• Hallo nochmals, vielleicht ist es ja möglich uns mit diesem Problem behilflich zu sein,die anderen 2 sind wohl leider zu spezifisch,als dass da jemand einen Rat zu hat. Nunja,schade aber nun zu der nächsten Krankheit die unser Buckliger ereilt hat. Meine Mutter war kürzlich beim Ölwechsel,am selben Tag ja noch beim Tüv, dort wurde als geringer Mangel Motor ölfeucht deklariert.
    Nun waren wir in einer Werkstatt weil etwas im Radkasten knallte und es stellte sich heraus dass das Domlager defekt ist.
    Ausgetauscht,gut und schön und der Motor war wieder Ölbesudelt und in der Ölwanne ist es auch schon wieder. Meine arme Mutsch,ist fix und fertig,weil eins nach dem anderen ist und wir kein Geld sch... können.
    Der Heini von der Werkstatt meinte,es sind wohl 2 Dichtungen,hätte man dies nicht in der ersten Werkstatt schon erkennen müssen,beim Ölwechsel?
    Dann sagte er uns noch,dass das Kühlwasser schon wieder fast leer war,dabei wurde dort dieses Jahr erst die Wasserpumpe und irgendwas mit Kühler erneuert nachdem die Kontrolleuchte ansprang. Einen Verdacht den ich diesbezüglich habe, die Anzeige der Motor temperatur funktioniert oft nicht,sowie die für Benzin. Kann es sein,dsss dann eben nicht der Ventilator anspringt und daher dass Kühlwasser zackig weg ist? Danke für Tips und Anregungen. Lg

  • Tue dir und uns eingefallen gib den Wagen in eine Werkstatt. Lass die entscheiden was zu machen ist und die Fehler finden und beheben weil wenn du noch nicht einmal ein blinkerglas auf die Reihe bekommst bzw dran darfst weil es der Wagen deiner Mutter ist spar dir die Mühe!!!

  • Wow,ich bin begeistert von dieser imnensen "freundlichkeit" :ill: Man möge mir verzeihen dass ich nicht den Blinker rausgeschraubt hatte,da ich nicht wußte wie stabil dieser überhaupt noch war. Es waren nämlich beide Halterungen abgebrochen und der Blinker wurde wohl vom Vorbesitzer mit einer Masse sozusagen darein betoniert. Und man möge mir auch verzeihen dass ich hier um Rat gefragt hatte,bevor 2 Frauen sich von Werkstätten abzocken lassen müssen,weil wir eben nicht wissen was es ist. Schönes Forum,echt..nur zu empfehlen.. :thumbdown:
    Ps. Man bekommt hier also nur Hilfe wenn man der Autoschrauber himself ist und nicht auf hilfe anderer bzw. Werkstätten angewiesen ist. Auch gut,ich hoffe dass ihr mal in so einer Situation seid wie wir sind und man euch dann auch so arrogant gegenübertritt. Schönen Abend noch.

  • Beruhigt euch bitte wieder ein bischen, wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Nur weil sich jemand an die Materie nicht rantraut, oder nicht ran gelassen wird, darf er/sie sich doch wohl noch Wissen aneignen. Wenn man sieht was so manche "Werkstatt" mit unseren Autos so anstellt, würde ich mich auch erstmal in einschlägigen Foren beraten lassen.


    Zum Thema:
    Interessant zu wissen, wäre die Motorisierung, dann kann man euch ein Stück weiter helfen.

  • Liebe Unbekannte


    In deinem ersten Thread hast du aber schon brauchbare Antworten bekommen.


    Wenn du dennoch das Forum kritisierst, dann muß ich auch mal was loswerden. Wenn man neu ist stellt man sich vor. Ein Name, ob echt oder falsch, ist auch gut, dann kann man nämlich die betreffende Person ansprechen, was den Umgang erleichtert. Es ist keine Schande, wenn man nicht selbst schrauben kann. Aber dann muß man halt in den sauren Apfel beißen und in eine hoffentlich gute Werkstatt gehen. Bei der Wahl der Werkstatt kann man, gerade als Frau, schon auf die Nase fallen, klar. Natürlich darfst du hier auch fragen, die Meisten werden dir wohl auch versuchen zu helfen. Aber gleich das ganze Forum anzugreifen, weil du mir einer Antwort nicht einverstanden bist, ist auch nicht in Ordnung.


    Zu deinem Problem mit dem Kofferraumdeckel würde ich spontan auf den Kabelbaum tippen. Habt ihr niemand im Bekanntenkreis, der ein bissel schrauben kann?
    Die Kühlmitteltemperaturanzeige hat nichts mit dem Ventilator zu tun. Die Anzeige wird von einem Signalgeber geregelt, der Ventilator hat einen Sensor vorgeschaltet, der ihn einschaltet, wenn es zu warm wird.
    Wegen dem Ölproblem würde ich erst mal schauen, ob es irgendwo runterläuft, dann ist die undichte Stelle oben am Motor, wenn's nur untenrum naß ist, ist er eben unten undicht. Das kann man mal selbst eingrenzen, ohne große Kenntnisse.
    Dann kann man auch abklären was gemacht werden muß.


    Dir auch einen schönen Abend!


    Jürgen

  • Der Heini von der Werkstatt meinte,es sind wohl 2 Dichtungen,hätte man dies nicht in der ersten Werkstatt schon erkennen müssen,beim Ölwechsel?

    Altes Auto das Schwitzt schonmal, wird eigentlich immer ignoriert bzw mit etwas Bremsenreiniger sauber gemacht damit der Kunde nicht 2 Tage später auf der Matte steht und sagt ´´Nach ihrem Ölwechsel ist das undicht reparieren sie das´´
    oder man konnte nicht sehen wo genau es hergekommen ist, darum einmal sauber machen und beim nächsten besuch in der Werkstatt nochmal drauf schauen.


    Meistens einfach besser dem Kunden keine Angst machen. Wenn eine Gefahr von dem Verlust ausgehen würde hätte man bescheid gesagt und es würde auch beim Regelmäßigen Ölstand überprüfen aufgefallen sein das auf dem Peilstab nichts mehr zu sehen ist oder?




    Dann sagte er uns noch,dass das Kühlwasser schon wieder fast leer war,dabei wurde dort dieses Jahr erst die Wasserpumpe und irgendwas mit Kühler erneuert nachdem die Kontrolleuchte ansprang. Einen Verdacht den ich diesbezüglich habe, die Anzeige der Motor temperatur funktioniert oft nicht,sowie die für Benzin. Kann es sein,dsss dann eben nicht der Ventilator anspringt und daher dass Kühlwasser zackig weg ist?

    Das hat im ersten Moment nichts mit dem Lüfter zutun der hält ja schließlich nicht das Wasser im Auto :pillepalle:
    Wenn der Wagen überhitzen würde und das Wasser aus dem Überlauf drücken würde dann wäre das sicher aufgefallen und es klingt ja auch so als wäre der Wasserverlust nur recht klein da er euch ja nicht selber aufgefallen ist, also erstmal wieder das gleiche wie oben.... keine panik!
    Wasser auffüllen und beobachten, wenn der Verlust extrem wird muss man halt schauen ob man irgendwo Laufspuren oder Flecken unterm Auto sieht.

  • Andere Möglichkeit wäre, dass sich ein User aus deiner Nähe vielleicht den Hobel deiner Mutter mal ansieht. Hier wurden schon ganz andere "Rettungsaktionen" durchgezogen. Ich erinnere mich an einen V6 vor noch gar nicht langer Zeit, der mal ebend zum Selbstkostenpreis ein paar neue Zylinderkopfdichtungen bekommen hat. ;)
    Wäre natürlich wichtig zu wissen, aus welcher Ecke du kommst.

  • Erstmal danke an euch beiden für die netten Antworten. Schön doch noch zu sehen dass es auch anders geht. :thumbup:
    Leider haben wir niemanden den wir an das Auto lassen können und sind daher auf ne Werkstatt angewiesen.
    Der Motor ist ein 2,6l 6v.


    Mit dem Öl ist es wohl so dass es oben rauskommt und eben auch unten. Was der Werkstatt Heini oben für eine Dichtung erwähnte,kann ich leider nicht sagen,da er so nuschelte,evtl. Ventildichtung? Unten meinte er wohl die Ölwannendichtung.
    Wie gesagt,da wir keinerlei Ahnung haben, sind wir für neutrale Meinungen echt dankbar. Ok,dass die Anzeige nicht,in dem Sinne relevant ist,damit der Lüfter anspringt,ist ja schonmal gut. Wenn die nicht funktioniert geht auch die Benzinanzeige nicht. Mal funktionieren sie,den anderen Tag wieder nicht.


    Na das wäre natürlich der Hammer, wenn es jemanden gäbe Wir sind aus Niedersachsen Raum BS. Zylinderkopfdichtung wäre natürlich der Obergau. Aber Öl ist nicht mit Wasser versetzt und auch im Kühlwasser ist kein Öl und er ist Nichtraucher. ;)
    Nochmal edit. Der Ölwechsel wurde vor 2 Wochen gemacht, in einer anderen Werkstatt,wo auch der Tüv gemacht wurde. Diese wollten für alle Mängel ca.1900€ haben. Daher zu einer anderen. Bei dieser waren wir heute zum Domlager tausch. Morgens wurde der Motor gesäubert mit Bremsenspray und als wir ihn abholten war er nach 5 km fahren schon wieder siffig. Wir mussten nochmals zur Werkstatt zurück da er schlimmer klapperte wie vorher,der Mechaniker hat dann an der Motorhaube links und rechts nochmal "Schrauben" nachgezogen.

  • Was den Ölverlust betrifft ist der V6 nicht unbedingt der dankbarste Motor. Da hat er, so wie man es leider immer mal wieder liest, einige Schwachstellen, gerade die Zylinderkopfdichtungen sind da leider immer wieder mal die undichten Kameraden. Aber malen wir mal nicht gleich den Teufel an die Wand. Ventildeckeldichtungen sind auch ne Möglichkeit. Soviel zu "oben".
    Ölwannendichtung ist gemein, da der V6 davon gleich zwei hat. Da ich beim V6 nicht wirklich nen kompletten Plan habe, könnten sich die "Wissenden" User vielleicht auch mal zu Wort melden.


  • ......... wurde vor 2 Wochen gemacht, in einer anderen Werkstatt,wo auch der Tüv gemacht wurde. Diese wollten für alle Mängel ca.1900€ haben. Daher zu einer anderen. Bei dieser waren wir heute zum Domlager tausch. Morgens wurde der Motor gesäubert mit Bremsenspray und als wir ihn abholten war er nach 5 km fahren schon wieder siffig........


    Sorry, aber da gibt so einiges was ich nicht verstehe! Die ganze Sache haben sich entzwischen 2 Werkstätten angeschaut eine davon sogar ein Preis genannt und somit auch festgestellt was defekt ist! Dann müssen die ja auch was dazu gesagt haben außer was es kostet! Das man(n) oder Frau :rolleyes: dann vergleiche zieht und eine zweite Meinung einholt ist normal. Wenn es nicht selbst oder im Bekanntenkreis gemacht werden kann. Kann nur für 1900€ muss es schon einiges sein. Weil wenn es beim v6 "nur" die Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung so wie domlager bist mit Öl wächsel maximal 350-500€ je nach Werkstatt los!
    Mfg Markus

  • Hallo, der V6 hat 2 Ölwannendichtungen, da die Ölwanne zweiteilig ist. Die untere zu wechseln ist natürlich kein Problem, aber bei der oberen wird es schon deutlich aufwändiger. Dazu muss der Agregatträger weg, oder zumindest abgesenkt werden. Meistens ist es jedoch die Untere... Die beiden Ventildeckeldichtungen würde ich in jeden Fall erneuern, diese siffen oft und kosten auch nicht die Welt. Der Einbau ist relativ schnell gemacht. Könnt ihr denn defekte Simmerringe an Nockenwellen und Kurbelwelle ausschließen? Wenn er so stark ölt, sollte die Werkstatt eigentlich schon in der Lage sein das Leck (oder erstmal eines von vielen) zu finden, bevor man komplett wahrlos Teile tauscht und mutmaßt.
    Gruß Jan

  • Der TÜV hat den Wagen wohl durchgewunken....
    Hat der Prüfer noch Hinweise auf den Befund geschrieben?


    Hört sich für mich nach einem V6 mit Wartungsstau an. Heiß gefahren wurde er wohl auch.
    Ich würde mal schauen ob die Zu- und Ableitungen am Kühler Wasser verlieren, dann wäre es mit Schlauchschelle nachziehen getan. Falls das nicht der fall ist, dann ist es noch möglich das der Ausgleichsbehälter evtl. einen Riss am Rücklaufpin hat. Wärmetauscher wäre auch ein Kandidat.


    Motor sollte doch eher komplett abgedichtet werden nachdem was bisher alles für Mängel vorhanden sind. Wenn er an den Simmeringen ölt, sollte eigentlich auch der Zahnriemen wieder gemacht werden da ihn Öl nach einiger Zeit aufschwemmt.
    Fotos wären mal was.
    Sonst bleibts halt bei: Ventildeckeldichtungen, Kurbelwellensimmeringe, Nockenwellensimmerringe, Ölkühlerdichtung (falls vorhanden), Kurbelkreisentlüftungsschläuche, Ölwannendichtungen, Kopfdichtungen, Ansaugkrümmerdichtung

  • Guten Morgen,
    Nein,er kam nicht durch den Tüv,wie in dem anderen Fred beschrieben. Und die 1900 waren veranschlagt für die Leuchten die bemängelt wurden! Da war nichts mit Ölwanne usw. Kein Witz. Geringfügiger Mangel war,Motor Ölfeucht,weswegen er durchgefallen ist,waren eben Heckleuchten,mit denen er vor 2 Jahren Problemlos rüberkam und Frontscheinwerfer sowie Blinker waren erhebliche Mängel.
    Was heißt heiß gefahren? Als einmal die Kontrolleuchte ansprang sind wir nach 300 Metern stehen geblieben und sind nach 3 Stunden zur Werkstatt gefahren die knapp 1 Kilometer weiter war. Dort wurde damals wie gesagt die Wasserpumpe erneuert und ich glaube der Lüfter.


    Sorry sorry,Asche auf mein Haupt. Ich hatte mir eben den Tüvbericht nochmal vorlesen lassen und tatsächlich wurde da auch das Domlager bemängelt Bericht insgesamt mit Au 3 Seiten (eine Seite hat aber nur 2 Zeilen,daher übersehen)und die erste Werkstatt hatte wohl also in den 1900€ auch Domlager mit drin. Nichtsdestotrotz, einfach viel zu viel Geld,was wir uns nicht aus den Rippen schneiden können.

  • Bei meinem 2,6 hat es mal dem kurbelwellen simmering herausgeschlagen schöne morgens nach der Arbeit .Hab dann am mittag frisches Öl eingefüllt und direkt in die werkstatt gefahren .
    Neuen simmering zahnriemen Wasser pumpe umlenkrolle tauschen lassen für 350€ Teile habe ich besorgt .
    Für 1900 hätten die mir bestimmt den ganzen Motor komplett überholt also ich finde den Preis schon ziemlich hoch legt man 500€ drauf kannst dir ein neues cabrio kaufen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Die Sache ist ja, dass bisher kein Öl unter dem Auto zu finden ist und auch keine rosa Flüssigkeit. Der Wagen hat nicht mal 130.000 auf der Uhr. Gut,er ist ein Stadtwagen,nichtsdestotrotz ist es zum k...dass er jetzt plötzlich wohl an allen Ecken und Kanten was hat.
    Nächste Hiobsmeldung,die Spurstangen müssen getauscht werden,da diese so fest sind dass nun nicht die Spureinstellung gemacht werden kann.
    Gibt es definitiv eine Möglichkeit zu sehen woher das Öl kommt,oder wäre das tatsächlich mal das und mal das reparieren und sehen ob es dann behoben ist?
    Hätte dieser Wagen nicht so einem unbezahlbaren perdönlichen Wert,ich bin mir sicher,wir würden den Ausschlachten lassen. Aber die ganzen Reparaturen sind wohlmöglich auch unbezahlbar. Haben das Gefühl der Wagen ist 4000 wert und es müssen 8000 investiert werden,damit er wieder fit ist. Kanns ja echt nicht sein. :cursing:

  • Die Spurstangengewinde sind immer fest, das liegt an der Bauweise.


    Kann man aber gangbar machen. Eine Werkstatt macht da aber lieber gleich neu, kostet halt bissl mehr. Im grunde braucht man aber meistens nur die Verstellschraube und nicht das Gelenk und Spurstange.
    Sofern die Spur nicht verstellt ist, würde ich da keine neuen rein machen lassen.

  • Ok,der Heini meinte nämlich dass die eben nur mit Gewalt zu lösen sind und daher eben neu. Spur ist laut Aussage wohl etwas nach links verstellt,zeigte Achsvermessung.


    Wir hatten heute mal die Motorhaube auf, und wenigstens springt der Lüfter an und bleibt bei 90c stehen. Öl habe ich keins entdecken können,aber der Motorraum ist ja auch dunkel wie ein Bärenpo. Vielleicht ein Tropfen an einer Schraube unten rechts neben Ölbehälter,also wenn man frontal auf den Motor guckt, links unten davon. Bei Gelegenheit werde ich versuchen Bilder zu machen. Welche wären denn hilfreich?


    Wie der Kühlwasserstand war konnte ich leider nicht sehen. Schien mir auf Max zu sein,aber damals mit Kontrolleuchte an, dachte ich dieses auch und dann war das Ding nach aufschrauben fast leer. Wie kontrollieren wir das am besten?Lg Kat

  • Die Spurstangen kannst man an den Gewindestücken mit einer Drahtbürste saubermachen, dann gut mit Caramba oder WD40 einsprühen und einwirken lassen, z.B. über Nacht.
    Den Wasserstand kannst du kontrollieren, wie du es letztes Mal offenbar auch gemacht hast: Bei kaltem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachen und reinschauen....
    Wenn der Behälter von außen stark verschmutzt ist, sieht man den Stand an der Markierung nicht immer.


    Grüßle
    Jürgen

  • Danke,der Schrauberling hat das wohl mit Rostlöser eingesprüht,brachte aber wohl nix.
    Ist es eigentlich schlimm wenn wir das erstmal laaange hinten an stellen? Denn wichtiger ist erstmal die lokalisation des Leck bzw. der Lecks. Ich hatte den Behälter leztes mal bei warmen Motor geöffnet. :S Dazu nochmal,kann ich versuchen irgendwo hinzufassen um zu orten wo das Öl ist oder das Kühlwasser läuft? Ich finde es nur etwas eigenartig,wir fahren nach 10 Minuten zurück und er sagt schon wieder Öl ausgelaufen und ich guck rein und sehe irgendwie nichts,er hatte die Abdeckung auch nicht abgemacht,also muss ja offensichtlich schon beim draufschauen Öl zu sehen sein . Daher meine Frage,wo mach ich Bilder

  • Danke,der Schrauberling hat das wohl mit Rostlöser eingesprüht,brachte aber wohl nix.
    Ist es eigentlich schlimm wenn wir das erstmal laaange hinten an stellen?

    Jaein, kommt immer drauf an wie stark die Spur verstellt ist. Wenn es minimal ist, dann wird sich das langfrsitig durch einen stärkeren, ungleichmäßigen Reifenverschleiß bemerkbar machen, da die Auflagefläche für die Vorderachse nicht mehr gleichmäßig ist.

    Zitat

    und er sagt schon wieder Öl ausgelaufen

    Wer ist er? Das Kombiinstrument? Die Ölleuchte sagt zu wenig Öl drin oder Öldruck nicht in Ordnung.


    Ölbehälter? Rechts wäre da nur ein Behälter für das Servoöl. Rechts unten wäre der Ölfilter und ggf. ein Ölkühler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!