Anhängerkupplung Audi Cabrio Typ 89 Bj 2/96

  • Hallo ihr lieben Alleswisser.. 8)
    Seit kurzem bin ich auch glücklicher AC -Besitzer .Leider habe ich 2 Probleme.....
    1) ich möchte /muss eine AHK montieren um innerhalb des Hafens meinen Slip-Wagen (kleiner Bootstrailer) umsetzen zu können.Auf der Suche nach einer gebrauchten bei Ebay habe ich keine explicide in gebraucht gefunden .Die neuen Kupplungen sind auch nicht gerade günstig. Meine Frage :passt eventuel auch eine starre Kupplung von einer Limosine oder einem Avant ?( ?( ich würde sogar eine starre bevorzugen ist gut als Einparkhilfe :thumbup:
    2.)seit kurzer Zeit leuchtet bei mir die Airback-kontrolllampe dauerhaft auf, was kann ich da machen... :hmm:
    Mein Problem ich lebe auf Mallorca spreche zwar zwischenzeitlich ein wenig spanisch was aber nicht heisst das sowohl die deutschen Schrauber als auch die spanischen dich sofort ausrauben wollen..... :nono:
    Ich hoffe mir kann jemand helfen :sdanke:

  • Zu 1. kann ich nichts sagen!
    Zu 2: Lass den Hobel auslesen falls du selber nicht die nötigen Mittel dafür hast. Wenn die Lampe dauerhaft leuchtet liegt entweder ein Fehler direkt am Fahrerairbag(zu 95% Wickelfeder)/Beifahrerairbag oder den Gurtstraffern vor.
    Und Arbeiten am Luftsack sollte man immer von Fachmann machen lassen!

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • 1) AHK beim Cab? Naja hab ja auch eine, war aber ab Werk. Mehr wie 1000kg kann man damit sowieso nicht ziehen und bei deinen Temperaturen dann Boote umsetzen bei mehr als normaler Standardsteigung stelle ich mir mal als interessant vor. Die D-Werte sind hier nur im Bereich von ca. 5 kn, also mehr wie Laub weg fahren geht da nicht. Gebraucht wirst du da kaum was finden.
    Hast du ein stehendes oder liegendes Ersatzrad? Da wird ein Unterscheid gemacht. Soweit ich weiß, ist die AHK vom Cabriolet speziell, da passt nix anderes.


    2) mit höchster Wahrscheinlichtkeit ist der Schleifring defekt. Muss ein neuer alter rein. Da du in Spanien bist kann ich dir nicht sagen was du da alleine machen kannst und was nicht, da ich die hysterische Gesetzeslage da nicht kenne.

  • Bzgl. der Anhängerkupplung empfiehlt sich die Suche vernünftig zu variieren, dann wird man auch fündig. Der nachfolgende Anbieter inseriert schon seit einiger Zeit seine Cabrio Teile und hat die Anzeige schon mehrfach aktualisiert:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ch-neu/647982875-223-2639


    Ob es sinnvoll ist, die Hängerkupplung incl. aller Befestigungsteile (ordentlich) nachzurüsten, muss jeder selbst entscheiden und sollte vorher klären, welche Zug- und Stützlast zulässig ist und welche Steigungen erlaubt sind. Zum einfachen Trailern eines Doppelachsers sollte es reichen. Kommt noch ein Boot dazu, sehe ich schwarz.

  • Ist zwar ganz nett das Ihr euch meinen Kopf zerbrecht ,aber............
    ich habe nicht gefragt ob ihr das gut findet,und wie die Gesetze in Spanien sind ...und ob das Boot eventl zu schwer die Aufliegelast zu hoch und oder blablabla
    mein Boot wiegt 800 Kg mit lenkbarem Slipwagen die Aufliegelast ist gleich null, der Slippwagen soll entweder leer oder mit Boot von A- nach B gezogen werden und das innerhalb des Hafens da sind in der Regel auch eher selten Berge.
    Ich finde im Netz weder eine gebrauchte noch neue Kupplung für meinen Audi 80 B4 Cabrio aus dem Bj.02/96 Auch wenn es Scheiße aussieht darf sie ruhig starr sein ist als Einparkhilfe in Palma eh besser und zum gut aussehen habe ich meine Frau oder meinen Austi -Healey
    Bitte um eure Hilfe....

  • Habe bei meinem Kollegen am Cabrio mal eine abnehmbare von GDW montiert, ging ganz gut und er ist zufrieden. Zieht damit auch immer wieder seinen kleinen Wohnwagen mit in den Urlaub.


    Von GDW gibt es starre und abnehmbare Versionen.


    Blöd ist halt, dass man im Unterboden Löcher bohren muss für die Verstärkung (im Kofferraum unten wo das Notrad drin liegt). Dafür ist meiner Meinung nach aber die Karosserie danach ein kleines Stück stabiler :D

  • jetz habe ich fast geglaubt so ein "Farbenverteilungstechniker der muss es ja wissen,und ich, der ich einen bin sollte mir das Lehrgeld wieder geben lassen!!!!!!!
    freudig erregt bin ich dann auf die von dir genannte WWW..........gegangen SCH......E für einen Quattro,einen Avant....oder 100 toddo bien ICH SUCHE EINE AHK FÜR EINEN AUDI 80 Cabriolet Bj. 96 mit liegendem Reserverad !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und jetzt kommst du
    überigens ach das schenk ich mir :thumbup: :sniper: :sniper:

  • Hallo Skyfire :thumbup:


    GDW das ist die erste brauchbare Adresse mit einer ziemlich klaren Ansage. Allerdings ist es nicht so leicht sich zu registrieren zum Schluss wollen sie eine VAT-Nummer was immer das sein mag. Und das alles nur um nach einem Preis zu fragen.... :lol: ?( :) :)
    aber die waren schon immer etwas anderes dieses kleine Völkchen, wer spinnt da wohl...die Römer ?( :pillepalle:

  • jetz habe ich fast geglaubt so ein "Farbenverteilungstechniker der muss es ja wissen,und ich, der ich einen bin sollte mir das Lehrgeld wieder geben lassen!!!!!!!
    freudig erregt bin ich dann auf die von dir genannte WWW..........gegangen SCH......E für einen Quattro,einen Avant....oder 100 toddo bien ICH SUCHE EINE AHK FÜR EINEN AUDI 80 Cabriolet Bj. 96 mit liegendem Reserverad !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und jetzt kommst du
    überigens ach das schenk ich mir :thumbup: :sniper: :sniper:

    also die beiden AHK auf der von mir angegebenen Seite sind auch von GDW
    für Audi Cabriolet 8G7,b4/2.0 16V 103kw 140PS Bj:06/95-07/96 aber auch noch für andere Motorvarianten
    ich würde beim Suchen eine Brille empfehlen

  • Hallo Skyfire :thumbup:


    GDW das ist die erste brauchbare Adresse mit einer ziemlich klaren Ansage. Allerdings ist es nicht so leicht sich zu registrieren zum Schluss wollen sie eine VAT-Nummer was immer das sein mag. Und das alles nur um nach einem Preis zu fragen.... :lol: ?( :) :)
    aber die waren schon immer etwas anderes dieses kleine Völkchen, wer spinnt da wohl...die Römer ?( :pillepalle:


    Wir haben die damals über Ebay gekauft, aber aus Deutschland ist das vermutlich einfacher. Aber vielleicht gibts auch internationalen Versand. Wir haben damals passend zur Motorisierung und Baujahr die passende AHK herausgesucht. Wobei die abnehmbare auch kein wirkliches Schnäppchen war, aber bei meinem Kollegen schon eher pflicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!