Bücher Empfehlung

  • Hallo zusammen,


    was würdet ihr als Bastlerbuch Richtung Technikoptimierung an meinem ABK empfehlen?
    Gibt es da was?
    Natürlich hab ich Reparaturhandbücher Etzold und Korp.
    Ich bin kein Mechaniker, obwohl ich Einiges an meinem Auto unternommen habe ( Wärmetauscher, Steuerriemen, komplette Bremsanlage getauscht, Bremssattel renoviert, KDD,...)
    Auch z.B. in Richtung Elektronik da hab ich wenig Ahnung


    Danke

  • Zur Elektronik gibts von Hella drei pdf's "Fahrzeugelektronik leicht gemacht". Kannst du dir kostenlos runterladen. Sind ein ganz guter Einstieg zu dem Thema.


    Die meisten anderen Bücher über Kraftfahrzeugelektronik sind sehr theoretisch und setzen oft Grundlagenwissen der Elektrotechnik, Mathematik erc. voraus. Die Inhalte decken auch eher selten das ab, was du sichst bzw was dich betrifft.


    Bei den Motorenbüchern verhält es sich ähnlich.
    Die ganzen Handbücher zu Verbrennungsmotoren, Direkteinspritzern usw. helfen dir als Anwender nicht wirklich weiter, da sie eher auf die Entwicklung und physikalischen/mechanischen/chemischen Hintergründe abzielen. Effektive Mitteldrücke, Wirkungsgrade und Summenbrennverläufe bringen dir als "Hobbytuner" nichts (außer du hast Interesse an solchen Sachen).


    Ich würde dir da zu Büchern raten, wie:


    - Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor
    - Praxishandbuch Zylinderkopf: Technik, Tuning, Modifikationen
    - Tuning-Tipps am 4-Taktmotor
    - Autos schneller machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!