Motor geht in Benzinbetrieb aus und auf Gas mit sehr niedriger Drehzahl

  • Hier nochmal die Pinbelegung vom Drosselklappenpoti.


    DK-Poti.
    Pin 1 braun/lila => Pin 17 Mstg
    Pin 2 schwarz/lila => Pin 41 Mstg
    Pin 4 weiß/blau => Pin 18 Mstg
    Pin 5 grün/gelb => Pin 14 Mstg


    Wenn ihr die Leitung am Pin 1 des Drosselklappenpotis messen wollt, müsst ihr sowohl den Stecker vom Einspritzventil an der Mono abziehen, als auch den Stecker vom blauen Tempgeber am Wasserflansch. Auch hier nochmal Durchgang und Masseschluß überprüfen.


    Ursprünglich ist der Austausch des DK-Potis bei Audi nicht vorgesehen gewesen, deshalb gibt es darüber auch keine originalen Unterlagen, wie man das Ding einstellt.

  • Naja, ich will nicht unhöflich sein, aber der Typ ist Meister und auf VW/Audi spezialisiert ;) Unterlagen hat er da gehabt, waren aber die Falschen :wacko:
    Die von dir genannte Pinbelegung kam mir bekannt vor, die ist wie die in dem SSP von VAG, das haben wir alles durchgemessen. Lediglich die Stecker von Einspritzventil und Tempereturgeber haben wir nicht abgezogen. Trotzdem kam ein Wert zurück.


    Was das Durchmessen der Teile an sich betrifft... Ich selbst habe keine Ahnung, was da für Werte rauskommen müssen, aber ich verlasse mich da mal auf den Meister, der mir gesagt hat, dass da alles in Ordnung ist und die Teile funktionieren sollten. Und ich denke nicht, dass ich gleich mal drei kaputte Leerlaufsteller habe ;)

  • Wieso unhöflich, alles im grünen Bereich. Ohne deinem Spezi zu nahe zu treten, nur hab ich leider schon viele KFZ-Meister erlebt, die sowas nicht auf die Reihe bekommen haben.


    Zum Thema:
    Es ging mir auch nicht um die Bauteile, sondern um die Leitungen, deshalb Stecker vom Mstg und den Bauteilen abziehen und Durchgang und Masseschluß überprüfen.
    Jedenfalls kann er keine Unterlagen zum Tausch des Drosselklappenpotis haben, da es diese von Audi nicht gibt. Selbst das Poti gab es nie einzeln als Ersatzteil, nur komplett mit dem Unterteil der Einspritzeinheit, und da musste das Poti nicht mehr eingestellt werden. ;)
    Womit habt ihr eigentlich das Mstg ausgelesen? Mit dem original VAG-Tester?

  • Alles klar :D


    Ja, abgezogen haben wir die Teile nicht, aber so waren alle Leitungen okay.
    Dass er keine Unterlagen zum DK-Poti hat, hat er ebenfalls wie du erklärt, Unterlagen zum Motor hatte er aber da.
    Und ja, er hat ein originales, wenn auch schon relativ altes, blaues VAG-Diagnosegerät genutzt.

  • Freitag werden wir's wissen, da fahre ich ein anderes Steuergerät holen. Das muss zwar dann noch eingestellt werden, aber wenn die Karre dann wieder läuft, geht's ja wieder. Dann nur noch Hinterachslager und Bremsleitungen plus Bremsflüssigkeitwechsel und die Kiste kommt über den TÜV

  • Dann könnte das Mstg vielleicht wirklich einen weg haben. Das das Mstg die Verbindung unterbricht ist schon seltsam, gerade beim ABT.

    Hatte ich auch mal, hatte dich ja wegen der Pläne deswegen angeschrieben, da ich es nicht glauben konnte ;)
    Vorbesitzer hat es mit der Zündspule zerschossen. Neues rein und alles war gut.

  • Hatte ich auch mal, hatte dich ja wegen der Pläne deswegen angeschrieben, da ich es nicht glauben konnte ;)
    Vorbesitzer hat es mit der Zündspule zerschossen. Neues rein und alles war gut.

    So, gestern das neue Mstg geholt und heute eingebaut. Was soll ich sagen? Er läuft :pleasantry:


    Lediglich nimmt er auf Benzin nicht immer gut Gas an, im Gasbetrieb schwankt die Drehzahl und er dreht und und runter, aber da das Poti neu ist, muss das noch eingestellt werden. Oder ich baue einfach das alte wieder ein, das sollte ja noch gehen ;)


    Danke auf jeden Fall für eure fachliche Hilfe, es ist ein gutes Gefühl, wenn man sich darauf verlassen kann :thumbup:

  • Die Monomotronic gehört noch resettet.
    Der L-Kreislauf müsste da auf Masse gelegt werden oder über das VAG/Bosch gerät zurücksetzen.


    Wird hier nochmal etwas länger erklärt:
    Zündung Optimieren/Einstellen ABT

  • Ich habe jetzt mal bei 8 Werkstätten angerufen. 2 davon waren Bosch-Service, die anderen 6 waren Freie.


    Ergebnis:


    Die freien Werkstätten konnten - bis auf eine - keine Hilfe anbieten, entweder fehlte die Software oder die Hardware. Oder beides.


    Die erste Bosch-Werkstatt hatte erst einen Termin in zwei Wochen, das Resetten hätte da wohl eine Stunde gedauert und der Spaß hätte ca 45 € gekostet.


    Die zweite Werkstatt von Bosch sagte mir (am Telefon wohlgemerkt), da kann man nichts einstellen, da gibt es nirgendwo eine Schraube, das Mstg stellt sich nicht um, da gibt es keine Möglichkeit für irgendwelche Einstellungen und außerdem ist da was anderes kaputt. Aber das kann man erst sehen, wenn das Auto in der Werkstatt steht...

  • Audi hat seinerzeit einen schweren Fehler gemacht - man hat zugelassen, dass ein Auto gebaut wurde, das extrem haltbar, hart im Nehmen und einfach aufgebaut ist. Die Folge ist, wie du schon beschrieben hast, dass es im Instandsetzungsbereich entweder an Teilen, Personal, Kenntnissen oder Allem zusammen mangelt. Hier bei uns im Münsterland gibt es noch genau einen VW-Betrieb, der das alte Equipment, Unterlagen und kundiges Personal vorweisen kann, das ist Tumbrink in Hörstel. Warum ist das so? Der Meister ist selbst stark im Youngtimerbereich aktiv und die Geschäftsführung begreift die älteren Fahrzeuge als Chance und nicht als Ballast.


    Bis ich seinerzeit bei meinem Vento mit BRC Just der miserablen Laufkultur nach etlichen Werkstattbesuchen auf die Schliche gekommen war, gingen fast 6 Monate ins Land. Es war eine Kombination aus schwächelnder Zündspule, versotteter Kurbelgehäuseentlüftung, langsam verreckendem Hallgeber und rissiger Fussdichtung.

  • Ja, das ist schon schwer. Der nächste Betrieb, der sich mit den älteren Modellen auskennt, ist bei mir ca. 100 km entfernt, den kannte ich vorher auch noch nicht, obwohl ich aus der Ecke bin. Ich bin zwar öfter mal dort in der Nähe, aber der Meister ist auf die nächsten zwei, drei Monate voll ausgebucht, als ich das letzte Mal da war, stand da alles voll mit Autos.


    Die von dir beschriebenen Fehler habe ich glücklicherweise nicht, er läuft ja jetzt wieder :thumbup:


    Nur noch Hinterachslager und BRemsleitungen, dann kann der TÜV kommen :beer:

  • Sorry, wenn ich das Thema nochmal hochhole, aber ich habe mich mal etwas eingehender mit dem Thema beschäftigt und war auch nochmal bei Bosch, der hat sich das Auto angesehen und meinte, dass man da nichts einstellen könne.


    Nun habe ich mal das hier gefunden:


    https://www.youtube.com/watch?v=4lTTIbHNPIY


    Ich denke doch mal, dass moderne Diagnose-PC's das können, was dieses - ich nenne es mal nach heutigem Maßstab "primitive" - Gerät konnte.
    Oder ist es tatsächlich so, dass man entweder keine Ahnung mehr hat oder man einfach meint, dass man irgendwann so von der Karre genervt ist, dass man sich einfach ein neues Auto holt (was ich nie machen würde)?


    Übrigens: er läuft immer noch unrund...

  • Die Hardware bringt nix ohne die Software und die geben die halt nicht raus.
    Audi will Autos verkaufen und nicht reparieren.
    Das Wissen geht verloren, da es die Jungen nicht mehr lernen und auch teilweise nicht mehr lernen wollen. Repariert wird kaum noch was, tauschen ist angesagt.

  • Wie nicht nur in diesem Thread zitiert, handelt es sich um über 20 Jahre alte Technik. Das gilt natürlich auch für die damals verwendeten Diagnosesysteme, die ebenfalls funktionieren und verstanden werden müssen oder analog um Emulatoren, die genau das leisten können. Hier befinden wir uns jedoch in einem anderen Markt, was halt bei über 20 Jahre alter Technik kein Wunder ist. Ich gehe ja auch nicht mit einem 20 oder 30 Jahre alten Computer ins Fachgeschäft und erwarte, dass mir problemlos weiter geholfen werden kann. Genauso schaut es mit Fahrzeugen aus. Es muss der Spezialist gesucht werden, der sich mit alter VAG Technik beschäftigt, der passende Diagnosegeräte hat sowie diese pflegt, wartet und damit umgehen kann. Diese Spezialisten finden sich nicht an jeder Ecke und irgendwie müssen sie auch Geld verdienen.


    Wir bewegen uns in einem Bereich, wo die Fachlektüre nicht Auto, Motor und Sport sondern Oldtimer Markt, Oldtimer Praxis oder ähnlich heißt, weil eben in diesen Publikationen unter anderem auf die Probleme von Youngtimern sowie deren Lösungen eingegangen wird.

  • und war auch nochmal bei Bosch, der hat sich das Auto angesehen und meinte, dass man da nichts einstellen könne.

    Richtig, kann man auch nicht, auch nicht mit dem originalem Diagnose-Equipment. Du kannst den Fehlerspeicher auslesen und löschen, dir die einzelnen Messwertblöcke ansehen (geht beim ABT aber auch nur bedingt) und evtl. noch die Stellglieder einzeln anfahren. Das wars.


    Das einzigste, was man noch einstellen kann ist der Zündzeitpunkt, mehr nicht. Das Steuergerät arbeitet mit einem "einfachen" alpha-n Kennfeld, das in der Lage ist Sensorabweichungen in einem bestimmten Rahmen zu adaptieren. Ändern kann man daran eigentlich nichts.

  • Gut, dann habe ich da den klassischen Fixierungsfehler begangen...
    Ich hoffe, er sei mir vergeben :)


    Nun, aber etwas Neues hat die ganze Sucherei dann doch ergeben - nachdem ich einen Termin bei Audi hatte, stellte man dort fest, dass der neue Flansch unter der Einspritzanlage defekt sei... Kraftstoff draufgesprüht, Motor hat aufgehört zu ruckeln, bis Kraftstoff weg war und wieder Lust gezogen wurde. Kostenpunkt - ca. 200 € mit Kurbelwellenlüftungsschlauch (oder wie sich das Teil nennt)... Da aber noch Garantie auf den Flansch bestand, zuständige Werkstatt angerufen und Samstag dagewesen.


    Neuer Flansch drin, Auto bockt aber immer noch wie vorher. Also alles zerlegt und festgestellt, dass da noch so eine Dichtung ist, die wohl - laut Aussage des Meisters - aus Bakelit besteht und gerne mal kaputt geht. Sieht wohl so aus, hab sie nicht selbst im Auto gesehen:


    http://trshop.audi.de/konakart…&name=DICHTUNG&model=0001


    Nun also bestellt, wird eingebaut, sobald sie da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!