Cabrio-Hifi - Mini-Verstärker etc.

  • Hi!


    Ich bitte euch, eure Erfahrungen und euer Wissen mit mir zu teilen! Es geht um "minimalistisches Car-Hifi" im Cabrio.


    Ist in meinem Fall zwar Markenfremd (BMW E30), tut aber wenig zur Sache.
    Vorne hab ich 13cm Tief/Hoch getrennt, hinten hab ich 13cm Koax/Breitband. Mehr gibts nicht, keine größeren, keinen Sub. Platz für einen "ausgewachsenen" Verstärker gibts auch nicht.


    Der Plan wäre es, bestmögliche Lautsprecher für die Einbauplätze zu besorgen, und eine Class-D-Mini Endstufe unter die vordere Mittelkonsole zu stecken, Platz dafür wäre. Im Auge hätte ich da 2 Kandidaten die vom Preis her in Ordnung wären (<200€), und von der Größe her passen.
    - Alpine KTP-445
    - Pioneer GM-D1004


    Tja, ein paar Fragen stellen sich da. Die Alpine wäre evtl. weniger Montageaufwand, evtl. nicht uninteressant. Und eben Alpine, so schlecht wird das dann nicht sein. Wobei Pioneer auch nicht irgendwas ist, wobei es diesen Verstärker kaum noch verfügbar gibt (auf Amazon hab ich einen bestellt, kann ihn ja zurückschicken, wenn ich was besseres finde...).


    Jetzt stellt sich für mich auch noch die Frage, ob ich dir orig. Verkabelung nutzen soll, oder neue Kabel legen soll (wenn mir 2,5er nicht zu dick sind..). Ich tu mir beim Abschätzen der orig. Kabeldicke immer etwas schwer, weil bei den KFZ ja relativ harte und dünne Isolierungen verwendet werden. Wirkt irgendwie wie 0,75er, wird vermutlich aber eh so 1-1,5mm² sein in original, gefühlt eher 1.


    Ich meine, 13er können ja gar nicht so viel Leistungshunger haben, wobei es schon recht teure starke 13er gibt. Könnte die hinteren auch direkt am Radio hängen lassen, und die vorderen am gebrückten Verstärker? Klingt aber auch etwas nach Bullshit.



    Ich weiss nicht so recht, was die vernünftigste Lösung für das Problem wäre (obwohl ich mich ja schon mit HiFi auskenne, aber da hab ich zu wenig Erfahrung)...


    LG :wbb:

  • Ist halt auch interessant, was du für ein Radio hast. Sind da mehrere Verstärkerausgänge (chinch) dran? Die "etwas besseren" Radios haben ja front, rear und subwoofer. Die günstigeren haben nur einen.


    Wenn du mehrere hast und die Endstufen mehrere Eingänge haben (ich habs noch nicht gegoogelt), würde ich 2 Chichleitungen legen, für front und rear. Das macht die Einstellerei über Radio und Endstufe ganz gut.


    Wenn nicht, würde ich die hinteren LS auf dem Radio hängen lassen. Geht auch, hab ich auch schon gemacht. Da muss man halt den Gain an der Endstufe niedrig halten oder den Fader am Radio hinter drehen.


    Die Kabel würd ich schon mind. 1.5² machen, wenn nicht stärker.


    Tja der E30 ist akustisch schon etwas tricky, ich würde versuchen, evtl. kleine Resonanzkammern in die Türpappen bauen. DA müste man googlen.

  • Jaja, Radio ist soweit "gut" bzw. wird vllt. noch gegen "noch besser" getauscht, mal sehen. Is ein "einfacheres" Alpine im Moment, hab im Audi aber ein "besseres/neueres" Alpine, und überleg mir auch dort so eins reinzumachen (wegen Bedienungs-Gleichheit).


    Die Endstufe ist eine 4-Kanal.


    Baumäßig kannst du 0 machen, is das Cabrio. 13er 2 Komponenten vorne, 13er Koax hinten. Mehr geht nicht. Gehäuse geht nicht. Die LS sind nicht in den Türen, die sind in der Karosserie unter den Verkleidungen, das ist ganz anders als beim Audi.


    Hast du Tips für 13er (Koax und 2-Komp.), die in so einer "halb offenen" Einbauvariante gut klingen?

  • Leider nein. Das ist mit der Akustik sowieso so ein Streitthema. Der eine steht auf das eine, der andere auf das andere, alle verteufeln was, was wieder andere loben...


    Ich wollte (oder will) in meinen Audi mal Audio System Komponenten einbauen, da mir der Sound gefallen hat. Aber da gibts wieder zig verschiedene, abhängig vom Geldbeutel.


    Du willst dein Cabrio wahrscheinlich nicht verschandeln, sonst würde ich dir Doorboards empfehlen. Im Netz schwirren da vernünftige Lösungen umher. Ich denke, wenn du wirklich guten Sound haben willst, kommst du um Doorboards nicht drum herum. Ist bei unseren Audis ja nichts anderes...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!