Audi 80 B4 Ruckelt unter Last

  • ;) Hallo:) bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Mein 80ger Ruckelt bzw. hat Aussetzer wenn man gas bzw. Vollgas gibt. Es komm mir vor als würde das Problem erst kommen wenn er wärmer ist. Benzinfilter, Zündverteiler und Zündfinger und Zündkerzen wurden bereits getauscht. Was könnte noch Schuld sein? Danke euch. Audi 80 B4. Bj. 1991. 2.0E 85kw. Danke

  • Probier mal den blauen Temperatursensor zu tauschen. Der sitzt rechts vom Motorblock unter dem blauen Stecker. Aber würde aufpassen wenn der Motor noch warm ist, da spritzt Kühlmittel raus :rolleyes: . Sonst kommt noch das Relais 30 in Frage, welches hinter dem Ablagefach unter dem Lenkrad sitzt. Das kann man sonst ausbauen und ggfs. nachlöten. Probier am besten erstmal den blauen Temperatursensor zu tauschen, der ist nämlich für das MSG?. Beim ABK gibt es viele Ursachen für das Rucken z.B. Falschluft.

  • Schlauch zwischen Lmm und Ansaugbrücke auf Risse checken, die ganzen unter Druck Schläuche. Und auch das llrv mal ausbauen und reinigen, wenn das hängt kann der Motor bei schnellem Vollgas geben auch einsacken.

  • Relais 30 nachlöten hat nichts gebracht? Ich hatte nämlich genau die selben Probleme wie du, hab mir allerdings ein neues Relais gekauft (17€ bei VW) und danach war's weg.


    Bei mir trat das Problem meistens auch bei warmen Temperaturen auf, morgens war meistens alles ok. Meins hat auch so ein komisches elektrisches Geräusch gemacht und danach war das Problem entweder weg oder es war da. Wenn ich Glück hatte konnte ich es auch mit einem Schlag mit der flachen Hand aufs Armaturenbrett links neben dem Tacho beeinflussen (da sitzt es nämlich drunter), nicht die feine englische Art, aber manchmal hats halt geholfen.

  • Mein ABK hat auch geruckelt beim Gas geben. Aber eher wenn er kalt war. Teilweise habe ich sogar vollgas gegeben und die Drehzahl ist immer weiter gesunken, dann kurzes Ruckeln und dann wieder keine Gasannahme. Habe dann Zündverteiler, Zündkabel und Zündkerzen getauscht. Wenn es bei dir nicht am Verteiler oder den Kabeln lag würde ich mir mal die Zündkerzen vornehmen.

  • Jetzt habe ich auch noch eine Idee:


    Unser ABK hatte ein Leistungsloch wenn man über die Stelle in der Gaspedalstellung ging, an der man die zwei große Drosselklappe öffnet. Um so deutlicher, je schneller man darüber führ. Man merkt die Schwelle beim Gasgeben, es geht mittendrin kurz schwerer.


    Es waren Lecks im Unterdrucksystem. Zum Schluss die Gummi 90 Grad Enden an den Kunststoff Unterdruckschläuchen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!