KB Audi Coupe Typ89 2.3E quattro

  • Guten Tach aus dem schönen Osthessen!


    Ich hab mich mal ganz frech hier angemeldet, um ein wenig was an die Hand zu bekommen, wenn ich mich jetzt auf die Suche nach meinem Wunschauto begebe.


    Ich bin Hobbyschrauber und habe mich auf eigentlich auf einen wesentlich jüngeren Audi spezialisiert (s. Nickname)
    Was ich jetzt suche, habe ich im Topic schon kurz angerissen:
    Audi Coupe (Typ89), quattro, Fünfzylinder


    Meine Frage an Euch: Gibt es so eine Art Checkliste für den Kauf, die man bei der Besichtigung abarbeiten könnte? Welche Besonderheiten habe ich zu beachten? Welche typischen Probleme tauchen bei dem Typ89 auf?


    Allgemeine Dinge, wie Bremsen, Rost etc. sind schon klar. Mir gehts speziell um Dinge, die beim Typ 89 zu Problemen im "Alter" werden, auf die ich achten sollte.


    Lackzustand oder auch der Innenraumzustand sind für mich zweitrangig. Ich suche ne funktionierende Fahrmaschine, mit der ich nach Finnland zum Icetrack fahren komme ;)


    Danke euch schon mal für die Antworten!


    Gruß A2Hesse

  • Die Frage ist hier schon recht häufig gestellt worden und die Suche dürfte reichlich Antworten auswerfen, die sich einerseits mit den technischen Belangen (incl. Ersatzteilversorgung- und preisen) und andererseits mit dem Thema, was die Fahrzeuge in welchem Zustand wert sind, befassen.


    Du solltest Dir persönlich zuerst beantworten, ob Du nur Interesse an dem Motor samt Quattro Antrieb hast und ob es unbedingt ein Coupé sein muss. Wenn Coupé, soll es ein Facelift (B4 Optik) oder ein Vorfacelift sein. Da der Fünfzylinder Motor beim Typ 89 und B4 nur bis Baujahr 94 verbaut wurde und der Fünfender eine der gesuchteren Versionen ist, stellt sich die Frage des Budgets und was Du wirklich dafür erwartest: Einen 200 tkm Wagen oder reicht auch ein fitter 300 tkm+ aus? Für eine funktionierende Fahrmaschine solltest Du dich im letzteren Segment eher bedienen können.

  • Die Frage ist hier schon recht häufig gestellt worden und die Suche dürfte reichlich Antworten auswerfen, die sich einerseits mit den technischen Belangen (incl. Ersatzteilversorgung- und preisen) und andererseits mit dem Thema, was die Fahrzeuge in welchem Zustand wert sind, befassen.


    Du solltest Dir persönlich zuerst beantworten, ob Du nur Interesse an dem Motor samt Quattro Antrieb hast und ob es unbedingt ein Coupé sein muss. Wenn Coupé, soll es ein Facelift (B4 Optik) oder ein Vorfacelift sein. Da der Fünfzylinder Motor beim Typ 89 und B4 nur bis Baujahr 94 verbaut wurde und der Fünfender eine der gesuchteren Versionen ist, stellt sich die Frage des Budgets und was Du wirklich dafür erwartest: Einen 200 tkm Wagen oder reicht auch ein fitter 300 tkm+ aus? Für eine funktionierende Fahrmaschine solltest Du dich im letzteren Segment eher bedienen können.

    Zunächst mal danke für die Antwort.


    Die Fragen, die du aufwirfst habe ich mir schon beantwortet...


    Es soll ein Typ89 Coupe werden.. ob Vorfacelift oder Facelift ist mir persönlich egal. Ich kann beiden Versionen etwas abgewinnen. Die Laufleistung ist zweitrangig. Fahren und funktionieren muss er, da er mich sowohl nach Finnland, als auch von dort wieder nach Hause bringen soll. Was ich im Anschluss mit dem Kammeraden noch so veranstalte, entscheide ich danach.


    Mir geht es speziell darum, von Besitzern solcher Fahrzeuge zu erfahren, welche Spezialitäten beim Kauf zu beachten sind.


    Gruß A2Hesse

  • Diese Seite(n)
    werden dir weiter helfen:


    http://www.audicoupetyp89.de/tipps_vorm_Kauf.htm


    http://www.audicoupetyp89.de/tipps_uebersicht.htm


    http://www.audicoupetyp89.de/engine.htm



    Du solltest besonders darauf achten dass alle Dichtungen richtig abdichten und nirgendwo Wasser in das Auto läuft. (Kofferraum, Fußraum Fahrer/Beifahrer)


    Außerdem kannst du dir alle Schwachstellen des NG mal anschauen, Stichwörter:
    Falschluft, Stauscheibenpotti, Temperaturfühler, Ventildeckeldichtung etc.


    Und zu guter Letzt die Quattro Schwachstellen: Heckdifferential, Lastwechselschläge usw.


    In meiner Doku kannst du auch mal vorbeischauen, die ist leider überhaupt nicht mehr auf dem aktuellen Stand, aber dennoch habe ich bereits das ein oder andere Problem dort behandelt.


    Es gibt auch noch einige weitere Nutzer dieses Forums welche ein QPQ5Zyl besitzen mit sehr schönen ausführlichen Fahrzeug Dokumentationen, einfach mal alles durchschauen.[font='&quot']


    Es wird jedoch immer schwerer das mittlerweile sehr gefragte Audi Coupe Quattro mit einem 5 Zylinder Motor in ordentlichem Zustand zu finden,
    nichtsdestotrotz viel Erfolg bei der Suche! :)
    [/font]

  • Das A und O sind meiner Meinung nach Karosserie- und Lackzustand (kann man nicht immer selbst reparieren / lackieren) sowie die beiden Achsträger (neu bzw. rostfrei nur noch sehr schwer aufzutreiben, vor allem der hintere!) und die Abgasanlage, wenn du auf Originalzustand bestehst (rostfrei ebenfalls schwer aufzutreiben).


    Der Rest wie Wassereinbruch, ölfeuchter Motor, ausgeschlagene Gelenke, polternde Achsen, unrunder Motorlauf, ..... ist gut für die Preisverhandlung, aber kein Ausschlusskriterium und oft leicht selbst zu beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!