Motor geht in Benzinbetrieb aus und auf Gas mit sehr niedriger Drehzahl

  • Hallo ins Forum,


    da ich bisher irgendwie nicht weiterkomme und mit einem halb kaputten Auto rumfahre, das schon im Mai zum TÜV sollte, versuche ich noch einmal, irgendwie Hilfe zu bekommen...
    Ich war bei meinem Meister, wo wir einmal mehr versucht haben, den Fehler auszumachen.
    Ich wiederhole hier auch noch einmal die Ergebnisse:


    - Benzin kommt an - Benzinpumpe i.O.
    - Benzin wird eingespritzt - Einspritzung i.O.
    - Leerlaufregler regelt und bewegt sich - i.O. (geht aber beim Einstecken im Betrieb aus und läuft nach Neustart manchmal gut, manchmal aber auch gar nicht)
    - Drosselklappe läuft zwar, Motor läuft aber nur mit ausgesteckter Drosselklappe - Funktion fraglich
    - nirgendwo Falschluft - Schläuche und Dichtungen i.O.


    Nun haben wir heute noch einmal nachgesehen, dafür war auch wieder der Elektriker da, der sein Werkzeug mitgebracht hat. Schaltpläne hatte ich zwar auftreiben können, die waren aber irgendwie nicht identisch mit der Verkabelung im Auto...


    Danach lief er ganz normal, nachdem ich das Auto dann noch aufgrund der übermäßigen Verschmutzung in der Waschanlage hatte, lief er plötzlich nicht mehr so gut. Im Leerlauf geht er auf Benzin nach wie vor aus und hält beim Gasgeben die Drehzahl nur schlecht (nimmt teilweise kein Gas an, fällt und bockt), auf Gas mittlerweile ein unruhiger Leerlauf, beim Fahren aber alles in Ordnung.
    Also - Drosselklappe und Leerlaufregler ab - keine Veränderung. Nach kurzer Zeit klackert es auch im Motor, als wenn irgendwas lose wäre.


    Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter und würde gerne noch Drosselklappe und Leerlaufregler tauschen, aber ich denke, dass das Problem woanders liegt.
    Die Sache ist, dass ich auf das Auto angewiesen bin und mir derzeit auch keinen neuen Wagen leisten kann.


    Von daher würde ich mich über etwas Hilfe in der Richtung wirklich freuen, vielleicht hatte ja schon mal jemand dasselbe Problem.

  • Habt ihr euch auch mal die Zündungsteile angesehen? Verteielerkappe, Finger, Zündleitugen Zündspule? Motorsteuergerät ausgelesen? Da stehen durchaus nützliche Dinge drin, wie z.B. aufgetretende Fehler.
    Wenn das Auto nur mit abgezogenem Drosselklappenpoti läuft, würd ich den ja mal tauschen, wenigstens mir die Schleifbahnen mal ansehen. Ersatz gibt es hier. Eine Anleitung, wie das Ding eingebaut und eingestellt wird, findest du hier im Forum.
    Wenn der Drosselklappenansteller nicht richtig funzt, gibt es natürlich Probleme mit dem Standgas. Beim normalen Fahren, sollte das aber kein Problem sein. Das könnte aber auch im Zusammenhang mit einem defekten Drosselklappenpoti stehen, da das Motorsteuergerät afaik das Leerlaufsignal über das Poti bekommt.

  • Uhm, welche Gasanlage ist verbaut?

    Verbaut ist eine Venturi GAsanlage, die genaue Bezeichnung habe ich gerade aber nicht zur Hand.
    Außerdem wurde das Fahrzeug noch - wie ich jetzt gesehen habe - mit einem Abgasreinigungssystem für Euro TR2 nachgerüstet.


    Beide Umbauten fanden 11/2015 statt, das Auto ist seitdem ca. 30.000 km gefahren.


    Ein kleines Update zum Problem habe ich auch - das Klackern taucht während der Fahrt gar nicht auf und auch sonst läuft er auf Gas so ruhig wie sonst auch.
    Allerdings läuft er im Leerlauf dann immer weiter schlecht, bis er irgendwann einfach ausgeht oder die Drehzahl nur noch so hält, dass er extrem stottert.
    Dann habe ich probehalber nochmal alles abgesteckt, was an der Einspritzanlage liegt. Also Drosselklappe, Leerlaufregler und Lambdasonde - er geht zwar nicht mehr einfach aus, läuft aber dennoch unruhig und klackert auch noch.
    Ein Poti habe ich mir schon mal bestellt, morgen muss ich nach Goslar und hoffe, dass die Kiste solange durchhält. Dort werde ich dann eine Werkstatt aufsuchen und mal sehen, was im Fehlerspeicher steht. Und einen Laden von Bosch, vielleicht haben die ja dann die defekten Teile...


    Zum Thema Fehlerspeicher noch eine Frage: Gibt es da günstige Geräte für den Heimgebrauch, um Fehler lesen und löschen zu können? Jedesmal 15 € in der Werkstatt lassen ist ja auch nicht gerade günstig


    Und wo finde ich im Forum die Anleitung zum Einstellen des DK-Potis? Ich hab zwar schon gesucht, sie aber nicht gefunden ?(

  • Das es eine Venturi ist wäre bei einer Monomotronic schon selbstverständlich ;)
    Es geht hier eher darum wie das Steuergerät der Gasanlage in die der Monomotronic eingebunden ist.

    Das kann ich dir nicht beantworten, soweit reichen meine Kenntnisse leider nicht :wacko:
    Ich kann aber mal meinen Meister fragen, der kann da sicher noch ein paar mehr Worte zu sagen.


    Wie wäre denn Anlage denn normal eingebunden? Ich meine, vorher lief sie ja einwandfrei.

  • So, bin heute nach Goslar gefahren, Fahrt an sich lief ganz gut, aber sobald der Leerlauf kommt, ägt er und droht, auszugehen. Außerdem springt er mittlerweile nur noch schlecht an, wenn er kal ist und im Leerlauf geht flackert die Batterieleuchte. Wird wohl daran liegen, dass er halt immer ausgehen will. wenn ich ihn nicht am Gas halte...

  • Hi,
    Ich würde mich zusätzlich auch in einem der großen LPG Foren anmelden und da das Problem mal beschreiben.
    Bei mir und meiner Gasanlage fingen die Probleme auch mit ca. 30tkm an, zu große Gasdüsen und ne im Prinzip falsche Gasanlage die mir angedreht wurde. Habe das Problem bei nem fähigen umbauer in Köln richten lassen. Seither 130tkm mit nur noch minimalen Problemchen.


    Gruß

  • So, heute in der Werkstatt gewesen zum Auslesen.
    Ergebnis:


    Drosselklappe - Fehler
    Leerlaufsteller - Fehler
    Lambdasonde - Fehler
    Leerlaufregelventil - Fehler


    Ein Leerlaufteil hat zudem eine falsche Stromversorgung über Plus, da wird irgendwo ein Kurzer drin sein. Ansonsten kann ich mir aber nicht vorstellen, dass alles kaputt ist.
    Ein neues Poti habe ich bestellt.
    Was die Gasanlage betrifft, kann ich nicht viel sagen, da würde ich aber auch noch abwarten. In einem LPG-Forum bin ich aber schon angemeldet :)

  • So, neuer Leerlaufsteller kommt auch, ich hab mich aber etwas vertan bei der Beschreibung... Leerlaufregler und Leerlaufregelventil ist ja dasselbe :dash:
    Naja, auf jeden Fall scheint da wohl was mit der Stromzuleitung nicht zu stimmen, aber das geht erst am Samstag zu überprüfen

  • So, um mal noch was zu schreiben, ehe es am Wochenende ans Austauschen der defekten Teile geht- ich war heute tanken und was bei Feinkost Albrecht holen... in fast jeder Kurve ist das Auto ausgegangen, bei normaler Fahrt lief er audh auf Benzin sehr gut, allerdings nur, solange man das Gaspedal tritt... Sobald man es loslässt, fällt die Drehzahl rapide und er stottert oder geht eben aus. Total nervig

  • So, gestern in der Werkstatt gewesen und das Auto gecheckt...


    Das Ergebnis:


    - Neuer Leerlaufregler -----> keine Funktion
    - Neues DK-Poti -----> keine Funktion
    - Auslesen des Fehlerspeichers: DK-Poti defekt, Dauerstrom über Masse, Leerlaufregler defekt, Dauerstrom über Plus


    Also haben wir die Kabel vom Motorsteuergerät zum Leerlaufregler und DK-Poti durchgemessen, was sich ohne Schaltpläne als eher schwierig erwies, bis mir einfiel, dass ich ja die PDFs vom SSP auf dem Tablet habe und da Schaltpläne drin sind. Auch, wenn da die Belegungen nicht zu 100 % ersichtlich waren, bei allen Adern hat es irgendwann mal gepiept, sowohl beim Leerlaufregler als auch beim DK-Poti. Also: Kabel in Ordnung.


    Nun habe ich mir überlegt, vielleicht mal die Gasanlage abzuklemmen, was aber laut der Werkstatt (übrigens von meinem Meister empfohlen und ein anerkannter VAG-Betrieb, der sich auf alte VAG-Fahrzeuge spezialisiert hat) Unsinn wäre. Eher mal das Steuergerät tauschen und schauen, was passiert. Wäre wohl vorerst das Einzige, da ja alles andere funktioniert. Der Leerlaufsteller bewegt sich im Betrieb nicht einen Millimeter und das DK-Poti konnten wir nicht einstellen, da das Steuergerät immer wieder dieselben Fehlermeldungen ausgibt. Sobald man diese löschen will, wird man aus dem Programm geworfen und das Steuergerät verweigert jeglichen Dienst. Wenn man die Zündung abstellt und wieder anmacht, kann man das Spiel von vorn beginnen lassen... Fehlermeldungen sind natürlich wieder da, was ein Einstellen von irgendwelchen Teilen unmöglich macht. Auch die Batterie war schon 1 Stunde abgeklemmt. Die neuen Teile wurden durchgemessen und die geben einen Wert ans Multimeter zurück. Also sollten die funktionieren.

  • Auf Grund des Baujahres vermute ich mal, dass du schon den 6-poligen Drosselklappensteller hast. Hier mal die Pinbelegung und Kabelfarben.


    Drosselklappenansteller
    Pin 1 rot/gelb => Pin 26 Mstg
    Pin 2 lila/gelb => Pin 16 Mstg
    Pin 3 schwarz/blau => Sicherung 28 /15A
    Pin 4 braun/gelb => Masse
    Pin 5 grau/weiß => Pin 10 Mstg
    Pin 6 grau/schwarz => Pin 2 Mstg


    Ich such gleich mal die Pinbelegung vom Drosselklappenpoti raus.
    Ich würde alle Leitungen nochmal auf Durchgang und Masseschluß prüfen. Das Rumstochern im Ungewissen ist doch kacke. Genau wie die Aussage: " Die neuen Teile wurden durchgemessen und geben einen Wert ans Multimeter zurück." Ist es der richtige Wert? Nichts für ungut, aber das was du da beschreibst, klingt nicht wirklich professionel. :pardon:
    Sicher besteht die Möglichkeit, dass das Mstg einen weg hat, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!