Audi 80 B3 Comfort Edition

  • Was meint ihr ist der Wert?


    Audi 80 Comfort Edition
    Bj 91
    90 PS
    2. Hand
    TÜV neu
    Absolut original
    nachweisbare 30000km!!
    unfallfrei
    Jahreswagenzustand!!
    absolut Rostfrei an Haube, Türen, Deckel usw...

  • Morgen


    Da bin ich erst letztens wieder über einen bei Ebay gestolpert. :pillepalle:


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/Audi-80…462ce3:g:7MwAAOSwn7JYC6gL[/ebay]


    Die Frage ist halt wie realistisch das ganze ist ;) .
    Ich persönlich würde für einen PM in gutem Zustand (da wäre mir die Comfort Edition Ausstattung fast schon egal) irgendwas um die 1500-2000Euro (je nach KM-Stand etc.) ausgeben.


    P.S.
    Wegen der Bilder, da gibt es eine Beschränkung hinsichtlich der Größe, evtl. klappt es deshalb nicht.

  • Servus,


    kommt sicher immer drauf an wer grade was sucht und bereit ist dafür auszugeben.


    Wenn ich jedoch sehe was manche für ihre Bastelbuden und andere mit über 200tkm noch Geld wollen muß man das bei solchen Ausnahmen schon


    differenzierter sehen.


    Liegt absolute Originalität vor, wenige Vorbesitzer, sehr nahe am Jahreswagenzustand.


    Ich möchte fast behaupten, in diesem Zustand nicht mehr zu finden!


    Und da denke ich ist preislich weit mehr Potential als 2000Euro vorhanden.


    Natürlich währen hier und jetzt Bilder von Vorteil.

  • Preislich sind auf jeden Fall mehr als 2000 drin, was hilft dir im Vergleich ein wünschenswerter Fünfzylinder, wenn die Kiste schon über 300tkm drauf hat , x Vorbesitzer hatte und aufzubereiten und durchzureparieren ist. Also kann im Vergleich schon unterscheiden zu so einem "jungen" PM


    So ein B3 mit so wenig km und in dem Zustand findet man kaum, schaut euch die Inserate an. Ob man für einen PM ohne SD und ohne TÜV (wie in dem Ebay Inserat) so viel zahlt sei dahin gestellt, da würde ich dann doch lieber einen stärkeren B3 zwar mit mehr km aber mit TüV holen. Aber man kann es versuchen. Ohne SD würde ich den aber nicht wirklich wollen, da erstickt man da drin im Sommer.


    Wenn der Comfort Edition deutlich günstiger ist als der von ebay, dann ist er sicher nicht uninteressant. PM ist halt so ne Sache, weil es halt "nur" ein PM ist. Mann kann mit ein paar tausend probieren, aber man da braucht wirklich einen Sammler, der nicht unbedingt nach einer stärkeren (Top)Motorisierung schaut und dem es mehr um den "Neu"wagenzustand geht.

  • muß dir da Recht geben. Hats überhaupt welche ohne SSD und Klima gegeben?


    Meiner hat auf jeden Fall ein SSD :D


    TÜV bekommt er demnächst neu gemacht!


    Was nützt dir ein relativ billiger 80er der einen Reparaturstau hat und du in kurzer Zeit mindestens den Kaufpreis oder gar mehr wieder reinhängen mußt.


    Meiner hat auf jeden Fall Sammlerzustand, daher bin ich am überlegen, behalten oder für passenden Tarif abgeben :?:

  • Wahrscheinlich bei der Comfort Edition nicht ohne, das stimmt wohl. Würde mir ihn eher behalten, da es eben nur der 90 PS ist. Den zu verkaufen lohnt eigentlich (noch) nicht, außer du findest jemanden der dafür bereit ist einiges hinzulegen. Die Szene schaut halt einfach eher erst wirklich drauf bei 2.0L Motoren, 16V, 5-Zylinder und quattro. Der 90 PS wurde einfach zu häufig gebaut, dennoch sind so extrem wenig km bei dem Alter natürlich schon ziemlich einzigartig.


    Persönlich würde ich mir den 90 PS für so viel nicht holen auch wenn er so wenig erst drauf hat, da ich eben nach einer besonderen Motorisierung wie dem 16V (oder zumindest dem 2.0E) oder 5-Zylinder Ausschau halten würde. Weil der Aufwand so ein altes Auto zu behalten ist bei den größeren Motoren auch nicht wirklich mehr, aber da lohnt es sich eben auch viel mehr.


    Würde es einfach mal probieren, wenn du ihn verkaufen möchtest. Kannst ihn ja versuchen so hoch anzusetzen, vieleicht gibts irgendeinen Sammler dem vorallem der geringe km Stand wichtig ist und die Motorvariante höchstens sekundär interessiert.

  • Mir persönlich ist kein Sammler bekannt der für einen 0815 B3 so viel hinlegt. Sei mir nicht böse aber der ist aus der Zeit in dem die Massenproduktion bei Audi revolutioniert wurde. Von dem Beamten B3 mit 1.8er Motor gibt es einfach zu viele.
    Auch bei nem alten B3 mit 30t km sind alle verbauten Gummi- und Plastikteile alt und nicht mehr elastisch bzw. spröde. Da habe ich die gleiche Arbeit wie mit einem eingefahrenen 16V oder 1.6er TD, aber eben was eher seltenes vor mir.


    Im Forum werden dir zwar ein paar Nutzer was anderes sagen, aber kaufen würde ihn auch keiner von denen ;)
    In dem Sinne, viel Erfolg beim Verkauf.

  • Das jetzt der B3 Massenware ist mag sein, doch wieviele mit viel PS werden auch so gefahren. Was meinst was los ist wenn du dir nen S2 kaufst? Der wurde auch dementsprechend geschunden. Der 90 PS ist halt in diese Richtung sehr pflegeleicht. Ein 5 Zylinder ist auch nicht alles wie viele meinen. Quattro bekommst sowieso keinen ehrlichen mehr. Sind alle geschundenen ohne ende. Dann lieber was kleines und total original

  • Finde auch das man mit so einem kleinen PM in guten Zustand und wenig km besser bedient ist, alles mit einer heruntergenudelten stärkeren Variante (wobei ich jetzt nicht mit einem ultraren S2 vergleichen würde, da ist dann doch was anderes). Normalerweise ist ein alter Audi mit hoher Laufleistung nicht komplett durchreperariert beim Kauf, sondern es sind Sparkassen. Es gibt sicher auch gepflegte Exemplare mit hoher Laufleistung, aber das ist eben die Ausnahme bzw. sieht man das dann auch.
    Allgemein werde die meisten einfach gefahren wenig gepflegt, vorallem auch immer noch einige quattros als Winterauto. Einen guten zu finden ist einfach schwer.


    Ausreichend motorisiert ist er, man kauft sich so alte Autos normal nicht unbedingt um damit dauernd zu heizen. Preise sind individuell: Zustand, sehr wenig km, Vorbesitz sind auf jeden Fall wichtig. Mit den gesuchten, stärkeren Motoren, quattro usw. gäb es halt dann noch einen dementsprechenden Aufschlag bei der Preisgestaltung.

  • Und da denke ich ist preislich weit mehr Potential als 2000Euro vorhanden.


    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ein Sammler wird ohne persönlichen Bezug keinen Stellplatz mit einem tausendfach gebauten B3 mit magerer Motorisierung vergeuden. Rechne mit ca. 50,- Platzkosten pro Monat, macht 600,- im Jahr, die der B3 niemals mit Wertsteigerung ausgleichen kann. Dafür gibts am Audimarkt viel zu viele weitaus interessantere Modelle - Km-Stand hin oder her.


    Ich möchte fast behaupten, in diesem Zustand nicht mehr zu finden!


    Wenn ein potentieller Sammler die Zeit hatte, auf deinen "einzigartigen" B3 zu warten, dann hat er auch die Zeit, nach erhaltenswerten 16V, 5 Zylinder und/oder quattro-Modellen zu suchen. Die gibts nach wie vor hin und wieder mit Laufleistungen <100 tkm für < 10.000,-


    Dein B3 wird eher für begeisterte 80er-Alltagsnutzer interessant sein, die die Einstellung haben "gäbs den nochmal als Neuwagen ...". Dann wird deren altersschwache B3 gegen einen "neuen/neuwertigen" mit geringer Laufleistung ausgetauscht, um auch die nächsten 10 Jahre mehr oder weniger sorgenfrei zu fahren. Vermutlich wird von denen aber keiner deutlich mehr als 2.000,- dafür bezahlen.


    doch wieviele mit viel PS werden auch so gefahren. Was meinst was los ist wenn du dir nen S2 kaufst? Der wurde auch dementsprechend geschunden. Der 90 PS ist halt in diese Richtung sehr pflegeleicht. Ein 5 Zylinder ist auch nicht alles wie viele meinen. Quattro bekommst sowieso keinen ehrlichen mehr.


    Autokauf ist immer ein Glücksspiel. Bei einem B3 der jahrelang rumstand, können genauso in kürzester Zeit sämtliche Dichtungen fliegen. Wer das in der Werkstatt reparieren lassen muss, schaut auch erstmal blöd.
    Man kann auch nicht generell sagen, dass alle (R)S2 geschunden wurden, nur weil sie leistungsstark sind. Meiner darf auch regelmäßig zeigen was er kann. Wenn ich ihm die Leistung nicht abverlange, brauch ich sowas nicht. Wenn ich ihm die Leistung nicht abverlangen darf, weil dann irgendwas fliegt, war das entsprechende Teil entweder sowieso schon altersschwach, oder der S2 hätte kein Auto werden dürfen 8)
    Weiterhin gibts auch noch ab und zu sehr gepflegte (R)S2, dann eben zu Preisen > 18.000,-


    Inserier ihn mit Preis nach Bauchgefühl und schau was passiert. Dabei braucht man mittlerweile kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, wenn man Mondpreise aufruft - liegt ja mittlerweile im Trend.


    Edit:

    Ein 5 Zylinder ist auch nicht alles wie viele meinen.


    Alles nicht, aber schöner, weil nicht 0815. Du suchst ja schließlich selbst einen :D

  • Das es jetzt dieser B3 nicht in ein Museum schaffen wird kann sein, oder sollte ich bei Audi doch vorstellig werden..? :?:


    Das es kein Sammler sein muß ist klar, jedoch ein Liebhaber sehr wohl solche Modelle sucht ist sicher.


    Nichts desto trotz ist er in einem Zustand wo man nicht nur 10 Jahre seine Freude haben wird, sondern noch viel länger.


    Ob jetzt nun als reines Sommerfahrzeug oder aber als Alltagsauto.


    Ich hatte ja schon einige Audis in meinen Händen, das man aber jedoch beim einsteigen noch den Materialgeschmack riecht ist mir noch nicht passiert.


    Die Kupplung spürt man nicht, als ob keine drin währe usw...


    Und ich suche nicht speziell einen 5 Zylinder sondern beobachte nur den Markt

  • Wenn er so toll wie beschrieben ist, kann man versuchen annäherend den theoretischen Mondmaximalpreis aus dem dem Autoklassik Heft zu verlangen (ähnlich dem ebay Inserat). :D Du brauchst aber einen der einfach Spaß an so einem alten Auto in wenig gebrauchten Zustand hat, der sich aber bei den ganzen Modellen und verschiedenen Motoren keinen wirklichen Durchblick hat. Vorallem sollte früher nicht schon mal einen 5-Zylinder usw gefahren/gehabt haben^^.


    Nur die diese alten Audis kennen, wissen halt, dass da noch andere Motoren gab. Und der 90 PS ist im Vergleich auch solide und eigenlich ausreichend, aber keiner sucht eben wirklich nach dieser Motorisierung. Hab auch den PM, aber würde mir einfach sehr wünschen, dass es ein NG oder zumindest ein 2.0E Vierzylinder wäre. Nicht weil er dann mehr wert sein könnte, sondern weil es einfach mehr Spaß macht.

  • Einen von diesen kleineren und gepflegten mit wenig km gibt's doch immer wieder mal.


    Oftmals denken die Verkäufer dann sie hätten ein Einhorn, aber solche Kisten gibt's von jedem Hersteller aber wirklich verkaufen tun die wenigsten sie dann für viel viel Geld.


    Also lieber behalten und hegen. Reichtümer kommen dabei eh nicht rum

  • Ein vergleichbares Fahrzeug wäre z.b. der VW Golf II 1.8 carat


    Wobei man natürlich aber auch sagen muss,dass audi bei Themen Oldtimer und youngtimer längst nicht so ein breites Publikum hat,wie eben z.b. VW,Opel, BMW oder gar Mercedes,wo selbst karg ausgestattete 190D gesucht sind

  • Also lieber behalten und hegen. Reichtümer kommen dabei eh nicht rum


    Also wenn Platz kein Problem is für dich (keine Ahnung wie deine Möglichkeiten ausschaun? Scheune? Halle? Garage?) würd ich ihn auch einfach behalten. Motte ihn ein damit nix unnötig kaputt geht. In 20 Jahren hast du dann ein tolles, wirklich historisches Auto und dann kannst du immernoch entscheiden ob du verkaufst oder selber fährst. Weniger wert wird er wohl nicht die nächste Zeit. Es sei denn es ibt kein Benzin mehr in 20 Jahren und Verbrenner dürfen nichtmehr auf die Straßen :P Aber dann haben wir Petrolheads eh andere Probleme :dead:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!