Brauche Hile,welche Bremstrommeln brauch ich?

  • Hallo,
    ich wollte mir neue Bremstrommeln aussen holen(innenkomplettsatz mit Zylinder wurde schon vor paar Monaten verbaut),da meine aussen total verrostet sind.


    Nun gibts da welche mit 180mm oder 200mm Durchmesser..welche brauch ich? Sind nämlich grad welche von Febi Online im Angebot..


    Mein Auto ist;


    1.8S,66KW, Pm Motor und Baujahr 1991 August,kein ABS


    Es ist leider nicht ersichtlich,in dem Onlineshop was gebraucht wird.
    Oder hat jemand ne Teilenr eventuell?


    Danke für die Hilfe

  • Die Unterscheidung ist nach meiner Erinnerung nur anhand der Fahrgestellnummer möglich. Bei dem Baujahr würde ich pauschal 200er sagen, aber wer weiss, wie lange der Wagen vor seiner Erstzulassung gestanden hat. Schau einfach auf anderen Teileportalen, dort ist das bis bzw. ab welcher Fahrgestellnummer meist aufgeführt.

  • Wichtig ist die fortlaufende Nummer der FIN. 8A = Modell (T89), M = Modelljahr (1991), A = Herstellungsort (Ingolstadt), und dann kommt die fortlaufende Nummer, nach der du dir die passenden Bremstrommeln bestellen kannst. ;)


    Bis Fahrgestellnummer 8A-MA-095094 => 893501615A
    Ab Fahrgestellnummer 8A-MA-095095 => 893501615
    Die Trommeln haben zwar den gleichen Durchmesser, sind aber etwas anders geformt und einige Abmaße weichen voneinander ab. Wer schon blöd, wenn die Radlager nicht mehr passen. ^^


    Als kleiner Tipp am Rande, bestell dir die kpl. Belege inkl. Radbremszylinder gleich mit. Die Zylinder sind gern mal undicht und kosten nicht die Welt. Und wunder dich nicht, dass die Zentrierringe nicht mehr passen, die Trommeln haben aus irgend einen Grund nur noch eine Mittenzentrierung von 56mm, statt 57,1mm.

  • Ich kapier das von und bis fahrgestellnr nicht? also müsste ich die unteren nehmen? Bis 8ma schliest 8ma nr doch auch mit ein? Muss ich mir dann von woanders zentrierringe besorgen oder wie löst man das problem

  • Da 308642 definitiv nach 95095 kommt, brauchst du die Trommeln Ab 95095, also die Teilenummer 893501615.


    So schwer ist das doch nicht. Hier noch mal eine kleine Erklärung. Die Fahrgestellnummer setzt sich aus folgenden Teilen zusammen Hersteller, Modell, Modelljahr, Herstellungsort und die Seriennummer. Daraus ergibt sich die eindeutige Identifikation der Fahrzeuges. Nehmen wir als Beispiel meine Fahrgestellnummer: WAUZZZ8CZNA156905


    Als erstes ersetzen wir der Z's, die haben nämlich keinerlei Bedeutung, durch Bindestriche: WAU-8C-NA-156905


    WAU steht für den Hersteller => Audi
    8C ist das Modell => Audi 80 B4
    N ist das Modelljahr => 1992 (wobei das Modelljahr nicht dem Kalenderjahr entspricht)
    A ist der Herstellungsort => Ingolstadt
    und dann kommt die Seriennummer => 156905


    Mein Audi ist also der 156905. Audi 80 B4 der im Modelljahr 1992 in Ingolstadt vom Band gelaufen ist.
    Wenn du also bei Ersatzteilen die Angabe "bis 8C-NA-123456" hast, passt das Teil also bis zum 123456. Fahrzeug in diesem Modelljahr. Bei allen danach gefertigten Autos, also ab 8C-NA123457 würde ein anderes Teil verbaut und brauch auch anderen Ersatz.

  • Ich hab die zahlen einzeln gelesen nicht als gesamtes...wie der buchstabe vom herstellungsort.ja auch einzeln steht.habs kapiert,muss ich dann neue zentrierringe noch bestellen oder kann ich die weglassen?

  • Zentrierringe für die Alus brauchst du, sie nur über die Radbolzen zu zentrieren ist nicht das gelbe vom Ei. Wenn ich mich noch richtig erinnere, gibt es verschiedene Syteme, kommt also auch immer auf deine Alus an welche du genau brauchst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!