Audi 90 Typ 81

  • Servus,


    wo sind die Typ 81 Spezis unter euch?


    Mir ist aufgefallen das es bei den Typ 81 90ern sehr viele Automatic gibt. Sind die Schalter eher selten?


    Wie schätzt ihr die Entwicklung bei den 90ern ein?


    Quattros wohl eher mit Wertsteigerung als Fronti?

  • Hallo,


    natürlich gibt es noch viele Typ81 Spezis, auch hier!


    Das jetzt viele Automatics verkauft werden liegt nur an der Zeit. Die Erstkäufer haben jetzt auch keinen Bock mehr ....


    In den diversen Foren gibt es aber noch genug! Schau dich mal auf den anderen Seiten um.....



    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Die meisten Typ81 hatten schon Schaltgetriebe. Von den relativ noch wenig verbliebenen Fahrzeugen werden nicht viele verkauft. Wer einen guten hat wird ihn so lange wie möglich selbst behalten, daher kann es sein daß im Moment vielleicht nur ein paar wenige Fahrzeuge angeboten werden und von denen einige mit dem eigentlich eher unbeliebten Automatikgetriebe.


    Vom Wert her ist es so daß alle Typ81/85 mittlerweile deutlich im Wert steigen, selbst die stinknormalen 80er mit 4-Zylindermotor finden mittlerweile ihre Freunde die bereit sind Geld anzulegen.
    Richtig arg preislich steigen werden die 5-Zylindermodelle und vor allem die quattros (Typ85). Für einen (normalen) Audi 90 quattro oder das Coupe quattro in gutem Zustand muß man mittlerweile mindestens 6000 Euro anlegen und je nach Ausstattung und Zustand auch gerne das doppelte davon.


    Bei den Audis gibt es eine eigentlich immer greifende Faustregel... alles mit 5-Zylindern und quattro-Antrieb wird über kurz oder lang teurer werden, egal ob jetzt Typ85, 89, 44, D11 und selbst der B4 und C4 steigt mittlerweile ein wenig im Wert wenn diese Kriterien erfüllt sind.

  • Hallo,



    gebe dir Recht das derjenige der einen guten Typ 81/85 hat ihn unter normalen Umständen nicht abgibt.


    Was jedoch einige meinen zu haben erstaunt mich schon wenn ich manche Inserate anschaue...


    Da werden zum Teil für normale Typ 81 4 Zylinder ohne besondere Ausstattung um die 4-5000 Euro aufgerufen!!


    Was darf ein 90er Typ 81 Automatic mit ca. 100tkm mit Klima kosten? Hat die eine oder andere Beule und an einer Tür unten Rost.


    Bin da grad auf der Suche nach einem

  • Typ81 Limos wurden halt die meisten als 4-Zylinder verkauft.
    Die Typ81 Coupes gingen da besser mit einem 5-Zylinder. Der 90er war ein Ladenhüter.


    Limos gibts nen haufen wir kleines Geld, 90er nicht so. Die 90er wurden auch - soweit ich mich an einen Audi-Führung erinnere - meist als Automat angeboten, da es ja das "Premium-Modell" des 80er war. Wer Geld hatte kauft sich den Luxus nicht schalten zu müssen.


    Da würde ich aber eher nach einem Audi 4000 suchen, wenn es Klima sein soll. Du wirst kaum ein dt. Fahrzeug mit orginaler und funktionierender Klimaanalge für unter 7000,- finden. Der Markt hier war auf sparsam getrimmt und wer Geld hatte, hat sich da eher einen Benz oder BMW gekauft und nicht eine lumpige 80/90er Limo von einem Hersteller der damals alles andere als Premium war. Eher Beamtenkarre.


    Die Zeiten sind derzeit schwierig. Er drängen immer mehr Leute auf den Markt die von Autos keine Ahnung haben aber deren Geld auf der Bank nicht wachsen will.

  • Servus,



    das sind doch mal Antworten mit denen man was anfangen kann. Spitze!!


    Audi 4000, ist doch US Ausführung oder? Die sind aber doch mega selten zu finden.


    Währ mir egal woher, Hauptsache er hat keinen Rost!


    Könnt mich heute noch in den Ar... beißen was wir vor ca. 18-20 Jahren an Typ 81/85 Coupes und Limos leichtfertig aus der Hand gegeben haben.


    Zum Teil ausgeschlachtet und als Winterkarre benutzt haben... :dash: :dash:


    Aber nutzt nichts, das jetzt zählt. Und billiger werden sie wohl nicht mehr..

  • Audi 4000, ist doch US Ausführung oder? Die sind aber doch mega selten zu finden.

    Ja, ist es und es hat keiner gesagt, dass die einfach zu finden sind. Der Hinweis in diese Richtung war auch eher Deinem Wunsch nach einer Klimaanlage geschuldet, die heute Standard damals eher selten geordert wurde.


    Könnt mich heute noch in den Ar... beißen was wir vor ca. 18-20 Jahren an Typ 81/85 Coupes und Limos leichtfertig aus der Hand gegeben haben.

    Warum? Für den Erhalt über die Jahrzehnte hättest Du mehr Geld investieren müssen als eine heutige Beschaffung in gutem Zustand kostet.

  • Bin nicht von Mondpreisen in irgendwelchen Großstädten ausgegangen. :pillepalle:



    Zurück zum eigentlichen Thema, wie seht ihr die Entwicklung speziell vom 90er Typ 81?


    Steigen die Preise weiter oder ist zu erwarten das diese auch mal wieder fallen?

  • Servus,


    hab ich nicht gesehen diese Anzeige.


    Das dumme ist nur das wenn ein anständiger angeboten wird dann meistens in Nordeutschland oder ewig weit weg halt.


    Vor allem werden sie nicht mehr, es heißt also Augen offen halten

  • Der frühe Vogel......... ;)
    Bei den Kisten hast du ein Zeitfenster von ein paar Stunden, dann sind die weg, wenn sie nicht nach ein paar Stunden weg sind, dann ist der Zustand oder das Preis/Leistungsverhältnis meist dementsprechend.

  • kann mir nicht vorstellen das ein damals für 500 DM gekaufter 90er Typ 81 mit 35tkm aus erster Hand in 15 jahren 6-7000 euro verschlungen hätte

    Steuer, Versicherung, Betriebsstoffe sprengen allein schon diesen Rahmen. Dazu kommen noch Stellplatz, Gutachten und so geht es fleißig weiter.



    Bin nicht von Mondpreisen in irgendwelchen Großstädten ausgegangen.

    50 Euro für einen (offenen) Stellplatz ist in einer Großstadt wie Berlin eher am untern Limit und spiegelt keine Mondpreise wieder. Normal sind hier eher Beträge um 100 Euro. Selbst auf dem Lande, so es denn beliebt ist und die Parkplätze von der Gemeinde verkauft wurden, sind die Kosten nicht mehr zu unterschätzen.

  • Zurück zum Thema...


    Wenn sich die einschlägige Literatur und die Preisentwicklung über die letzten Jahre anschaut, sieht, dass die Preise für die 81 und 85 Modelle, speziell quattro, regelrecht abgehoben haben. Absolute Spitzenmodelle als quattro im Zustand 1 haben die 20tausender Marke mittlerweise geknackt. Spitzenreiter ist hier der erste 80 quattro (Bj. 82 - 84) mit Notierungen von 28.700 Euro für Zustand 1 und 15.100 für Zustand 2 sdowie 8.700 Euro für Zustand 3. Die Werte geben den erzielten Duchschnittswert für eine Zustandsnote wieder, d. h. Ausreißer nach oben und unten sind nicht nur möglich sondern sogar wahrscheinlich. Beim 90er sieht es nicht unbedingt anders aus. Der 90 quattro liegt bei 23.400 (Zustand 1), 12.300 (Zustand 2) und 7.100 (Zustand 3) Euro. Ein vergleichbarer 90er Frontriebler (2.2 mit 136 PS) ruft 13.000 (Zustand 1), 6.800 (Zustand 2) und 3.500 (Zustand 3) Euro auf. Kommt beim 90er noch ein G-Kat dazu darf mit Aufschlägen von rund 20 Prozent kalkuliert werden.


    Deutlicher als über die Sprünge der Zustandsnoten und von quattro zu Frontantrieb kann man die Preisentwicklung nicht machen. Um ein Fahrzeug allein im Zustand 2 zu halten sind über die Jahre (meist) deutliche Investitionen notwendig, die sich in dieser Fahrzeugliga nicht wirklich rational begründen lassen. Jeder Banker würde vom Kauf abraten. ;)


    Das Coupé erfährt bisher kaum Einser Notierungen und liegt z. B. als Coupé Quattro (Bj. 84 -87, 2.2 mit 136 PS) in etwa auf dem Level des 90er. Zustand 2 wird mit 12.800 und 3 mit 8.600 Euro notiert.

  • Ohne jetzt den Spaniern zu nahe treten zu wollen, halte ich sie nicht für G-Kat Vorreiter. Die Schweiz, Schweden und Österreich hatten dagegen schon recht früh, ab ca. 1986, Vorgaben für den Einbau von Katalysatoren in Neuwagen (ungeregelt und geregelt). Das hat auch mit der notwendigen Tankstellen Infrastruktur und der Umstellung selbiger zu tun, welche flächendeckend bleifreie Kraftstoffe liefern mussten.


    Die Fahrzeugausstattungen fürs Ausland, genauso wie die damit verbundene Preispolitik, unterschied sich meist von denen für den einheimischen Markt. Am deutlichsten ist das nicht nur optisch bei den Fahrzeugen für den US Markt zu sehen, welche diversen Vorgaben (Bundes- als auch Landesebene) folgen mussten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!