigene Wertvorstellung.
    Hat der Wagen eigentlich auch irgendwelche speziellen Ausstattungen? z.b. Leder, Klima, Schiebedach, Ausstellfenster, Tempomat, Bordcomputer u.s.w.
    Welcher Lack? Das würde den Preis schon mal relativieren.
    Alleine der geringe Kilometerstand und die gute Wartung reisst es meiner Meinung nach nicht raus. Wer gibt schon gerne 8000€ aus, wenn der Rest Holzklasse ist?


    Grüße

  • Bei Einsteigern, die mit der Materie nicht so vertraut sind gehen einem auf dem Leim der auch ein Laie ist. Da verlangen Verkäufer eben gern Aufschläge für ihre emotionale Bindung zum Auto und fasseln das runter was bei der Googlesuche auf der ersten Seite steht ("der kann nicht rosten da vollverzinkt!", "das ist ein Audi 80 B3 Coupé", "die sind super selten geworden" :rolleyes: ).


    Ich würde empfehlen sich da erst in die Materie einzulesen bevor da was gekauft wird, da es ein B3 Coupé schon mal mit der Bezeichnung nicht gibt.

  • Puh 8000 ist schon mal eine Ansage, da braucht es wirklich einen echten Liebhaber. Wird halt versucht den maximalen Preis aufzurufen, kann man ihn nicht verübeln, wenn er es versucht. Aber bei dem Mondausgangspreis hätte ich kein Interesse, bei aller Liebe es bleiben alte Fahrzeuge, bei denen altersbedingt normal laufend was zu investieren sein wird, es ist kein Jahreswagen.

  • 8.000 Euro sind schlichtweg außerhalb der aktuellen Notierungen und das Coupé sollte schon so etwas wie Vollausstattung haben, was ich jedoch bei dem Baujahr nicht glauben möchte. Nehme ich die gut 5.000 Euro für einen Zustand 2 als Referenz, ja, dann muss er vielleicht wirklich 1A Zustand und ein Liebhaberfahrzeug sein. Nur leider bin ich aus Erfahrung skeptisch und außerdem mag ich den 2.6er nicht...

  • der aufgerufene Preis ist schon mal ne Ansage.
    Finde das auch völlig unverhältnismäßig.
    Ein kurzer Blick bei Mobile hat mir auch einige gute angezeigt, die wesentlich günstiger und dennoch in einem recht vernünfitgen Zustand sind.
    Aber letztlich wissen wir ja eigentlich auch gar nichts über das Auto. Auch wenn er bei 8.000€ schon mehr als die Vollausstattung bräuchte, um dem Preis gerecht zu werden ;)

  • Für das geld findest bestimmt auch einen quattro.
    Ich habe alle 3 modelle zu hause stehen also R5 + 2.6+2.8
    und muss sagen die v6 gehen ab 2800 u/min richtig ab (2.8) der 2.6 erst ab 4000 spürst du den druck.
    Beim R5 von 2000 bis 4000 .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!